Autor Thema: Warum sollte ich DSA spielen???  (Gelesen 16132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Warum sollte ich DSA spielen???
« am: 8.07.2008 | 18:59 »
Und zwar...

Irgendwie bin ich - nachdem ich mich mit Drakensang beschäftigt habe - aber auch schon durch vorherige Auseinandersetzungen mit der Welt von Aventurien versucht mich mit DSA auszusöhnen - irgendwie finde ich ein Zugang zu der Welt über ihre Verschrobenheit, ihre Hinterwälderatigkeit, ihre deutsche Vertrautheit mit dem schlichten herzlichen Romantik, ihre Eigenheit (ich liebe Eigenheit) - die ich inzwischen als Herausfoderung sehe und Herausforderungen, die wie verschlossene Tore vor einer Welt stehen und überwunden werden wollen, sind immer wie versteckte Einladung zu einer Entdeckungsreise...

...zumal ich auch ein Fan von Warhammer FRPG bin und dieses ja ebenfalls mit einer ganz eigenen grimmigen, düsteren Welt aufwartet - die in sich abgeschlossen ist - die rau und eigen ist...

...und DSA weiß für mich - so ist zumindest jetzt für mich der Schein - mit einer Welt aufzuwarten die ja wie eine geträumte deutsche Fantasy - Welt ist, die ein bisschen verzaubert ist, die fast rational wirkt und nüchtern und vor allem hirtorisch nahe - wenn man diese Begriffe für Fantasy verwenden darf - die aber immer auf dem zweiten Blick, immer im Detail und um die nächste Ecke utopisch ist und mit Verzauberung aufwartet...


Das sind meine rudimenteren Eindrücke von DSA jetzt...



ALSO, WAS SIND EURE POSITIVEN EINDRÜCKE VON DSA UND WARUM SOLLTE ICH DSA SPIELEN????????????
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #1 am: 8.07.2008 | 19:16 »
Vielleicht läßt Du es lieber. Am Ende bist Du eh nur enttäuscht und voll Haß... was sollte das wert sein?

DSA hatte (zumindest vor G7) einen der hübschesten Hintergründe, die ich kannte. Es gab Logikfehler und Brüche, aber ich fand sie immer noch tolerabel und aufgewogen von den Vorteilen, die es hatte. Mit einem halbwegs nachsichtigen Umgang mit den Regeln (und Anpassungen da, wo die Nachsicht dann doch am Ende war) war es das System, daß ich am meisten zu schätzen gelernt habe.
Auch das Regelsystem ist so, wie ich es mir im Prinzip vorstelle; nicht perfekt, aber das wäre wohl auch zu viel velangt. Aber bei der Frage, wie man die Regeln gern hätte, scheiden sich die Geister ja nun noch viel weiter.

Und - alles hilft nichts, wenn man das System einfach nicht mögen kann. Solche Dinge wie, ein System zu mögen, sind nicht von einer Person auf eine andere übertragbar. Man muß DSA weder mögen noch spielen. Man kann - wenn es einem liegt. Wenn es einem nicht liegt, ist es in meinen Augen nicht ratsam, sich überhaupt daran zu versuchen (außer, man hat starke "externe" Gründe, z.B. einen Freund oder eine Freundin, die es liebt - aber dann weiß man ja ohnehin, warum man es spielen können wollte).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #2 am: 8.07.2008 | 19:23 »
Weil du in jeder Stadt Mitspieler findest.

Weil du auf jedem Con Mitspieler findest.

Weil du regelmäßig neue Regelwerke und Zusatzmaterial auf Deutsch bekommst.

Weil du die Welt bestimmt gut kennst.

Weil Aventurien die wohl am detailliertesten ausgebaute Spielwelt ist, die es gibt.

Weil du jede Menge Support bekommst, wenn du Probleme hast.

Weil es so viele Abenteuer zum Kaufen oder Download gibt, das du nie wieder eines selber schreiben musst.

Weil du in jedem Forum jemanden findest, der dich mag, weil du DSA spielst.

Weil Du herzhaft über Leute lästern kannst, die fremde System spielen.

Weil du dich entrüsten kannst, wenn dich Idioten wegen deinen System bashen.

Weil es DSA ist!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

wjassula

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #3 am: 8.07.2008 | 19:30 »
Weil du und deine Kumpels früher mit 14 schon mal DSA gespielt habt und ihr jetzt als Erwachsene einfach nett essen kochen und in Erinnerungen an früher schwelgen könnt. Rollenspiel könnt ihr jetzt von anderen Spielen und da macht die Aventurien-Besichtigung halt Spaß.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #4 am: 8.07.2008 | 19:33 »
Naja, wenn dir die Welt in ihrer Verschrobenheit gefällt, dann solltest du wohl DSA spielen.

Für Prä-Borbi-Aventurien kann ich das sogar ein wenig nachvollziehen. Aventurien besitzt so den gewissen Charme eines Leierkastenmannes in der Fußgängerzone, dessen Instrument nicht ganz richtig gestimmt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #5 am: 8.07.2008 | 20:33 »
IMO ist eine Kombination von Charme und Vertrautheit.

Aventurien ist keine der riiiiiesigen Fantasywelten, wo du in eine endlose Landschaft hinausziehst und ferne Länder entdeckst.
Aventurien, das ist Abenteuer in der Nachbarschaft, an Orten die für die Spieler mit Bedeutung aufgeladen sind. Die Heldengruppe zieht nicht weiter nachdem sie den Dungeon ausgeräumt hat, sondern die Spieler erleben die Entwicklung Aventuriens (oder zumindest einer ausgesuchten Region davon) und können daran teilnehmen.
Aventurien, das ist eine zivilisierte Fantasy-Welt, in der die Helden Teil ihrer Umwelt sind und nicht zufällige durchreisende und in der Helden ihre Handlungen nicht in irgendwelchen staubigen Grabkammern verrichten, sondern in plain view eines jeden. Deshalb ist Aventurien eine Welt, in der Helden (sofern sie es sich durch ihre Taten verdient haben) auch wie Helden behandelt werden (sollten).

Das war für mich eigentlich immer das, was mir an Aventurien Spaß gemacht hat (ästhetisch stelle ich mir dabei immer eine Mischung aus Princess Bride, Fantaghiro und Erdsee vor, alles Welten die vor allem aufgrund ihrer emotionalen Zugkraft faszinieren) auch wenn sich das nicht mit allem publizierten Material (Dämonen-Ekel, Fäntelalter-Erbsenzählerei, Sword&Sorcery-Langeweile) und allen Auffasungen des Spiels deckt.
Aber das ist auch gut so.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #6 am: 8.07.2008 | 20:57 »
wo siehst du denn die herzliche Romantik? Ich sehe nur ein Hardcore-Fäntelalter-Enactment.

also warum:
- Weil du dann zum Club der "guten Rollenspieler" gehörst und jede Menge Fanboy Rückendeckung hast
- Weil man es sehr gut zusammen mit GURPS spielen kann.
- Weil es Andergast und Nostria gibt. Ganz Aventurien sollte wie Andergast und Nostria sein.

aber wir wissen ja, daß es nicht so ist :(
« Letzte Änderung: 8.07.2008 | 21:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #7 am: 8.07.2008 | 22:16 »
weil es Engasal gibt.

weil die von Jörg D. genannten Gründe stimmen

weil Kinshasa Beatboy dich dann ganz doll lieb hat   ;)

weil die Welt auch Spaß machen kann, wenn man nicht an Hartwurst, Fäntelalter Spieler gerät.

weil Railroading dem SL die absolute Macht gibt  >;D

und ganz wichtig: weil ...SCHLAND!
"The bacon must flow!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #8 am: 9.07.2008 | 01:22 »
Ja, der Jörg zählt ein paar schöne Begründungen auf :)

Und wenn du dir das märchenhafte, kleine Feeling erhalten willst und nicht von Politik und all dem erschlagen werden willst, für das man DSA normalerweise scheltet - dann spiel die Abenteueranthologien (die Abenteuer-Sammelbände), allen voran "Verwunschen und Verzaubert" und "Märchenwälder, Zauberflüsse", die sind nämlich auf "märchenhaft" gemacht. Ansonsten kann man sich inzwischen fast jede Region aussuchen und einige neuere Anthologieabenteuer, teilweise gute Standaloneabenteuer und beliebte Klassiker in der Region spielen. Da hat man ein Jahr der Spielfreude (hoffentlich ;) ) in einer Region und erlebt so nichtmal dieses "Aventurien ist zu klein, heute Dschungel morgen Eisreich".

Wenn man dazu das DSA4.1-System nicht allzu sehr in den Vordergrund schiebt kann man wirklich Spaß haben :)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #9 am: 9.07.2008 | 11:09 »
Das ist alles sehr interessant...


WAS SIND FÜR EUCH DIE HAUPTMOTIVE IN DSA??? ALSO WELCHE THEMEN SIND BEISPIELHAFT???

IN EARTHDAWN HABEN WIR DIE DÄMONEN, THERA, THROAL, PARLAINTH, DEN SCHLANGENFLUSS, DIE ORKNATION CARA-FHAD - BEI WARHAMMER DAS CHAOS, DIE SKAVEN, DIE ORS, UNTOTEN UND TIERMENSCHEN, DAS IMERPIUM...



WAS STICHT ALSO BEI DSA HERAUS??? WAS MACHT EUCH VON DEN THEMEN AM MEISTEN SPASS UND WARUM??? 
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #10 am: 9.07.2008 | 11:38 »
Bitte lass doch das Capsen, also das Schreiben in GROßBUCHSTABEN, das empfinden die meisten Leute als Schreien und dementsprechend unhöflich.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #11 am: 9.07.2008 | 11:39 »
Für mich stach immer die wirklich gut ausgearbeitete Welt raus. Das gab mir als Anfänger genügend Anhaltspunkte um mich zurecht zu finden und als etwas Erfahrenerer Rollenspieler gab es mir verdammt viele Aufhänger für Abenteuer und Rollenspiel. Mir gefiel und gefällt das sehr.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #12 am: 9.07.2008 | 11:44 »
Motive? Du zählst ehr Gegner auf.
Na gut da hätten wir bei DSA:
 
  • den Namenlosen und seine Anhänger
  • Die Anhänger der Erzdämonen: die schwarzen Lande, (geheime) Paktierer, Schwarzmagier
  • Unabhängige Schwarzmagier,die ihr Ding machen.
  • Die guten alten Monster.
  • Orks
  • Der Mensch, als des Menschen Wolf. DIe Alanfana als die bösen, höfische Intrigen, Bürgerkrieg
« Letzte Änderung: 9.07.2008 | 11:46 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #13 am: 9.07.2008 | 12:12 »
Weil du dann die auf DSA bezogenen Witze in anderen Spielerunden verstehst und endlich mal ein Rollenspiel hattest in dem "Hüttenkunde" ne Fertigkeit ist ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #14 am: 9.07.2008 | 12:38 »
Als Beispielhaft ist für mich immer noch:
-Der langsame Niedergang der Kultur Mensch inklusive des Götterglaubens, es ist zwar präsent und gegenwärtig, aber die Kultur hatte für mich den Zenit gerade überschritten.
-Thorwal (Wikinger in Fantasy+Orks nebenan)
-Elfen sind mehr als im Wald lebende Menschen mit großen Ohren, sondern haben halt ein bisschen Fluff dazu(Flöten, Elfenlieder, andere Magie)
-Schelme
"The bacon must flow!"

Offline ghost

  • Bloody Beginner
  • *
  • politeness limit overrun, no kisses
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ghost
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #15 am: 9.07.2008 | 16:05 »
Aventurien besitzt so den gewissen Charme eines Leierkastenmannes in der Fußgängerzone, dessen Instrument nicht ganz richtig gestimmt ist.

Das muß die Beste™ Beschreibung von DSA sein, die ich je gesehen habe!

:o

Motive? Du zählst ehr Gegner auf.

Also mal abgesehen davon das Schlangengott wie wahnsinnig gecapst hat und daher vielleicht schlecht zu lesen war, mögen ja seine aufgezählten Elemente als Gegner durchgehen, aber sie habe auch ein gewisses Flair, was sie einzigartig macht. (Zumindest die aus Warhammer, die anderen kenn ich nicht mal!)

Das heißt aber nicht das Du jetzt eine Liste typischer DSA Gegner aufzählen solltest - aber natürlich kannst Du das machen! >;D

Aber ich finde nix von dem was Du aufzählst besonders einzigartig...

  • Gibt's in DSA denn nix cooles was wirklich für DSA steht?
  • Nix ohne das es auch nicht mehr DSA wäre?
  • Nix das so cool ist das andere es klauen und in ihre eigenen Spiele einbauen?

Hm, zumindest wenn ich darüber nachdenke fällt mir nix ein...

S.
NEWSFLASH: A raccoon tangled with a 23,000 volt line today. The results blacked out 1400 homes and, of course, one raccoon.

Stilblüten
Nicolai: Federn sind das Fell von Vögeln.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #16 am: 9.07.2008 | 16:10 »
DSA hat seine Chance verspielt etwas einzigartiges zu machen.
Es hätte ein Setting verfremdeter deutscher Märchen- und Sagenkultur sein können. Verschenkt!

Was ist daran schon einzigartig? Es ist das vollgestopfteste, zusammen gekleistertste Setting das es gibt. Wenn man das jetzt als einzigartiges Element und Grund zum Spielen sehen will, bitte schön, da habt ihr einen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #17 am: 9.07.2008 | 16:20 »
WAS SIND FÜR EUCH DIE HAUPTMOTIVE IN DSA??? ALSO WELCHE THEMEN SIND BEISPIELHAFT???
Vielleicht solltest Du hier aufhören, anstatt Dir Futter für Deinen Haß zu suchen. (Oder ist es das, was Du brauchst?)

DSA hat viele Themen, man muß sich nicht auf eins oder wenige beschränken. Diese Vielfalt ist für mich ein Vorteil; für jemand, für den sie es nicht ist, ist DSA vermutlich auch nichts.
Aventurien ist mit seinen Kulturen und seiner Geschichte einzigartig. Es greift vielleicht Elemente auf, die anderswo auch existieren - aber das ist nur für denjenigen ein Magel, der es anders haben will. Für den ist es allerdings ein unüberwindlicher Mangel. Für andere ist es eine Spielwiese, auf der mehr als eine Spielvariante möglich ist, auf der man mal wechseln kann, ohne sonderlich in Probleme zu geraten. (Und daß DSA nicht unzählige Male beklaut und als Basis für andere Systeme verwendet worden wäre, kann man ja nun wirklich nicht behauten. Ich kenne schon allein drei Versionen - keine komerziellen, aber private. Und davon könnte es tausende geben...)

Aber nochmal: DSA muß man nicht mögen. Wer es nicht tut, sollte es (sofern er keine starke externe Motivation hat) gar nicht erst versuchen. Der Versuch endet nur mit Haß. Es tut Euch und allen anderen nichts Gutes. Laßt es lieber. Wirklich.

P.S.: Ich schließe mich der Bitte um mehr Kleinbuchstaben ebenfalls an!
« Letzte Änderung: 9.07.2008 | 16:24 von Merlin Emrys »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #18 am: 9.07.2008 | 16:35 »
IN EARTHDAWN HABEN WIR DIE DÄMONEN, THERA, THROAL, PARLAINTH, DEN SCHLANGENFLUSS, DIE ORKNATION CARA-FHAD
Also Dämonen und eine Orknation gibt es in Aventurien auch.

Zitat
BEI WARHAMMER DAS CHAOS, DIE SKAVEN, DIE ORS, UNTOTEN UND TIERMENSCHEN, DAS IMERPIUM...
Das Chaos gibt es in Aventurien auch. Das Imperium kann man wohl am ehesten noch mit den Schwarzen Landen oder Brabak vergleichen.
Die Untoten unter Rhazzazor gibt es auch.
Die Tiermenschen entsprechen den Achaz, Marus, Krakoniern und Affenmenschen.
Die Skaven kann man wohl am ehesten mit den Tasfarelel-Paktieren und den Namenlosen-Geweihten vergleichen.

Alles in allem also nichts, was bei Earthdawn oder Warhammer heraussticht.

Zitat
WAS STICHT ALSO BEI DSA HERAUS???
- Die Story um Galotta und Nahema (mit Hal in der Nebenrolle).
- Die Torsionswaffen im Horasreich
- Maraskan vor der Borbaradinvasion. bzw. das jetzige freie Maraskan.
- Die Detailverliebtheit

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #19 am: 9.07.2008 | 16:37 »
Ühm... so als Einwurf, earthdawn ist eine total andere Welt... fliegende Schiffe, Kochtöpfe die sich magisch erhitzen, Waffen mit Elementeinlage... sicher mag es einen Teil davon auch in DSA geben, aber es ist einfach noch mal ein um Faktor 10 "magischerer" Alltag.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #20 am: 9.07.2008 | 16:50 »
DSA hat seine Chance verspielt etwas einzigartiges zu machen.
Es hätte ein Setting verfremdeter deutscher Märchen- und Sagenkultur sein können. Verschenkt!

Was ist daran schon einzigartig? Es ist das vollgestopfteste, zusammen gekleistertste Setting das es gibt. Wenn man das jetzt als einzigartiges Element und Grund zum Spielen sehen will, bitte schön, da habt ihr einen.
Danke für den Einwurf, die Gegenseite ist beleuchtet, alle anderen "Du solltest DSA nicht spielen weil..." Beiträge werden ab nun verschoben und sind im dafür zuständigen Thread zu finden.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #21 am: 9.07.2008 | 17:48 »
Zitat
Also mal abgesehen davon das Schlangengott wie wahnsinnig gecapst hat und daher vielleicht schlecht zu lesen war, mögen ja seine aufgezählten Elemente als Gegner durchgehen, aber sie habe auch ein gewisses Flair, was sie einzigartig macht. (Zumindest die aus Warhammer, die anderen kenn ich nicht mal!)

Tut mir leid, aber entweder misst du hier mit zweierlei Maß oder das macht keinen Sinn. Wo

Zitat
DAS CHAOS, DIE SKAVEN, DIE ORS, UNTOTEN UND TIERMENSCHEN, DAS IMERPIUM...
mehr eigenen Flair haben soll, als
Zitat
der Namenlosen und seine Anhänger, Die Anhänger der Erzdämonen, die schwarzen Lande, (geheime) Paktierer, Schwarzmagier,Unabhängige Schwarzmagier,die ihr Ding machen, Die guten alten Monster, Orks, der Mensch, als des Menschen Wolf. Die Al'anfana als die bösen, höfische Intrigen, Bürgerkrieg usw.
entzieht sich mir völlig.
 
« Letzte Änderung: 10.07.2008 | 00:56 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #22 am: 9.07.2008 | 18:09 »
Jörg nennt ja bereits eine Menge Gründe und dies sind die drei, die ich ebenfalls ziemlich hoch hängen würde:

Weil du regelmäßig neue Regelwerke und Zusatzmaterial auf Deutsch bekommst.

Weil du die Welt bestimmt gut kennst.

Weil Aventurien die wohl am detailliertesten ausgebaute Spielwelt ist, die es gibt.

Dazu kommt, dass Aventurien ein ganz spezielles Flair, etwas sehr spezifisch Bodenständiges und bisweilen auch Graupiges hat. Dieses Flair ist nach meinem Eindruck das größte Alleinstellungsmerkmal von DSA und zieht sich von Dorfbeschreibungen über bedeutende Persönlichkeiten der Spielwelt bis hin zum Metaplot. Wer das mag, ist mit DSA gut bedient. Ansonsten wirds sehr schwer. In eine ähnliche Richtung geht für mein Gefühl alleinig Warhammer Fantasy, aber der Grundtenor ist da deutlich britischer.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #23 am: 9.07.2008 | 19:37 »
@Jens: das war nur meine ehrlichere Formulierung von

- weil DSA detailverliebt ist. Spiel es.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ghost

  • Bloody Beginner
  • *
  • politeness limit overrun, no kisses
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ghost
Re: Warum sollte ich DSA spielen???
« Antwort #24 am: 10.07.2008 | 12:13 »
Aloha!

Also Dämonen und eine Orknation gibt es in Aventurien auch.
Das Chaos gibt es in Aventurien auch. Das Imperium kann man wohl am ehesten noch mit den Schwarzen Landen oder Brabak vergleichen.
Die Untoten unter Rhazzazor gibt es auch.
Die Tiermenschen entsprechen den Achaz, Marus, Krakoniern und Affenmenschen.
Die Skaven kann man wohl am ehesten mit den Tasfarelel-Paktieren und den Namenlosen-Geweihten vergleichen.

Was Du hier sehr schön herausarbeitest ist welche Gemeinsamkeiten man zwischen diesen Spielen finden kann wenn man beide Augen zudrückt. Das war aber leider nicht die Frage, sonder die Frage war nach der Einzigartigkeit und nach Ikonen. Wo man, wenn man etwas sieht sofort sagen würde: "Das ist typisch DSA!" Tyisch sei hier im Sinne von gut und/oder geil gemeint und nicht im Sinne von: "ich lang mir an den Kopf!".

- Die Story um Galotta und Nahema (mit Hal in der Nebenrolle).
- Die Torsionswaffen im Horasreich
- Maraskan vor der Borbaradinvasion. bzw. das jetzige freie Maraskan.
- Die Detailverliebtheit

Das ist schon eher das was ich meinte, aber war davon mal irgendwas auf irgendeinem Cover zu sehen? Gibt es davon Poster oder Bilder im Internet?

Ühm... so als Einwurf, earthdawn ist eine total andere Welt... fliegende Schiffe, Kochtöpfe die sich magisch erhitzen, Waffen mit Elementeinlage... sicher mag es einen Teil davon auch in DSA geben, aber es ist einfach noch mal ein um Faktor 10 "magischerer" Alltag.

Auch hier verstehe ich nicht warum man nach den selben Sachen in DSA suchen sollte? Klar ist es eine eigene Welt. Daher ja auch die Frage danach was die Welt einzigartig und besonders macht, und nicht ob es da auch Kamele, Kochtöpfe und Kuhmist gibt. Das gibts sonstwo auch. Und im Zoo vor der Haustür sogar live und in Farbe. Das ist also nicht das herausstechende an DSA. Glaub mir Kuhmist in den Alpen sticht weitaus mehr in der Nase als der im Horasreich, oder sonstwo in Aventurien.

Tut mir leid, aber entweder misst du hier mit zweierlei Maß oder das macht keinen Sinn. Wo
mehr eigenen Flair haben soll, als  entzieht sich mir völlig.

Ich versuche grundsätzlich nicht mit zweierlei Maß zu messen. Hättest Du ein wenig präziser zitiert wäre es mir schneller klar geworden was Du meinst, aber ich denke, Du hast mich einfach mißverstanden.

Ich will noch mal ganz klar stellen, das ich bis DSA2 auch sehr gern in Aventurien gespielt habe, und danach einfach nur meine Geldmittel für noch mehr Boxen erschöpft waren. Wie ich schon vorhin erwähnt wurde - und ich sagte ja, daß ich den Spruch gut finde - hat DSA einen gewissen Charme, ähnlich wie ein Mißgestimmer Leierkasten ;-)

Bei den Zitierten Versatzstücken aus WFRP habe ich aber mindestens eine coole Illustration mal irgendwo gesehen, und ohne diese Stilmittel wäre es auch kein Warhammer mehr, aber ich kann sehr wohl ohne Geweihte irgendeines Gottes ein Abenteuer in Aventurien erleben und es ist trotzdem cool.

Mir fehlt wohl ein bisschen der sogenannte Wiederekkenungswert. Z.B. ist das ein Rondrageweihter auf dem Cover oder nicht!? Ob die Inhalte von DSA an sich Flair haben oder nicht, ob der gut ist oder nicht, das zweifle ich alles nicht an. Mir geht es darum ob da was epochiales dabei ist!? Eben ein echtes Unikat!

S.
NEWSFLASH: A raccoon tangled with a 23,000 volt line today. The results blacked out 1400 homes and, of course, one raccoon.

Stilblüten
Nicolai: Federn sind das Fell von Vögeln.