Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]
Selganor [n/a]:
Der Skill Challenge waere nicht nur die Vorbereitung sondern auch die Durchfuehrung des Beutezugs.
Jeder Anteil (Wurf) eines Gruppenmitglieds bringt einen entweder der Beute naeher (beim Erfolg) oder schafft weitere Probleme (beim Miserfolg)
ragnar:
--- Zitat von: J:Jack am 4.07.2008 | 12:48 ---Setup: Ein oder mehrer Charaktere gehen los und versuchen die Geldbörsen von Stadt- oder Dorfbewohnern zu lehren.
--- Ende Zitat ---
Kritik: Laaaaangweilig. Das klingt in etwa so spannend wie "Ein oder mehrere Charaktere gehen ihrem Handwerk nach" und auch der "success" klingt in etwa so befriedigend.
Besser: Die Charaktere müssen Geld zusammenbekommen z.B. bevor es zu spät ist den Getöteten wieder zu beleben oder bevor ihr Ativitäten dermaßen auffallen das sie einen Beamten (für den dessen Bestechung sie das Geld eigentlich "sammeln") für kein Geld der Welt mehr zu bestechen ist (denn sein Kopf würde Rollen wenn er sowas auffälliges unter den Teppich kehrt).
Wenn es nur darum geht, das ein einzelner Spieler sich "Geld verdienen" will würde ich mich in etwa an die alte 3.x-Geldverdiener-Regeln halten (Also in etwa wie Craft: Nimm dir ein "Werkstück" vor ("Spieler, such dir einen DC aus, desto höher, desto schneller arbeitest du, bzw. in desto besser bewachten Gegenden agierst du.") multipliziere bei Erfolg den Gesamtwurf mit der Schwierigkeit um zu ermitteln wieviele Silberstücke du an diesem Abend einnimmst, wenn du zu weit daneben liegst, verlierst du etwas Geld das für Bestechung der Wache oder sowas draufgegangen ist).
Eulenspiegel:
--- Zitat von: ragnar am 4.07.2008 | 13:28 ---Besser: Die Charaktere müssen Geld zusammenbekommen z.B. bevor es zu spät ist den Getöteten wieder zu beleben oder bevor ihr Ativitäten dermaßen auffallen das sie einen Beamten (für den dessen Bestechung sie das Geld eigentlich "sammeln") für kein Geld der Welt mehr zu bestechen ist (denn sein Kopf würde Rollen wenn er sowas auffälliges unter den Teppich kehrt).
--- Ende Zitat ---
Da würde ich dann von den Würfeln abrücken und "Rollenspiel" betreiben.
(Das heißt, natürlich gibt es noch Skill-Checks, um zu überprüfen, ob die Aktionen der Chars gelingen. - Aber im Mittelpunkt würde ich hier das Rollenspiel setzen.)
Selganor [n/a]:
@Eulenspiegel: Was ein Skill Challenge in D&D4 ist weisst du aber schon?
Eulenspiegel:
Ja, mehrere Skill Checks hintereinander.
Wenn man will, kann man sie auch mit ein bisschen Colour ausschmücken. Diese Colour hat aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis. (Ob ich also sage:" Vorsichtig schleiche ich mich von hinten an und schneide ihm seine Geldbörse ab" oder ob ich sage: "Ich gehe direkt auf ihn zu und schneide ihm seine Geldbörse ab." macht keinen Unterschied in einer Skill Challenge.)
Bei einer Skill Challenge ist also mehr das Würfelglück oder gut Werte in den benötigten Skills gefragt.
Beim Rollenspiel ist mehr das Köpfchen des Spielers und seine guten Ideen gefragt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln