Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]

(1/9) > >>

Tantalos:
Ich hab in Rollenspielen meistens das Problem, dass ich mindestens einen Dieb in der Gruppe hab, die dann und wann versuchen das Geld von armen Mitmenschen an sich zu reißen. Um das nicht immer zur absoluten Spielleiterwillkür auslaufen zu lassen, schlage ich mal die folgende  Skillchallenge vor, um solchen Situationen Herr zu werden:

Skill Challenge
- Beutezug -

Setup: Ein oder mehrer Charaktere gehen los und versuchen die Geldbörsen von Stadt- oder Dorfbewohnern zu lehren.
Level: Je höher das Level, desto höher ist der Schwierigkeitsgrad (mehr Wachen, Leute aufmerksam oder misstrauisch etc) aber auch der Gewinn ist höher.
Complexity: Ich würde sagen 2, es soll ja nicht zu lange dauern.
Primary Skills: Bluff, Thievery, Stealth
Success: Der oder die Spieler bekommen einen Teil an Geld oder Kunst (abzuziehen von einem Tresureparcel). ich würde sagen im Wert von 2w6*Lvl*Spieler Goldstücke.
Failure: Du wirst erwischt und die örtlichen Autoritäten erfahren von deiner Anwesenheit und deinen Umtrieben. Dies kann zur Verhaftung oder Verweisung des Ortes kommen.

Ich bin offen für Kritik und Kommentare.

Wawoozle:
Hmm... warum willst Du das überhaupt als Skill Challenge lösen ?

Oder soll das eher in die Richtung gehen:

-Streetwise checks um herauszufinden in welcher Gegend ist was zu holen
-Perception checks um das Patrouillenmuster der Wachen herauszufinden (Bonus auf Thievery/Stealth Check)
-Stealth checks um sich erfolgreich an Beute anzuschleichen (Bonus auf Thievery)
-Diplomacy checks um Wachen im vorfeld zu bestechen (Bonus auf Thievery Check)
-Intimidate checks um sich gegen andere Banden durchzusetzen
-Thievery um letztlich erfolgreich mehrere Geldbörsen zu leeren

Tantalos:
Ich weiß nicht, ich dachte das wär ganz sinnvoll.
Weil "Mach mal einen Thievery Check -  ok du bekommst, äh ich sach mal, äh 4 Gold" irgendwie doof ist.

Deine Beispiele kann man gleich mal klauen als "Wofür wären Würfe gut".

Gegenfrage: Wie würdet ihr denn die typische Diebesfrage: "Gibts hier wen den ich ausrauben kann? Ich versuch das mal" lösen?

Selganor [n/a]:
Der Rest der Gruppe ist also bei den Beutezuegen auch mit dabei?

Skill Challenges wurden ja gemacht damit sich die ganze Gruppe an Aktionen gemeinsam beteiligen kann.

Wawoozle:
@J.Jack
Kommt drauf an...
"Mach mal einen Thievery Check" wäre evtl. die richtige Lösung wenn ein einzelner Spieler des Diebs mal sein Glück versuchen will.

Eine Skill Challenge draus zu machen wäre dann sinnvoll wenn sich mehrere Charaktere daran beteiligen wollen oder vielleicht sogar einen grösseren Coup vorbereiten bei dem zum einen Vorbereitung wichtig ist und zum anderen die Fähigkeiten jedes einzelnen Charakters.

Eine Skill Challenge zu veranstalten nur weil ein einzelner Char irgendwas machen will finde ich eher übertrieben.

edit: Selganor war schneller :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln