Ich werde mir mühe geben, drüber nachzudenken...
1) Ein Regelsystem vorzuschlagen, weil "ein teil der schlechten oder zu komplizierten Regeln nicht zum einsatz kommt" ist... sarkastisch? Nein, nimm lieber etwas, bei dem auch dieser Teil funktioniert. Das Talentsystem ist auch weder das schnellste noch das beste das ich je gesehen habe.
2) Die Talentvielzahl... ja, da magst du recht haben. Auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, warum man dazu tendiert, in nem Cyberpunk spiel Langlauf, Sprint, Hochsprung, Weitsprung als einzelne Fertigkeiten zu haben und sie in Fantasyspielen zu "Körperlich rum-Herkulessen" zusammenfaßt... während man aus dem in Cyberpunk beliebten "Nahkampfwaffen" in Fantasyspielen 16 Kategorien macht.
Mich persönlich würden am meisten die Stufen stören und der LP zuwachs. "Ich bin ein Straßenschläger Stufe 3" paßt einfach nicht, genausowenig wie man mit zunehmender Straßenkampferfahrung gegen maschinengewehrsalven immun wird (das's nur ne Fleischwunde!).
Und bevor man es komplett umkrempelt und für jeden Teil neue Regeln nimmt... siehe: Punkt 1