Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Lebensstil à la SR
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Ein am 7.07.2008 | 10:28 ---Einfache Mahlzeit 2sp = 20€. ;)
--- Ende Zitat ---
pro Tag in einer Gastwirtschaft!!! (Frühstück, Mittag, Abendessen)
Asdrubael:
--- Zitat von: Surtur am 6.07.2008 | 12:17 ---wer zahlt 500 € Miete, damit er im Rinnstein schlafen darf?
--- Ende Zitat ---
klingt nach Stuttgart >;D
Der Unterschied zu München ist, dass es in Stgt schon die Warmmiete ist ~;D
Und wozu einen Lebensstil? Der Lebensstil eines Abenteurers ist es doch, unterwegs zu sein. Wenn die ein Haus hätten und sowas, dann wären es doch keine Abenteurer. Und wer wochenlang in der Wildnis rumhängt, braucht kein Geld, denn in den weiten Wäldern der Realms gibt es selten Dönerbuden oder Rinnsteine :)
Im Sinne des Spiels sollte man sich doch um die Action kümmern und sich nicht mit Bürokratie aufhalten.
Also wenn dann würde ich das so machen:
Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein Char für seine Lebenshaltung was abdrücken muss.
1. nach abgeschlossenen Abenteuern in sog. Lernpausen.
2. Saisonal, wenn die Gruppe zB in einer Stadt überwintert
3. Wenn sich die Chars/ ein Char ein Haus in einer Gegend kauft und Steuern zahlen muss.
.........................Lernpause.........Winter ...........Eigenheim/Jahr
- Gosse ..............2 Silber............5 Silber..........N/A
- Unterschicht......1 Gold..............3 Gold...........3 Gold
- Mittelschicht......5 Gold.............15 Gold..........15 Gold
- Oberschicht.......50 Gold...........150 Gold.........150 Gold
- Luxus................250 Gold..........800 Gold........800 Gold
Das Eigenheim ist also relativ günstig, dafür musste der Char ja aber auch den Kaufpreis aber auch bezahlen.
Timo:
Living Fantasy gibt da auch keine so genauen Angaben, eher was den jeweiligen Klassen zur Verfügung steht in einem D&D Setting.
1of3:
Also sowohl ChaosAptom als auch Ein und Thalamus kommen für Mittelschicht bei 10 gp an. Das klingt doch gut. ChaosAptoms Tabelle besticht natürlich durch Einfachheit (Faktor 10), erscheint mir dabei aber unten etwas billig. Thalamus' Vorschlag scheint mir noch am plausibelsten.
Würd ich sagen:
Gosse : 5 sp
US : 2 gp
MS : 10 gp
OS : 50 gp
Luxus : 200+ gp
Auf 2 gp für Unterschicht komm ich auch, wenn ich die 3 sp pro Tag für untrainierte Arbeiter aus 3.x nehme und annehme, dass der nicht jeden Tag arbeitet und nicht alles zum leben braucht.
--- Zitat von: Joe am 7.07.2008 | 11:29 ---Und wozu einen Lebensstil? Der Lebensstil eines Abenteurers ist es doch, unterwegs zu sein. Wenn die ein Haus hätten und sowas, dann wären es doch keine Abenteurer. Und wer wochenlang in der Wildnis rumhängt, braucht kein Geld, denn in den weiten Wäldern der Realms gibt es selten Dönerbuden oder Rinnsteine :)
--- Ende Zitat ---
Auf Khorvaire gibts Eisenbahn, magisch beschleunigte Kutschen und Schiffe, sowie Luftschiffe und für die ganz Eiligen den Teleport-Service. Von Modernitäten wie Personalausweisen und bargeldlosem Zahlungsverkehr gar nicht zu reden.
Dass die SCs daher nicht ständig in der Wildnis rumrennen, sondern einen festen Wohnort haben sollen, wird im Buch auch ganz explizit empfohlen.
@Skyrock: Ich dachte an Boni/Abzüge auf soziale Proben relativ zur Schicht.
Asdrubael:
--- Zitat von: 1of3 am 7.07.2008 | 15:43 ---
Auf Khorvaire gibts Eisenbahn, magisch beschleunigte Kutschen und Schiffe, sowie Luftschiffe und für die ganz Eiligen den Teleport-Service. Von Modernitäten wie Personalausweisen und bargeldlosem Zahlungsverkehr gar nicht zu reden.
Dass die SCs daher nicht ständig in der Wildnis rumrennen, sondern einen festen Wohnort haben sollen, wird im Buch auch ganz explizit empfohlen.
--- Ende Zitat ---
aha ok. Dann würde meine Eigenheimregelung greifen...
Warum gibst du "200+ GP" an? Was hat man davon, mehr auszugeben? Bessere Boni auf gesellschaftliche Würfe? Aber da ist ein tolles Haus ja nicht alles. Beim alteingesessenen Adel muss der aufstrebende Geldadel ja nicht unbedingt gut ankommen ::) Womit wir ja dann schon wieder bei einer Art "Rufsystem" wären.
Was ist nun, wenn sich nur einer aus der Gruppe den Luxusstil gönnt (wahrscheinlich der socializer/Barde/Schönling) und der Rest aus Kostengründen und weil im Gesellschaftswürfe egal sind, die Unterschicht nimmt. Dann wäre der Barde trotz seines Stils "der, der mit den Pennern rumhängt" .... nicht sehr hilfreich.
Vielleicht sollte man die Gruppe entscheiden lassen und dann einen Gruppen-Level anstreben, dass alle aus der gleichen Schicht sind. Lebenshaltungskosten werden dann einmal in Summe von der jeweiligen Beute abgezogen.
Mir ist aber der Mehrwert einer solchen Regelung nicht ganz klar. Mir kommt der (bürokratische) Aufwand zu hoch für den (spielerischen) Nutzen vor. Könnte man nicht einfach annehmen, dass Lebenstil, Ruf und sowas mit der Stufe der Charaktere steigen?
Ich finde es relativ sinnfrei den SCs Geld zu geben (über Beute) die sie dann wieder für nicht direkt regelrelevante Dinge aufwenden müssen. Wenn man sowas macht, dann mit mehr System, ähnlich wie es zB in Iron Heroes vorgeschlagen ist, dass man sich mit Geld direkt "Punkte" in Sozialem Einfluss oder ähnlichen Features kaufen kann. Das verlangt aber einige Vorbereitung im Setting.
edit: ich hatte mal etwas ähnliches mit EP versucht. Also ich wollte die Erfahrungen, die man im normalen Leben macht auch mit in die EP vergabe einfließen lassen, ähnlich wie hier nun der normale Geldverbrauch dargestellt werden soll. Meine Erfahrung aus dem ist aber, dass es sich nicht lohnt. Es zieht einen irren Rattenschwanz an zusätzen und Modifikatoren hinter sich her, die es letztlich nicht wert sind.
Hier ist man denke ich besser bedient, wenn man sich als SL eine Relationship-Map macht und darauf festhält, wer zu wem wie steht und wie sich das verändert.
Ich bin also dafür bei D&D den Weg zu gehen, den das System ohnehin anstrebt: Regeln für den Kampf, Freeform für das Rollenspiel. Deswegen sollte man auch denke ich andere "Werkzeuge" für das Rollenspiel nutzen und nicht versuchen, das doch wieder in das bestehende System reinzuwursten. Wenn man das nämlich anfängt, muss man es komplett machen und das ist eine Heidenarbeit, die man sonst schon beim Spielen verbringen könnte ;)
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