Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Erstes 4e Setting ohne GSL erschienen.

<< < (4/6) > >>

Dr.Boomslang:
Finde ich auch eine sehr interessante Entwicklung. Ich glaube Kenzer nimmt es in Kauf dass die Wizards sie verklagen.

Nach dem was ich gelesen habe kommt es dabei auf zwei rechtliche Grundlagen an.
Einmal bezieht sich das US-Copyright wirklich nur auf das Kopieren kreativer Leistungen, wozu Regeln, Systeme, Spielprinzipien usw. offensichtlich nicht zählen, sondern nur Texte, Bilder u.ä. selbst.
Dann gibt es das Markenrecht das den Umgang mit einem Markenzeichen wie D&D regelt. Offensichtlich ist es hier unter dem Begriff "Fair Use" erlaubt ein Produkt zu referenzieren, wenn man keine geschützten Teile der Marke dabei verwendet wie Logos, die nur der Inhaber verwenden darf.

Man dürfte also im Prinzip zu jedem Spiel kompatibles Material herausgeben, so lange man nicht den Eindruck erweckt es wäre offiziell oder geschützte Begriffe verwendet (Merkenrechtsverletzung) und solange man nichts direkt kopiert (Bilder, Tabellen, Textstellen, usw.).

Wie das in Deutschland mit dem US-Recht ist wäre dann ja auch interessant, und auch wie es eigentlich nach deutschem Recht aussieht.

mat-in:
Immerhin ist ne dicke Klage mit allem drum und dran ja auch werbewirksam!  :gasmaskerly:

ragnar:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  9.07.2008 | 19:28 ---Hm. Stellt euch mal vor, jemand bringt einfach so eine Ergänzung zu „Die Siedler von Catan“ raus, was weiß ich, Brücken und Burgen oder so, komplett mit sechseckigen Karten und kleinen Brücken und Burgen, die man mit seinem original Siedler-Spiel zusammen verwenden kann. Also ich weiß nicht. Das scheint mir – nach deutschem Recht – eine ziemlich eindeutige Markenrechtsverletzung zu sein.
--- Ende Zitat ---
Nur das es in Verbindung mit den Siedlern genutzt werden kann/soll, heißt ja nicht das da eine Markenrechtsverletzung vorliegen. Es werden ja auch [Namen eines Autohersteller einsetzen]-kompatible "Ersatzteile" beim Auto-tuner verkauft und wie sähe es ansonsten aus wenn jemand andereres Spielmaterial, etwa Würfel, verkauft das offensichtlich auch mit den Siedlern von Catan funktioniert ;) ?

--- Zitat von: Falcon am  9.07.2008 | 19:30 ---gibts Kalamar denn auch auf 3.5 ?
--- Ende Zitat ---
Gibt es. Es war sogar nicht (nur) OGL sondern direkt als D&D lizensiert.

--- Zitat ---Wenn ja, ist es nicht eindeutig was passiert wenn jemand eine Straftrag (wie Vertragsbruch) begeht und warum wird dieser jemand nicht belangt?
--- Ende Zitat ---
Das mag eindeutig sein. Nicht eindeutig ist ob da überhaupt eine Straftat vorliegt.

Lord Verminaard:
Es gibt Wort-Bild-Marken und es gibt auch reine Wort-Marken. Ich nehme mal an, D&D ist auch als Wortmarke geschützt. Das Tuning-Beispiel bringt mich allerdings in der Tat ins Grübeln. Bin halt kein, wie es neudeutsch heißt, IP-Rechtler...

Dr.Boomslang:
So wie ich das verstanden habe ist es nach Fair Use grundsätzlich erlaubt Wortmarken zu verwenden, wenn man sich dabei auf das beschränkt was eben nötig ist um die Marke zu bezeichnen (also keine Schriftarten, Farben etc.), also sehr wohl das Wort selbst. Irgendwie darf man Wörter ja immer verwenden, wäre ja seltsam, wenn man nicht mehr D&D sagen darf, dann müsste ich jetzt schon Lizenzgebühren zahlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln