Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4-Encounter an weniger Spieler anpassen
Sarakin:
Hallöchen,
demnächst steht der erste Abend meiner D&D4-Gruppe an, in der wir uns dann an Keep on the Shadowfell wagen wollen. Spieler haben wir 4, voraussichtlich einen Zwergenkrieger, einen Halblingsdieb, eine Eladrinklerikerin und einen Tieflingwizard. Die Encounter im Abenteuer sind ja für fünf Spieler vorgesehen.
Jetzt meine Frage: Wie pass ich die Schwierigkeit der Encounter passender an meine Gruppe an? Nehm ich den Monstern Levels weg oder hau ich einzelne Monster raus, bis ich auf den angegebenen Encounterlevel für meine Gruppengröße komme?
Vielen Dank für die Tipps schon mal im Voraus.
ragnar:
--- Zitat von: Sarakin am 15.07.2008 | 09:34 ---Nehm ich den Monstern Levels weg oder hau ich einzelne Monster raus, bis ich auf den angegebenen Encounterlevel für meine Gruppengröße komme?
--- Ende Zitat ---
Letzteres, wobei der "Encounterlevel" durch die EP angegben ist, d.h. du haust Monster raus, bis du auf 4/5 der angegebenen EP gefallen bist.
Sarakin:
Ok... dann als erstes die Minions raushauen, sofern vorhanden, oder?
ragnar:
Ich würde versuchen die Ersparniss jeweils zur Hälfte durch Minions und Normale zu erreichen, und würde eher einen normalen Gegner als 4 Minions streichen. Ansonsten kann es sein das du sehr viele Minions opfern musst und zum einen kommen die Fähigkeiten des Wizards nicht mehr so toll zur Geltung wenn du nur wenige Gegner zur Verfügung hast (und minions wird das massig kosten), zum anderen ist es, speziell bei KOTS so das einige Gegner davon profotieren das ihnen Minions unter die Arme greifen.
Aber eigentlich: Was dir am liebsten ist.
Selganor [n/a]:
Im Notfall auch mal die Encounter checken ob die nicht auch fuer deine Gruppe noch OK sind.
Encounter die fuer 5 PCs Level X sind waeren fuer 4 PC so ca. X+1
Die Gruppe ist ja rollentechnisch komplett belegt, daher gibt's keine offensichtlichen "Luecken"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln