Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Lebensstil à la SR

<< < (3/9) > >>

Ein:
Naja, das ist eh eine Frage, wie man das mit der Miete handhabt. Da bis die in die Neuzeit hinein, die meisten Leute eigene Häuser hatten bzw. bei freier Kost und Logie beim Dienstherrn lebten, lässt sich da so manches eh nicht sauber abbilden. IG müsste man da vorher überlegen, was man wie abbilden will.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, Eberron ist mit unserer Welt vergleichbar.

500€ ist die Armutsgrenze.
1200€ ist ein typisches Unterschichteinkommen.
etc.

Auf die 250€ bin ich gekommen, in dem ich davon ausgegangen bin, dass ein Reitpferd (75gp) etwa so viel kostet wie ein typischer Mittelklassen-Sportwagen.

MarCazm:
HARTZ 4 liegt ja bei ca. 350€. Soviel zur Armutsgrenze. >;D

Zu Lebensstilkosten reicht es doch einfach wenn man alle paar Sitzungen einfach einen Pauschalbetrag x von jedem "einsammelt". Am Besten am Ende der Sitzung, weil man dann so das nächste mal vielleicht besser auf das du konntest deine Miete nicht zahlen raus, eingehen könnte. Oder wenn halt die Geldeintreiber kommen usw.
Wie hoch jetzt so ein Betrag sein könnte habi ch derzeit auch noch keinen Plan. Aber zu den

Bei den Slumkosten sollte man immer noch an das Schutzgeld denken, das dabei miteingerechnet ist. ;D

Haukrinn:

--- Zitat von: Ein am  6.07.2008 | 11:58 ---1 gp  = 250€

--- Ende Zitat ---

Unwahrscheinlich, wenn man sich einfach mal die D&D Ausrüstungs- und Dienstleistungslisten sowie die Schatzgrößen ansieht...  ::)

Ein:
Okay, man könnte auch nach dem Essen gehen. ;)

2 sp = 2 € (Döner)

Macht dann: 25 gp, 50 gp, 100gp, 500gp, 5000gp.

Allerdings kostet dann ein Pferd nur 75€.

Evtl. will D&D ja auch gar keinen Phantastischen Realismus. ;)

Skyrock:
Eine viel interessantere Frage ist für mich: Welchen Einfluss hat der Lebensstil?

Bei SR hat es ja wenigstens den minimalen Einfluss dass die Heilregeln beeinflusst werden und dass die Unterhaltungskosten für bestimmte Sachen wie Fahrzeuge getragen werden (auch wenn es i.d.R. billiger ist, einfach direkt das Fahrzeug zu bezahlen und mit einem billigeren Lebensstil zu leben).

Ich nehme mal an in 4e findet sich nichts analoges, und ich nehme mal an wie schon in 3.x gibt es einen hart geregelten Masterplan dafür wie viel Geld jeder Charakter auf jeder Stufe haben sollte, man muss also aufpassen wie man mit dem Geldfluss rumpfuscht.
Planst du also irgendwelche harten Auswirkungen, 1of3? Wenn ja, welche? Oder ist der Lebensstil einfach Fluff?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln