Autor Thema: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!  (Gelesen 24743 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Volth

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #75 am: 16.07.2008 | 17:55 »
Wer faselt denn da was von den Black Templar? Das Update ist alleine den GK vorbehalten.

Ist auch gut so.

Also erstmal werden angeblich viele Charaktermodelle kommen (gemäß GW Mitarbeiter 11 Stück) Klar jeder Orden soll nun auch nen Klopper wie Samael bekommen *fg*
Und ich befürchte ja, dass an den Taktischen Trupps gefeilt wird und diese evtl in ihrer Anzahl auch auf 5 oder 10 beschränkt werden. Irgendwie sowas.
Finde das mit den vielen Charaktermodellen sinnvoll so. Es wird die HQ-Sektionen zwar mehr oder weniger gleichschalten, aber allemal eine geschicktere Methode als die bekloppten Wesenszüge. Und die Kampftruppregel gefällt mir auch ganz gut, da weht so eine nostalgische Brise aus der zweiten Edition mit.. ;D

Den Leman Russ fand ich cool, allein, weil das Modell eine absolute Seltenheit auf den Schlachtfeldern ist. (jap. meine Wolves haben einen  :d
Oh ja! Alleine aus Prinzip, weil wir es können. Für Russ!

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #76 am: 16.07.2008 | 19:11 »
Es wird auch wirklich mal Zeit, dass die GKs einen neuen Codex bekommen!

...weiß schon jemand, wann es soweit ist?

Volth

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #77 am: 16.07.2008 | 20:05 »
Das kann noch etwas dauern. Laut (uralten) Gerüchten, soll der nächste Inquisitionscodex Ordo Haereticus, Ordo Malleus und Ordo Xenos zusammenfassen. Ansonsten steht noch in den Sternen, wann es zu einem neuen Inquisitionscodex kommen wird. Meiner Meinung stünde den Grey Knights von allen anderen Völkern im Moment ein neuer Codex am ehesten zu (bis auf die Squats :P ), so eine schöne Armee und so konkurrenzunfähig.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #78 am: 16.07.2008 | 21:38 »
Von der Effektivität sind die GK sicherlich als erste dran+, denn ihre Daseinsberechtigung ist ja mit dem neuen Chaos Codex echt verschwunden. Aber von den Spielern hat doch jeder noch die passenden Verbündeten in der Hinterhand oder? Zur not nimmt man halt den Space Marine Codex  ;)
Dennoch, wann der Inquisitionscodex kommt, steht in den Sternen. Sicherlich sind die SMs die ersten (die ANkündigung steht sogar im aktuellen WD), dann tippe ich auf Imperiale Armee und ab dann ist alles Spekulation würde ich sagen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #79 am: 16.07.2008 | 21:58 »
An Necrons und Dark Eldar wird zur Zeit aktiv gearbeitet
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #80 am: 16.07.2008 | 22:00 »
An Necrons und Dark Eldar wird zur Zeit aktiv gearbeitet

dann werde ich heute abend mal zwei Kerzchen anzünden. Eine für ein schwächeren Necroncodex und eine für einen guten Dark Eldar Codex. Bald muss er nicht kommen, denn je später, desto besser  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #81 am: 16.07.2008 | 22:10 »
Das heißt aber auch nur, dass sie aktiv in der Mache sind, nicht wann sie erscheinen(vermutlich 2010).
Die geplante Reihenfolge ist zur Zeit:
SM Codex Herbst 2008
Imperiale Armee 2009
SpaceWolves 2009
Dark Eldar 2009
Necrons 2009

Wobei sich Necrons und DE abwechseln, bei den DE gehts wohl nicht so recht voran, dafür hat man aber schon Greens und Modelle von den DE gesehen, von den neuen Necrons noch nicht.
Die Imperiale Armee befindet sich in der aktiven Spieltesterphase AFAIK
SpaceWolves sind zwar von den offiziellen Leuten erwähnt als nach IA kommend, aber ich habe keinerlei Infos über diese.
edit:quatschmitsoße, von den SpaceWolves gibst schon Resinfiguren für den Zinnguß.  ;)

achja und BloodAngels sollen wohl noch einen normalen Codex in der 5ten bekommen.
« Letzte Änderung: 16.07.2008 | 22:17 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #82 am: 16.07.2008 | 22:58 »
dann werde ich heute abend mal zwei Kerzchen anzünden. Eine für ein schwächeren Necroncodex und eine für einen guten Dark Eldar Codex. Bald muss er nicht kommen, denn je später, desto besser  ;D

Da mach ich glatt mit. Dann kann ich meine alten Stachelspargelz mal wieder entstauben. :D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #83 am: 17.07.2008 | 15:50 »
dann werde ich heute abend mal zwei Kerzchen anzünden. Eine für ein schwächeren Necroncodex und eine für einen guten Dark Eldar Codex. Bald muss er nicht kommen, denn je später, desto besser  ;D

naja, wenn man nach den ersten gerüchten zum necroncodex geht, gibts inige sehr krasse änderungen, wie man sie spielt. es sollen nämlich die regeln ich komme wieder und desintegration wegfallen. dafür bekommen die necrons widerstand 5 und verletzung ignorieren.

als einzige "neue" einheit ist bis jetzt nur eine dritte art necronlord bekannt und es schaut derzeit auch nicht danach aus, dass da nochwas kommt. aber es ist ja noch über ein  jahr zeit^^
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #84 am: 17.07.2008 | 16:17 »
Nur eine neue Einheit? Das gehört zu den Top10 Zeichen, dass GW noch nicht fertig ist  ;D
Aber an sich sehen die Modelle sehr geil aus... keine ahnung, was man da anders machen sollte (obwohl das grüne Stäbchen sicher nervig ist
Und ich wäre für einen Zinn-Monolithen  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyEddie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrazyEddie
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #85 am: 17.07.2008 | 16:28 »
na ja, die stachelspargels bekommen ja wahrscheinlich auch nur eine neue einheit und zwar die harlekine (MUAHAHAHAHA >;D), allerdings hab ich äuten hören, dass das komplette miniaturensortiment (außer jetbikes) neue modelle bekommt. bei manchen sachen ist das sicherlich gut, aber warum zum beispiel inccubi neue modelle bekommen sollen versteh ich nicht. ich find die jetzigen eigentlich ganz cool.
Denn alles ist jederzeit möglich, WENN es geschieht!

Vernichte sie!!! Vernichte sie bis sie tot sind!!!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #86 am: 17.07.2008 | 16:55 »
ich denke dass es neue Modelle geben wird, weil die Dark Eldar sich zukünftig nicht mehr an den Dunkelelfen, sondern an den Eldar orientieren werden.

Harlequine? im Ernst? Die sind doch schon im Eldar Codex abgedeckt. Aber ich will nicht meckern :)

Ein Muss für den neuen Codex ist eine S9 Waffe oder eine verbesserte Lanzenregel
Dann muss eine Hagashîn-Liste möglich sein, also eine reine Nahkampfarmee. Nahkampfkrieger wären lustig, wird es aber nicht geben denke ich.
Mandraks werden sicher geändert, dann wäre ich aber für Waffenoptionen
Eine stärkere Hämunculus Liste wäre geil (Grotesquen als Standard oder so) Aber das wäre Sahne zum Kaffee
So ein lustiges Feature wie Sklavenjagd wäre nett, aber auch kein Muss
Terrorfexe sind hingegen in der aktuellen Edition wirklich zu gebrauchen (weil teilweise drunter = getroffen) und überhaupt müssen DE mehr Horror verbreiten finde ich. Ok, Ein Dark Eldar Lord mit Incubis Garde verteilt schon ordentlich Horror

Ansonsten müssen die Gegenstände massiv überarbeitet werden. Gerade Impulsminen, Grauenvolle Talismane usw
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #87 am: 18.07.2008 | 21:13 »
Harlequine? im Ernst? Die sind doch schon im Eldar Codex abgedeckt. Aber ich will nicht meckern :)

Darauf spekulieren zumindest viele Leute. Aber wenn dann die Hagas in Standardlisten in der Elite bleiben und die Inccubi weiterhin nur als Leibwache verfügbar sind, wird wohl jeder auf Harlequine umsteigen, schätze ich, und das kann auch net Sinn der Sache sein.
Auf jeden Fall sollen mMn aber mal die Krieger Sturmwaffen bekommen und die Mandraks, Grotesquen und die Harpyen gepusht werden.
Und das olle Schattenfeld soll endlich raus. 2+ Rettung passt einfach nicht zu den Dark Eldar.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #88 am: 20.07.2008 | 11:12 »
Schattenfeld war immer gern genommen, aber wo man jetzt auch an jeder Ecke einen Deckungswurf bekommt, da mach ich mir mal keine Sorgen :)

Und wenn die HArlequine in die Elitesektion kommen, nimmt man dann die Hagashîn in die Standardsektion? Darauf tippe ich ja mal, wenn GW erreichen will, alle Listen mit einem Codex spielbar zu machen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline friedrich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: friedrich
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #89 am: 22.07.2008 | 15:59 »
@all: hi leute, nach einer längeren pause(wilde zeiten+anschliessliche familienplanung und ausführung) bin ich wieder mit meiner IA eingestiegen, wobei ich mich momentan noch auf umbau und malen konzentriere. kann mir jemand anhand von ein paar beispielen sagen, was die fünfte edition für die imps bringt? bin gerade mitten im umbau und wüsste gerne, welche waffen und ausrüstung mit den neuen regeln noch sinn machen. und vor allem für meine kavallerie?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #90 am: 22.07.2008 | 21:24 »
IA neuer Codex gleich Ende 2008!
also lieber erstmal warten bis der rauskommt, außerdem Panzerkompanie=nicht mehr spielbar in der 5ten nur noch Apocalypse
"The bacon must flow!"

Offline friedrich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: friedrich
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #91 am: 23.07.2008 | 00:38 »
@ ChaosAptom
"IA neuer Codex gleich Ende 2008!"

wie verlässlich ist die info? die GW-maschinerie ist echt nervig; gerade habe ich mich auf den letzten codex IA eingestellt und mit großer freude die darin enthaltenen doktrinen entdecken können und schon kann ich von vorne anfangen....whatever, ich hab beschlossen, dessen ungeachtet weiter zu malen und zu basteln und versuchen, alles auch mit nem neuen codex unterzubringen....

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #92 am: 23.07.2008 | 00:45 »
Die Frage von Friedrich stellt sich mir auch irgendwo. Hab mal vor jetzt demnächst das erste mal richtig (nach manchen halbgaren Anläufen) in WH reinzsutarten und hät irgendwie an die IA gedacht. Frage is halt ob sich die Modelle halten oder ob da dann absolut neue rauskommen wegen der neuen Edition usw.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline friedrich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: friedrich
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #93 am: 23.07.2008 | 01:10 »
@dominik:

ich bräuchte nicht mal neue minis, GW sollte lieber die doch schon recht beeindruckende vielfalt der IA mal wieder richtig nutzen. ich spiele seit annähernd vierzehn jahren tallarner(natürlich mit eigenem regimentsnamen und fluff) und kann die meisten sachen nur bei forgeworld bekommen, die standardsoldaten allerdings glücklicherweise öfters mal bei ebay. und was hört man aus der gerüchteküche? GW will die imperialen panzer neu designen. ist zwar auch was schönes, aber die arbeit, die man dafür einsetzt, könnte sinnvoller dafür genutzt werden, endlich mal einen codex zu erarbeiten, der eine etwas höhere halbwertzeit hat und flexibel genug ist, dass auch für neue regeleditionen erratas als aktualisierung  ausreichten. meine güte, es ist die imperiale armee, die überall in der galaxis die gleichen grundregeln benutzt, also wo ist das problem? aber was GW auch anstellt, ich habe mir die imps aus überzeugung gekauft und werde sie auch unter den miesesten regelbedingungen oder völlig unbalancierten völkerstärken weiterspielen, einfach nur, weil ich drauf stehe;)))) und ob in jahrhunderten und jahrtausenden, irgendwann gewinnen die imps immer!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #94 am: 23.07.2008 | 01:54 »
Was cool wär wär die Stahllegion neu aufzulegen. Ich find deren Minis so arg stylisch
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline friedrich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: friedrich
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #95 am: 23.07.2008 | 03:22 »
@dominik:

"Was cool wär wär die Stahllegion neu aufzulegen. Ich find deren Minis so arg stylisch"

meine rede. das abschieben einiger regimenter vom normalverkauf zu forgeworld ist eine der miesesten schachzüge games workshops. wo bleiben die plastikminis in zwanzigerboxen für alle regimenter? es ist mir schleierhaft, warum gerade in diesem bereich das sortiment so stark beschränkt ist, zumal die IA in den veröffentlichungen von GW und im fluff insgesamt als so vielfältig und von sternensystem zu sternensystem unterschiedlich aufgestellt beschrieben wird. widerspruch, nicht wahr?

 jedenfalls bin ich mal gespannt, was die fünfte edition für die imps auf lager hat und wie der codex sein wird, denn eine endgültige meinung ist nur mit beiden büchern in händen zu finden. letztendlich ist es mir aber schnuppe; ich spiele imps aus überzeugung und mit großem spaß, egal ob erfolgreich oder unterlegen. und seien wir ehrlich: es ist nur eine weitere regelerneuerung, von denen ich schon viele miterleben musste(durfte?), und für jede verbesserung waren bisher auch genausoviele nachteile dabei, da natürlich auch eine menge neue regelbücher gekauft werden müssen. so läufts bei GW, und so wird es auch bleiben, also take it or leave it. ich lasse mir dadurch nicht den spaß vermiesen.

 kann mir jemand ein paar der gravierendsten änderungen nennen?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #96 am: 23.07.2008 | 06:44 »
Gerüchteweise sollen die Doktrinen fallen und jede Imperiale Armee schlichtweg alles einsetzen können. Aber viel mehr hab ich bisher auch nicht gehört.

Ach ja! Der Valkyrie soll als Plastikmodell erscheinen.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #97 am: 23.07.2008 | 09:24 »
Mal sehen, was ich ausgegraben habe(allerdings alles noch nur Gerüchte):

-Keine Doktrinen mehr, dafür sind halt die Truppentypen modifizierbarer(zu Scouts machen, allen Falschirme geben, Veteranen sind Standard kein Elite mehr...), Chimäre geht überall rein

-Armeesonderregel: Formationsfeuer(oder wie das hieß, was die Briten gemacht haben) Solange das HQ Squad steht, ignorieren Trupps in 12" Reichweite vom HQ Squad die Truppendeckung(also den 4+Deckungswurf wenn Einheiten zwischen SChützen und Ziel stehen)

-Fahrzeuge können Einheiten angeschlossen werden und erhalten dann den obigen Vorteil(verbrauchen aber immer noch einen Slot im Armeeorganisationsplan)

-LemanRuss kann im 3er Squad genommen werden(für einen AOP Slot)

-Sniper infiltrieren, können Stealth erhalten und haben BF4

-neuer Plastikgußrahmen für den LemanRuss (wie der für den LandRaider)um Demloisher und Exterminator drauss bauen zu können

-Baneblade ist nicht im Codex

-Valkyrie ist dafür drin(als Transportoption)

-Es gibt ein Inquisitor und Gefolge HQ



"The bacon must flow!"

Volth

  • Gast
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #98 am: 23.07.2008 | 14:42 »
meine rede. das abschieben einiger regimenter vom normalverkauf zu forgeworld ist eine der miesesten schachzüge games workshops. wo bleiben die plastikminis in zwanzigerboxen für alle regimenter? es ist mir schleierhaft, warum gerade in diesem bereich das sortiment so stark beschränkt ist, zumal die IA in den veröffentlichungen von GW und im fluff insgesamt als so vielfältig und von sternensystem zu sternensystem unterschiedlich aufgestellt beschrieben wird. widerspruch, nicht wahr?
Also soweit ich weiss, gibt es alle Regimenter noch im Onlineshop, sogar die 10er Boxen haben sie beibehalten. Von den ehemaligen Modellen haben sie seit der zweiten Edition meines Wissens einzig die Praetorianer und die Metallcadianer fallen lassen. Was mich mal sehr begeistern würde wäre eine Neuauflage der Mordianer.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
« Antwort #99 am: 23.07.2008 | 14:53 »
Hallo Friedrich, willkommen im Forum

@dominik:

"Was cool wär wär die Stahllegion neu aufzulegen. Ich find deren Minis so arg stylisch"
Ich darf hier mal auf die komfortable Zitatfunktion verweisen. bitte nutzen ;)

meine rede. das abschieben einiger regimenter vom normalverkauf zu forgeworld ist eine der miesesten schachzüge games workshops.
haben die da nicht nur solche Spezialsachen? Das reguläre Sortiment ist doch bei GW

Zitat
wo bleiben die plastikminis in zwanzigerboxen für alle regimenter?

genau da wo der Wunsch bleibt, dass für eine neue Edition auch alle Völker einen eigenen aktuellen Codex bekommen mögen

Zitat
es ist mir schleierhaft, warum gerade in diesem bereich das sortiment so stark beschränkt ist,
Stichwort: Rüstzeiten und Produktionskapazitäten
GW schießt sich hier halt mit der eigenen Vielfalt ins Knie. Deswegen geht man ja über, zB bei Marines immer den Standardgussrahmen mit einem Ordensspezifischen zu mischen. Das spart Rüstzeiten.

Zitat
und seien wir ehrlich: es ist nur eine weitere regelerneuerung, von denen ich schon viele miterleben musste(durfte?), und für jede verbesserung waren bisher auch genausoviele nachteile dabei, da natürlich auch eine menge neue regelbücher gekauft werden müssen. so läufts bei GW, und so wird es auch bleiben, also take it or leave it. ich lasse mir dadurch nicht den spaß vermiesen.

Also dass man neue Regelbücher kaufen muss, ist ja nun nicht DER Nachteil. Alle 6 Jahre mal nen neuen Codex. Das juckt nun echt nicht. Und die Leute die bei jeder Edition neue Waffen kaufen (4te die Stuka, 5te die Plasmakanonen) um möglichst bärtig dazustehen die bekommen gern ne Portion Mitleid (und nen Minmaxorden ;D )
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D