Ich lagere eine Teilfrage aus dem 3-Ebenen-Modell-Thread raus, weil es dabei nur um die Definition eines Begriffs gehen soll. Hoffentlich haben wir am Ende etwas knackiges, eindeutiges, von allen akzeptiertes, mit dem wir ohne Missverständnisse arbeiten können.
Was also ist die Spielwelt?
Ich beginne mit einem Beispiel: Aventurien ist eine Spielwelt.
(Ich vermute an dieser Stelle: Diese "Definition" über ein einziges Beispiel, die keine wirkliche Definition ist, könnte verständlicher sein als alle Definitionsversuche. Könnte.)Was ist aber nun die passende Beschreibung dessen, was Aventurien ist?
Da mir keine griffige Definition einfällt, versuche ich eine erste Eingrenzung.
- Die Spielwelt ist
nicht SIS.
- Mehr oder weniger das gleiche wie Spielwelt beschreibt der Begriff "Hintergrund". Von dem ist mir in der Rollenspieltheorie aber auch keine exakte, allgemein akzeptierte Definition bekannt, so dass ich im Moment nur vermuten kann, dass es große Überschneidungen gibt.
- Von manchen wird synonym der Begriff "Fiktion" verwendet. Auch hier weiss ich nicht, was damit gemeint sein kann und ob die Überschneidung eine komplette ist.
- Charaktere (auch die der Spieler) sind Teil der Spielwelt.
- Die Spielwelt ist in sich abgeschlossen.
- Die Spielwelt ist beliebig veränderbar.
- Eine Spielwelt kann unterschiedlich detailliert ausgearbeitet sein. In einem Extremfall ist sie zu Beginn des Spiels überhaupt nicht vorhanden und wird erst im Spielverlauf kreiert. Das andere Ende der Skala ist offen. Die Menge der Information über eine Spielwelt kann prinzipiell so riesig sein, dass ein Spieler die niedergeschriebene Information in seinem Leben nicht durchlesen kann, weil die Lebenszeit des Spielers zu kurz dafür ist.
Vereinfachen wir die Ausgangsfrage und streichen aus der "Spielwelt" das "Spiel". Was ist unsere reale Welt?
Schnell bei Wiki geschaut... keine einheitliche Definition.
Immerhin beruhigend, dass wir mit unseren Definitionsproblemen nicht allein dastehen.
Aber das soll uns nicht entmutigen.
SpiegelWissen-Lexikon spuckt folgende Definitionen aus:
"im allgemeinen Sprachgebrauch der Lebensraum, die Lebensgemeinschaft der Menschen; in der Philosophie die Gesamtheit aller existierenden Dinge; in religiöser Bedeutung die von Gott oder den Göttern als Einheit vollzogene Schöpfung."
Von der allgemeinen Definition ausgehend könnte man die Spielwelt als den Lebensraum, die Lebensgemeinschaft der
Charaktere beschreiben.
Meinungen?
Vorschläge?