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D&D 4e mit weniger als 4 Spielern?
Selganor [n/a]:
Mindestspielerzahl duerfte 1 sein ;)
Durch die Rollen ist es (gegenueber vorherigen Versionen) einfacher festzustellen wo die "Luecken" in der Gruppe sind. Im DMG ist auf Seite 10 etwas gesagt.
Ganz wichtig ist es bei kleineren Gruppen auch die Encounters entsprechend anzupassen.
Was fuer eine Gruppe von 5 Spielern ein Encounter level 1 ist wird fuer 2 Spieler schon zur Stufe 6.
ElfenLied:
Man kann den Spielern einfach mehrere Charaktere zum spielen geben, und selber einen DMPC stellen. Ist IMHO die einfachste Loesung.
Skele-Surtur:
Ich persönlich finde es Rollenspielkontraproduktiv, wenn ein Spieler mehr als einen Charakter hat. Nachdem die 4E Rollenspiel per se zwar nicht direkt behindert, aber auch nicht unterstützt (je tiefer ich mich ins Regelwerk einlese desto mehr komme ich mir vor wie bei einer weiterentwickelten Version des HeroQuest Brettspiels oder von Descent) halte ich jede Handlungsoption, die vom Charakterfokusierten Rollenspiel NOCH weiter abrückt für absolut inakzeptabel - wenn man den Anspruch hat ein Rollenspiel zu spielen.
Dauer NSCs finde ich persönlich sowohl aus der Spielerperspektive als auch aus der Leiterperspektive ziemlich doof - und ich spreche bei beiden Perspektiven aus Erfahrung.
Das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Preferenz.
Elwin:
Wir haben am Wochenende das Kennenlern-Szenario aus dem DMG mit drei Spielern gespielt. Der SL Dom hat uns informiert, dass es für einen Controller keine großen Auszeichnungsmöglichkeiten gibt, deswegen haben wir uns auf Striker-Defender-Leader beschränkt. In der konkreten Combo also Warlock-Fighter-Cleric.
Zu zweit würde ich nach meiner Erfahrung zu dritt auch zu einer Kombination aus Striker-Leader raten. Ein Battle Cleric würde hier wohl ganz gut helfen, dazu dann ein Warlock, Ranger oder Rogue.
Und die Encounter lassen sich herunterskalieren, das hat Dom am WE auch in kurzer Zeit gepackt.
Gruß
Chris
1of3:
--- Zitat ---dass es für einen Controller keine großen Auszeichnungsmöglichkeiten gibt
--- Ende Zitat ---
Das versteh ich jetzt nicht. Du meinst, dass ein Controller keinen besonderen Shtick hat? Dann frag mal meine Spieler, was sie zum Thema "Nadelzahn-Drakos" meinen.
Aber für ein zwei Mann-Team, würde ich auch Leader + Striker vorschlagen. Rogue ist nicht so praktisch, weils wenig Partner zum Flankieren gibt, und Warlord, weil es wenig Leute gibt, die er anspornen kann.
Wie gesagt: Kleriker + Ranger.
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