Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Lebensstil à la SR

<< < (8/9) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Selganor am  8.07.2008 | 18:50 ---Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)

--- Ende Zitat ---

Achja, wir reden ja von D&D mit seinem Cashflow. Da sind GM zwar auch nicht wahnsinnig viel wert, aber sei's drum.
Nach D&D-Liste braucht man für Lebensstil "Common" (Nahrung und Unterkunft) ca. 1gp/Tag. Macht also 30gp im Monat. Da noch eine kleine Rücklage für Klamotten etc., und man ist gesattelt.
Kommt halt drauf an, wie schnell man levelt. Ich habe auch hier durchaus schon von Gruppen gelesen, die monatelang auf der 1. Stufe rumkraxeln und nach 1 Jahr ingame grade mal Stufe 3 sind. Da geht dann eben doch der halbe Treasure für einfache Lebenshaltung drauf. Wenn sich der SL überhaupt an die Schatztabelle hält. Wie zum Beispiel...

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  8.07.2008 | 18:55 ---Bei mir nicht.....

--- Ende Zitat ---

Dann machst du was falsch. Die Treasure Chart ist ein integraler Bestandteil der Spielbalance in D&D 3.x. Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.

Selganor [n/a]:
Und auf welcher Basis dann?

Jeder der postet liefert auch gleich noch seine Hausregeln mit die sich alle an der Diskussion beteiligten erstmal durchlesen (muessen) ehe sie mitdiskutieren (duerfen/sollen/...)?

@Thread: Um welche Edition handelt es sich denn bei der Kampagne ueberhaupt und wie nahe ist die (was das Geld angeht) an den RAW?

Ein:
@Feuersänger
Also ich habe mit diesem ganzen Buchhaltungsmurks bzgl. Lebenskosten eh vor Jahren aufgehört. Der Nutzen für das Spiel geht nämlich ehrlich gesagt stark gegen 0.

--- Zitat ---Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.
--- Ende Zitat ---
Dasselbe in Paketen.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.07.2008 | 19:10 ---Dann machst du was falsch. Die Treasure Chart ist ein integraler Bestandteil der Spielbalance in D&D 3.x. Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.

--- Ende Zitat ---
Ganz bestimmt nicht. Ich halte Regel nummero uno grande importante ein: "habt Spaß"

@Selganor
Wenn du mir eine 10telwegs brauchbare Tabelle lieferst, die innerhalb der D&D3 Regeln für Gold ein brauchbares Wirtschaftssystem darstellt, das nicht schon umfällt, wenn man mit seinem Zehnagel drüber nachdenkt, dann können wir innerhalb der D&D Regeln über Lebenshaltungskosten reden. Das ist aber nicht gegeben, also gehe ich schon automatisch davon aus, das jemand der sich Gedanken über Lebenshaltungskosten macht, die D&D Belohnungsregeln nicht 1:1 umsetzt.

Skyrock:
1of3 hat am Anfang gesagt dass es um 4e geht.
Ich vermute mal dass es da weiterhin eine vorgeschriebene Planung für Schätze auf bestimmten Stufen gibt, aber sicher weiß ich es nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln