Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Erzählt mir von] Thunderspire Labyrinth - H2
Dirk:
Weil es nur schnödes Papier ist oder was?
Mir sagt das Ding ziemlich zu. Es ist nicht ganz so linear und die Ideen, besonders im dritten Teil sind so überdreht, in einem sehr klassischem Sinn, dass es Lust macht ausprobiert zu werden.
Da wir jetzt nur noch zwei Abende mit H1 brauchen werden mussten wir uns überlegen was wir machen.
Wir haben beschlossen eine Kampagne um die Entdeckung einer Parallelwelt zu spielen auf dem wir, weil wir von den Forgotten Realms stammen, mächtig wie Götter sind. Eine Weile werden wir uns das gefallen lassen bis, tja bis wir erfahren dass es da noch andere "Götter" gibt. In dem entstehenden Konflikt werden wir die FR zerstören. Das haben wir uns recht begeistert ausbaldovert (?) und gehen es bald an. Da kann ich ein paar klassische Elemente aus dem H2 gut gebrauchen. So als Ablenkung...
MfG
Dirk
Enpeze:
--- Zitat von: Morpheus am 1.08.2008 | 20:13 ---Ich bin von dem Modul enttäuscht.
Die Qualitätssteigerung im Vergleich zu dem eher mäßigen Keep of the Shadowfell ist recht gering.
Ich habe das Modul zusammen mit Pathfinder 8 - Seven Days to the Grave bestellt.
Wenn man beide miteinander vergleicht ist der Qualitätsunterschied leider recht brutal.
--- Ende Zitat ---
Mir gefällts recht gut. Es ist für unsere neue 4e Gruppe eigentlich optimal. Alles perfekt aufbereitet für den Dungeon Crawl. Und mehr als ein Dungeon erwarte ich von D&D nicht. (Figurenschieben mit ein bisschen Rollenspiel angereichert)
Wo ich sagen muß daß die Karten diesmal zwar grafisch recht schön sind, aber leider nur 3 encounters. Ich hätt mir da mindestens soviel Kartenmaterial wie in KotS erwartet.
Ansonsten freu ich mich schon auf die Zwischensequenz in der Duergarburg. Das von Dir angesprochene Paizomodul kenn ich nicht. Anschauen werd ichs mir auf alle Fälle wenn ich dazu komme. Die die ich kenne sind z.T. recht fein, allerdings für 4e nur bedingt brauchbar. (und hab keine Zeit zum herumbasteln)
Morpheus:
--- Zitat von: Enpeze am 2.08.2008 | 00:11 ---Alles perfekt aufbereitet für den Dungeon Crawl. Und mehr als ein Dungeon erwarte ich von D&D nicht. (Figurenschieben mit ein bisschen Rollenspiel angereichert)
--- Ende Zitat ---
Dann dürftest du mit so gut wie allen D&D Modulen zufrieden sein. ;D
Meine Spieler erwarten vom mir etwas mehr als das.
Da ich nicht mehr die Zeit habe mir meine Abenteuer selbst zu machen bin ich auf gute Fertigabenteuer angewiesen.
Und die WotC lässt mich da momentan ein bisschen im Stich.
Es könnte passieren das wir ausgerechnet wegen Fertigabenteuer Support :o nicht von der 3. auf die 4. wechseln.
Das wurmt mich, da ich eigentlich die 4. Edition für das bessere (und SL freundlichere) System halte.
Enpeze:
--- Zitat von: Morpheus am 2.08.2008 | 11:39 ---Dann dürftest du mit so gut wie allen D&D Modulen zufrieden sein. ;D
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich beschwer mich auch nicht. Die gefallen mir in ihrer Schlichtheit. Für komplexere Spiele verwend ich eh nicht D&D sondern CoC, Stormbringer oder Warhammer. Für die Nische "Dungeoncrawl" bevorzug ich aber D&D. Interessanterweise hab ich mit 4e die Liebe zum Dungeoncrawl nach 20 Jahren Abstinenz wiederentdeckt.
--- Zitat von: Morpheus am 2.08.2008 | 11:39 ---
Meine Spieler erwarten vom mir etwas mehr als das.
--- Ende Zitat ---
Meine nicht. Die erwarten in D&D nicht allzuviel Brimborium und Lore. Das hatten sie die letzten 20 Jahre in meinen anderen "seriösen" Spielen. Derzeit wollen sie Loot, Items und spannende Encouters in Serie. :)
--- Zitat von: Morpheus am 2.08.2008 | 11:39 ---
Da ich nicht mehr die Zeit habe mir meine Abenteuer selbst zu machen bin ich auf gute Fertigabenteuer angewiesen.
Und die WotC lässt mich da momentan ein bisschen im Stich.
--- Ende Zitat ---
Da sind Deine Ansprüche offensichtlich anders. Unsere Gruppe sieht D&D 4e eher als das Walt Disney des Rollenspiels. Jede Menge seichter Spass und Monstermetzeln. Im Gegensatz zu meinen anderen Rollenspielen, nehm ich D&D übehaupt nicht ernst sondern spiel einfach drauf los.
Mellic Wickedberry:
Ich habe TL jetzt ziemlich durchgelesen und ich muss sagen, dass mir das Abenteuer sehr gut gefällt, zumindest als Setting. Ich baue in der Regel gekaufte Abenteuer in den Metaplot meiner eigenen Kampagnen ein, und KotS und TL eignen sich dafür hervorragend (besonders letzteres).
Das Setting der 7 Pillard Hall und des dazugehörigen Labyrinthes ist seh interessant gestaltet und lässt sehr viel Raum für eigene Ideen, besonders für Rollenspielelemente, die in D&D Abenteuern ja oft hinter den Encountern eher zweitrangig sind.
Mit vier neuen Monsterarten erweitert das Abenteuer auch noch das MM. Die Duergar hatte ich dort nämlich schon schmerzlich vermisst.
Da KotS ein eher klassischer linearer Dungeon Crawl ist, und bei TL ein sehr interessantes Setting angeregt ist, würde ich dieses Abenteuer für eine Gruppe, die nicht zu viel Einbußen bei den rollenspielerischen Elementen hinnehmen möchte, eher empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln