Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted]Nützliches aus meiner Kampagne

<< < (3/3)

Edwin:
Seltsamerweise scheinen wir hier die einzigen zu sein, die sich mit den 2 Milliarden Charms und hunderttausend Sonderregeln von Exalted auseinandersetzen wollen...komisch ;D.

--- Zitat ---Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher und kann auch nicht nachsehen, mangels Buch, aber ich denke das "Waffe ziehen" auch ohne Magie schon eine reflexive action ist.
--- Ende Zitat ---
Hab nachgeschaut, ist ne 5/-1 Misc. Action...geht also so in Ordnung.

--- Zitat ---Einen Malus auf was?
Du solltest zudem noch dazuschreiben, ob das ganze irgendeinen Reichweitenvorteil bringt.

--- Ende Zitat ---
Ja, da muss noch dazu "auf alle Angriffe auf den Char" oder sowas. Zusätzlich könnte man noch ein R Tag gewähren.

--- Zitat ---Ist natürlich totale Geschmackssache, aber ich finde die beiden Charms passen vom flavor her nicht zum Rest des Stils. Beim Rest des Stils hat man überall ein tanzendes, belebtes Schwert, aber hier wird es plötzlich zur Rüstung oder zu einer Art Wurfwaffe.

Bei den eisernen Hornissen kommt noch hinzu, das der Charm ziemlich gut ist und in vielen Situation wesentlich besser als die später im Stil platzierte Rondo-Technik.
--- Ende Zitat ---
Wirklich Geschmackssache...ich find grade den Teil mit der Verschmelzung und den Splittern cool.
Allerdings kostet die Hornisse auch nen Wp und trifft keine Leute die hinter und neben dem Anwender stehen...da ist wieder Rondo im Vorteil.

--- Zitat ---Wenn ich das richtig sehe sind die auch für keinen anderen Charm Voraussetzung.
--- Ende Zitat ---
Ach mist, eigentlich sollte der Erweckuns-Charm die Hornisse aus Vorraussetzung haben und nicht die Haut...hab mich da verschrieben.

--- Zitat ---Erscheint mir etwas schwach. Wie wäre es damit: Die Dauer wird die ganze Szene ausgedehnt und der Martial Artist hat bei aktiviertem Charm jederzeit die Wahl (d.h. Wechsel per reflexive action) das Schwert normal zu benutzen, oder damit jemanden zu nerven. Dafür kann man dann noch die Kosten um 2m hochsetzen.

--- Ende Zitat ---
Ja, da muss gedreht werden...vll könnte man auch den Abzug langsam sinken lassen, also bei der ersten Aktion den vollen Überschuss, denn Überschuss -1, Überschuss -2 usw...

--- Zitat ---ch würde da mehr Extra-Angriffe geben - (Essenz x 2) gibt bei Essenz 2 im Schnitt einen Erfolg, also würde nichtmal ein Flurry zustande kommen. Man könnte die Anzahl der Angriffe auf (Erfolge + 1) erhöhen, oder den Multiplikator auf x3 erhöhen. Auch möglich wäre ein ganz anderer Würfelpool, Dex+MA, MA+Essenz, oder sowas.
--- Ende Zitat ---
Ich hab den Charm eigentlich aus dem Grundregelwerk genau so vom Schlangen-Stil abgeschrieben...aber ich hab auch das Gefühl die Stile wurden mit der Zeit etwas mächtiger...Dex+MA erscheint mir wieder ziemlich hart...man muss rechnen dass im Durchschnitt jeder zweite Würfel ein Erfolg ist (6 ist zwar noch kein Erfolg, aber 10 dagegen 2) und da kann schnell mal ein Pool von 10 zusammenkommen...das wären durchschnittlich 5 Erfolge, im Extremfall sogar wesentlich mehr (vor allem mit Ex-Combos)
Das Beste währen wahrscheinlich (Essenz+1) aktionen (kein Würfeln) fest eingeplant, oder (Essenz) Aktionen und nur nen 1er Verteidigungsabzug...wäre dumm wenn man nur einen oder gar keinen Erfolg würfelt.

--- Zitat ---Der Essenzbonus auf den Angriff ist nett, aber der multi-Angriff-Effekt ist etwas lahm - wann hat man schon mehr als einen oder vielleicht zwei Gegner in einem Meter Umkreis? Ich würde das auf mindestens 3 Meter erhöhen. Wobei ich bei sowas lieber variable Werte benutze, also z.B. ((Dex+MA) / 2). Der Charm kommt recht spät im Stil, da darf er auch etwas krasser sein.
--- Ende Zitat ---
Der Charm ist für so ne Art Befreiungsschlag gegen viele Creeps die einen grad angreifen gedach...3m wär schon fast wieder ziemlich gefährlich für Verbündete, die mitgeschreddert werden. Kann ja sagen der Anwender kann sich von (Dex+MA) Metern bis nur 1m frei entscheiden.
Man könnte auch zusätzlich die Essenz nicht in den Pool ziehen sondern sie statt dessen als Erfolge anrechnen, so gelingt das Ding auch immer.

--- Zitat ---Ich würde den permanenten Punkt WP durch XP-Kosten ersetzen. Das Problem bei dem permanenten Punkt WP (oder im Grunde bei jedem Trait) als Teil von Charm-Kosten ist das der Charm dadurch Kosten erhält, die zwischen Charakteren variieren: Ein Charakter mit WP 10 muss für die Anwendung mehr bezahlen als ein Charakter mit WP 7. Außerdem muss man noch bedenken das der Charakter schon XP ausgegeben hat um den Charm zu lernen und der Charm kann nichts anderes als den Familiar erschaffen. Deswegen würde ich die Kosten nichtmal besonders hoch ansetzen, 2XP vielleicht.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt mit den Wp, wird auf 2xP umgestellt.

--- Zitat ---Da könnte die Dauer etwas kurz sein, denke ich. Klingt auch eher nach einem Szenen langen Charm, aber das muss man ausprobieren, denke ich.

Gilt auch für die letzten zwei Sachen: Die könnten in bestimmten Situationen ziemlich hart sein, nämlich wenn kein Gegner demateralized beings bekämpfen und sich der MA gut verbergen kann. Andererseits lacht sich ein Immaculate vermutlich tot über das Ding...
--- Ende Zitat ---
Bei dem bin ich mir bei der Stärke überhaupt nicht sicher...könnte ein ziemlicher Killer sein oder nur ganz nett....
hoffentlich können wir mal mit unserer Kampagne weitermachen, dann kriegen die mal nen entsprechenden Meister vorgesetzt...hähä

Bluerps:
Hurra, quote-Orgie! ;D

--- Zitat von: Edwin am 27.08.2008 | 12:09 ---Seltsamerweise scheinen wir hier die einzigen zu sein, die sich mit den 2 Milliarden Charms und hunderttausend Sonderregeln von Exalted auseinandersetzen wollen...komisch Grin.
--- Ende Zitat ---
Heh. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn wir hier die einzigen Exalted Spieler wären. Der Rest schweigt einfach, denke ich. :)

--- Zitat ---Hab nachgeschaut, ist ne 5/-1 Misc. Action...geht also so in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Ok, dann war das 1st Edition.

--- Zitat ---Allerdings kostet die Hornisse auch nen Wp und trifft keine Leute die hinter und neben dem Anwender stehen...da ist wieder Rondo im Vorteil.
--- Ende Zitat ---
Ist ein Punkt - ich hatte vergessen das man sich im 2nd Ed. Kampfsystem nicht so leicht von seinen Gegnern wegbewegen kann. Dann geht das vom Effekt her in Ordnung.

--- Zitat ---Ja, da muss gedreht werden...vll könnte man auch den Abzug langsam sinken lassen, also bei der ersten Aktion den vollen Überschuss, denn Überschuss -1, Überschuss -2 usw...
--- Ende Zitat ---
So wie ich mir das gedacht hatte, würde ich den Charm einfach so benutzen wie er jetzt dasteht, nur das der Martial Artist den Effekt nach Belieben während der Szene auslösen kann.

Wobei mir da noch was auffällt: Der Charm braucht noch eine Reichweite und eine Erläuterung ob man während der Benutzung noch mit der Waffe parieren kann. Es würde Sinn machen wenn man das nicht könnte, aber sowas sollte trotzdem dastehen.

--- Zitat ---Ich hab den Charm eigentlich aus dem Grundregelwerk genau so vom Schlangen-Stil abgeschrieben
--- Ende Zitat ---
Ich meine mich zu erinnern, das der Schlangen Charm so war wie mein erster Vorschlag, d.h. also (Erfolge + 1) Angriff, statt nur (Erfolge).

--- Zitat ---man muss rechnen dass im Durchschnitt jeder zweite Würfel ein Erfolg ist (6 ist zwar noch kein Erfolg, aber 10 dagegen 2) und da kann schnell mal ein Pool von 10 zusammenkommen...
--- Ende Zitat ---
Huh, du hast Recht. Ich hatte im Kopf das jeder dritte Würfel ein Erfolg ist, warum auch immer. :P
Ja, dann ist Essenzx2 in Ordnung. Einfach (Essenz) Angriffe funktioniert natürlich auch.

--- Zitat ---Der Charm ist für so ne Art Befreiungsschlag gegen viele Creeps die einen grad angreifen gedach...3m wär schon fast wieder ziemlich gefährlich für Verbündete, die mitgeschreddert werden.
--- Ende Zitat ---
Wenn man soviele Gegner direkt neben sich hat, dann werden das fast immer Extras sein. Ein Charm um alle Extras um einen herum umzuhauen ist zwar ganz nett, aber so weit oben im Stil ein bisschen wenig, find ich.

--- Zitat ---Kann ja sagen der Anwender kann sich von (Dex+MA) Metern bis nur 1m frei entscheiden.
[...]
Man könnte auch zusätzlich die Essenz nicht in den Pool ziehen sondern sie statt dessen als Erfolge anrechnen, so gelingt das Ding auch immer.
--- Ende Zitat ---
Funktioniert beides, denke ich. Beides zusammen würde ich abner nicht machen. Mit der ersten Alternative kriegt man einen etwas großflächigeren Extra-Rasenmäher, mit der zweiten Alternative eine verbilligte Excellency mit kleinem Flächen-Nebeneffekt.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln