Corcoran: "Lieber ein Spiel das in 10-20 Stunden gespielt ist als eins das kein Ende nimmt."
Hmm. Da ich ja nun zur Arbeiterkaste gehöre, kann ich Deine Ansicht nachvollziehen. Morrowind ist in der Tat ein Spiel mit Langzeit-Spieldauer, aber auch Langzeit-Motivation.
PC-Rollenspiele waren schon immer sehr langatmig... mein Gott, jede meiner realen Spielrunden waren langatmig! Ich spiele meinen Charakter im Rollenspiel ja auch nicht nur 10 Stunden und werfe ihn dann weg.
Was ich bei Morrowind gut finde ist, daß Du JEDERZEIT abspeichern kannst und der Zustand Deiner Umgebung auch größtenteils so bleibt wie er war.
Es gibt zwar Stellen, wo sich die Monster (meist Untote, Tiere und Naturgeister) wieder regenerieren, aber es ist nicht so extrem wie z.B. bei Diablo II, wo die ganze Welt wieder frisch im Saft steht.
Die meisten Missionen sind so skaliert, daß man sie in höchstens einer oder wenig mehr Stunden absolvieren kann, wenn man die Transportwege und Lage der Städte kennt - was aber dank der Farbkarte kein Problem darstellen sollte.
Wenn Du also jeden Tag nur eine Stunde hast, wird es Dir zwar schwerfallen aufzuhören, *seufz* aber es ist eben ohne Verluste möglich.
"Kein Ende"
Ist nicht ganz richtig. Zwar habe ich noch nicht GANZ Morrowind durchforstet, aber ich bin schon ziemlich weit vorgedrungen.
Mein finales Ziel wird nun das Ghostgate sein, das den äußeren Teil der Insel vom Inneren trennt. Da ich im Spiel inzwischen eine Art "Viertelgott-Status" erreicht habe, sollte das aber durchaus machbar sein.
Also sehe ich eher mit gemischten Gefühlen einem "Ende" entgegen als mich vor zu langer Spielzeit zu scheuen. Aber es gibt auch dann einen Ausweg: die neuen offiziellen Add-Ons und die kostenlosen Add-Ons aus dem Internet.
Naja, letztendlich habe ich jetzt erst einmal eine Spielpause eingelegt - es gibt noch zuviel anderes zu tun. *schnüff*
Gruss
Dogio