Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4 verwirrt mich...
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: URPG am 16.07.2008 | 13:33 ---Ich sag ja auch nicht, es sei kein Rollenspiel (das mach ich in der Brettspielecke dann), aber die Behauptung das einzige Spiel mit Spielleitung zu sein ist etwas ... dreist. Da gab es selbst vor D&D schon Strategiespiele die sowas hatten. Aber was les ich auch die englische Edition...
--- Ende Zitat ---
Das schreiben sie ja nicht. Sie schreiben das der Dungeonmaster das alleinstellungsmerkmal ist. Wenn man bedenkt das sie D&D als Synonym für RPG benutzen steht da also:
"Der Spielleiter ist es, was ein Rollenspiel einzigartig gegenüber anderen Spielen macht"
Für ein eEinführung für neue Spieler ist das völlig ok. Wer Rollenspiele und andere Spiele mit Spielleitung kennt schmunzelt halt drüber und fertig.
mat-in:
Nein, da steht nicht, das es rollenspiele besonders macht, sondern D&D.
--- Zitat ---What makes the D&D game unique is the DM...
--- Ende Zitat ---
Und "unique" übersetzt sich für mich als einzigartig oder einmalig... aber vielleicht liegt das am Unterschied BE-Schulenglisch und US-englisch?
EDIT: nu egal, ich hab mich nur gewundert ob nicht vielleicht der 1. Edition Text reingerutsch ist. Frage geklärt.
Lord Verminaard:
Bitte im Kontext lesen und Gehirn einschalten, dann erübrigt sich das vermeintliche Problem.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: URPG am 16.07.2008 | 13:40 ---Nein, da steht nicht, das es rollenspiele besonders macht, sondern D&D.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 16.07.2008 | 13:31 ---D&D(egal wo es sich hinentwickelt hat) IST die Mutter aller Rollenspiele, und im Vorwort des Spielerhandbuchs wird D&D als Synonym für Rollenspiel benutzt.
Das ist IMHO etwas was es guten Gewissens darf.
--- Ende Zitat ---
mat-in:
Da steht auch was von "Rollenspiele wie D&D", es kann also nicht synonym für alle... ach egal. Diskussion (hier) sinnlos.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln