Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Updates und was daraus resultiert - Skillchallenges und DC's

<< < (5/5)

Joe Dizzy:
Ich find's schon ok, dass ein spezialisierter oder optimierter Charakter schwere Aufgaben auf seiner Erfahrungsstufe mit Leichtigkeit schafft. Dafür hat man ihn ja auch optimiert.

Ein nicht-optimierter Charakter hat auf Level 3 einen typischen Skill Bonus der zwischen 2 und 4 liegt, bei Class Skills kommen noch mal +5 rauf. Das erlaubt z.B. dem Rogue in seinen Gebieten zu glänzen ohne seinen Skill ans obere Limit (um die 10-12) zu pushen. Aber vor allem lädt es andere Charakteren dazu ein sich an einer Skill Challenge zu versuchen und mit etwas Glück etwas beizutragen. Auch wenn die Aufgabe nicht exakt in ihr Fachgebiet fällt.

Ich denke wer seinen Charakter auf Effizienz hochpoliert, der sollte sich auch nicht wundern wenn diese Effizienz das Spiel vereinfacht, statt es lediglich spielbar zu machen. ;) (Da ist es auch egal, wie einfach es ist seinen Charakter hochzupolieren.)

Meister Analion:

--- Zitat von: Enpeze am 17.07.2008 | 22:52 ---Hm...ich hör das hier nun zum ersten Mal. Das ist ja nicht sonderlich erfrischend. Alle Zahlen auf p42 falsch? Ehrlich ich habs mir eigentlich schon gedacht. Ich hab damals eine über 2 Seiten gehende Diskussion in WotC Forum mit diversen Fans von 4e gegönnt in der ich die p42 durch den Kakao gezogen habe. Unter anderem waren auch die hohen DC Würfe ein Thema. Laut den Fans war das aber absichtlich so designed. Naja...die werdens auch noch lernen das WotC nur mit Wasser kocht.

Ich hoffe das wars dann mit den Errata. Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend von WotC sowas Fehlerhaftes in einem so fundamentalem Bereich wie Skillchecks herauszubringen. Die DCs einfach falsch und das um bis zu 5 Punkten! Haben die jemals einen Skillwurf in ihren "zahlreichen" Playtests durchgeführt? Oder die ganze zeitlang nur Kobolde gemetzelt? Oder ist das System gar nicht umfangreichen Tests unterzogen worden? So siehts nämlich aus. Ich bin schon gespannt ob wir dann wenn die Spieler in die höheren Leveln aufsteigen weitere unangenehme Überraschungen erleben.
Das System war angeblich 2 Jahre lang im Playtest. Und jetzt kommen sie drauf daß DCs nicht so funktionieren wie sie sollten. Kann man nur Kopfschütteln. So ein neues System mit dermaßen vielen vernetzten und aufeinander aufbauenden Rollen und Powers MUSS 1A ausgetestet werden. Das ist Basiswissen im Brettspieldesign.

BTW: Auch die ganze Sache mit der Skillchallenge sieht auf dem Papier gut aus, aber funkt in der Praxis nicht gut. (wurde in EN auch mal durchgerechn
Ich würde nicht sagen, daß S. 42 falsch war. Sie war einfach für erfahrene Spieler und optimierte Chars ausgelegt.et)

--- Ende Zitat ---

edit: hey wo ist mein text hin?

Ich glaube nicht das die Originalzahlen falsch waren. Sie waren einfach nur auf erfahrene Spieler und optimierte Charakteres ausgelegt. Die DCs waren mit etwas Einsatz allesamt machbar. Herausvordernd aber machbar.

Tantalos:
@ Meister Analion

Hat dein Post auch irgendeinen Sinn, außer dem Zitat  :q

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln