Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Taschendiebstahl in D&D 4 [war: Skill Challenge: Beutezug]

<< < (5/9) > >>

tartex:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.07.2008 | 16:10 ---
3) "Diese Colour hat aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis."
Ob ich nun sage: "Vorsichtig schleiche ich mich von hinten an und schneide ihm seine Geldbörse ab" oder ob ich sage: "Ich gehe direkt auf ihn zu und schneide ihm seine Geldbörse ab." macht keinen Unterschied in einer Skill Challenge. Beide Male muss ich den gleichen Mindestwurf schaffen, um einen Erfolg zu generieren.

--- Ende Zitat ---

Naja, das stimmt aber nicht. Man kann sich ja auch das Skill aussuchen, mit dem man antritt, wenn man die passende Color-Verbindung herstellen kann. Von dem her macht es einen großen Unterschied. Ein Thievery-Wurf würde zwar wohl fast immer nötig sein, aber es macht durchaus Sinn auch Streetwise oder gar History einzusetzen, um gute Jagdgründe zu finden, usw...

Im Grunde hast du das spannende an der Skill-Challenge also nicht gerafft.

Samael:
Was ist an einer Aneinanderreihung von Fertigkeitsproben spanmnend?

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Samael am  5.07.2008 | 09:54 ---Was ist an einer Aneinanderreihung von Fertigkeitsproben spanmnend?

--- Ende Zitat ---

Das gleiche was an einem Kampf spannend ist.

Es ist die "unwichtige" Color, die aus drögem Würfeln eine mitreissende Kette von Ereignissen macht. Das Rollenspiel um die Würfel herum, macht eine Skill Challenge spannend.

Das man das noch erwähnen muss, lässt mich an der Aufrichtigkeit der hier Diskutierenden zweifeln. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr nicht kapiert wie ein "traditionelles" Rollenspiel funktioniert.

tartex:

--- Zitat von: Samael am  5.07.2008 | 09:54 ---Was ist an einer Aneinanderreihung von Fertigkeitsproben spanmnend?

--- Ende Zitat ---

Dass man mehr oder minder kreative Ideen entwickelt, warum man welches Skill wann einsetzt? Dass frühere Erfolge oder Misserfolge die Chancen für die späteren Fertigkeitsproben mitbeinflussen? Dass Teamwork erforderlich ist?

Samael:

--- Zitat von: Georgios am  5.07.2008 | 12:01 ---Das gleiche was an einem Kampf spannend ist.

--- Ende Zitat ---

Meinst du den D&D Kampf, mit unzähligen taktischen Möglichkeiten, Ressourcenverwaltung, Stellungsspiel auf dem Battlegrid etc.? Das willst du ernsthaft mit einer Aneinanderreihung von Skillproben vergleichen?

Die Skill Challenges versuchen ein Problem zu lösen, wo keines ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln