Übersicht
Hilfe
Redaktion
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn-Treffen
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
23.05.2012 | 18:31
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
Das Weltenbuch
Zunftblatt
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Drachenzwinge
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Limbus Spiele
Manticor-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
NexoZine
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Uhrwerk Verlag
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
1W6
?
3W20
?
8t88s Blog
?
Abenteuerblog
?
Ace of Dice
?
Adrians Abyss
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Basteltisch
?
blog.demiurge.eu
?
Boni spielt...
?
Chaos am Spieltisch
?
Chaotic Life
?
Clawdeen spielt
?
Crujachs Blog
?
Cyperpunk2020
?
Des Spielers Chronik
?
DORP-Blog
?
Edalon – Rollenspiele
?
Engelsgleich
?
Fangos Diary
?
FateRPG
?
Felis RPG
?
Golarions Chronisten
?
Greifenklaues Blog
?
Hendriks BLog
?
Hörspielschmiede
?
Infernal Teddy
?
JensBlog
?
KrAutism
?
Lecker ThAC0!
?
legi intellexi condemnavi
?
Malmsturm
?
Maniac Drachenhort
?
Mondbuchstaben
?
Nebelland
?
Nooria RPG
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Papierwelten
?
Phantagrafie
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Porta Stellaris
?
RSP-Blogs.de
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
Spielfetzen
?
spielleiten
?
storiesandcharacters
?
Svens Wortschmiede
?
Taysals Abenteuerland
?
Teilzeithelden
?
Tequilas Welt
?
Teylen
?
The Cutting Edge
?
The Great RPG Swindle
?
The Heroic East
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Timbers Diaries
?
Tobias Niemitz
?
TPK
?
Transmission
?
Verlorene Länder
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wilde Lande
?
Wolkentage
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Zettelhelden
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
Koops
>
Unknown Armies
(Moderatoren:
6
,
Jestocost
,
6+1
) > Thema:
UA mit einem Spieler?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: UA mit einem Spieler? (Gelesen 1698 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Dechse
Bloody Beginner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 10
User:
Dechse
UA mit einem Spieler?
«
am:
17.07.2008 | 21:35 »
Hallo!
Ich bin auf euer Forum hier gestoßen, als ich auf der Suche nach Infos über und Material zu Unknown Armies war.
Was ich hier gelesen habe hat mich soweit begeistert, dass ich demnächst für meinen Freund probeleiten möchte.
(Soll heißen, ich werde mir das Regelwerk leihen, ein "Abenteuer" leiten, und wenn's uns beiden Spaß macht, dann wird das eine regelmäßige Einrichtung und entsprechendes Material wird angeschafft.)
Nun hätte ich da verschiedene Fragen - zum Einen: Geht das? UA für einen Spieler leiten?
Was ich bisher gelesen habe sieht aus, als würde es mit einer ganzen Gruppe natürlich mehr Spaß machen. Wie reagieren die SCs aufeinander, was tun sie, wie treiben sie durch ihre Interaktion die Handlung voran.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich zum Beispiel V:tM wunderbar für einen Einzelnen Spieler leiten lässt, und auch Star Wars, das ziemlich viel Spaß in einer Gruppe mit mehreren Leuten macht, ist immer noch toll wenn man alleine spielt - vorausgesetzt man hat ein paar lebendige NPC-Mitstreiter.
Allerdings könnte ich mir bei DSA oder D&D so gar nicht vorstellen, nicht in der Gruppe zu spielen, oder für einen einzelnen Spieler zu leiten.
Was denkt ihr, was für Erfahrungen habt ihr gemacht - wie ist das bei UA?
Klar, ich könnte auch eine Gruppe auftreiben, aber wir suchen derzeit nach einem RS, das ich auch mal einfach so abends für ihn alleine leiten kann, wenn uns danach ist. Mit Gruppe ist man da ja sehr festgelegt.
Weiter: Eignet sich das Szenario im GRW? Ich hab immer wieder gelesen, dass es sich toll spielt - aber selbst wenn UA geeignet ist für Einzelspieler, würdet ihr dann trotzdem dieses Szenario zum Einsteigen empfehlen? Oder vielleicht ein ganz anderes?
Gern gesehen wären natürlich auch Vorschläge für NPCs, die ich mit meinem Spieler zusammenstecken könnte. Vielleicht habt ihr da ja Ideen. Nicht, dass ich keine hätte, aber vielleicht gibt es ja Do's und Dont's unter dem Gesichtspunkt, dass diese NPCs den SC eine ganze Weile, und möglichst nicht nur in diesem Szenario begleiten sollten.
Ich möchte übrigens ganz unten anfangen - mit einem SC, der noch gar nichts weiß. Entsprechend wären NPCs auch absolute Neulinge. Villeicht mit einer Ausnahme, falls es gut reinpasst. Nur eben niemand, der shcon zu viel weiß, sieht, kennt.
Danke schon mal.
Gespeichert
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
wjassula
Gast
Re: UA mit einem Spieler?
«
Antworten #1 am:
18.07.2008 | 09:45 »
Hallo Dechse,
ja, das geht schon. UA bietet ja über Auslöser, Temperament usw. eine Menge Material auch für einen Spieler, und Grusel stellt sich ja auch gut ein, wenn man allein ist. Wobei natürlich gerade in diesem Spiel ein Spieler auch mehrere Charaktere spielen kann - seine schizophrene Persönlichkeit, seinen bösen Zwilling aus der Parallelwelt...naja.
Szenariomäßig je nach Geschmack entweder Bill (man fährt auf Schienen von einer Szene zur nächsten, aber die Szenen entwicklen sich dann frei) oder vielleicht auch "In jedem 7. Ei" in der
Anduin 90.
Gespeichert
Orakel
Hero
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 1.033
User:
Orakel
Re: UA mit einem Spieler?
«
Antworten #2 am:
18.07.2008 | 09:48 »
Zitat von: Dechse am 17.07.2008 | 21:35
Nun hätte ich da verschiedene Fragen - zum Einen: Geht das? UA für einen Spieler leiten?
Die Ideal-Konstellation ist es nicht. UA lebt gerade durch die Dynamik der Spieler untereinander. (Was unter anderem auch daran liegt, dass es bei UA keine festen Abläufe gibt, wie sie jetzt z.B. DSA oder D&D prägen, was Gruppenkonstellationen anbelangt. Und es gibt auch keinen klassischen Abenteueraufbau in dem Sinne, weswegen im Vorfeld auch schon gewissen Punkte abgeklärt werden sollten, wenn man eine längere Kampagne plant. Wobei das natürlich auch eher dir zu Gute kommen kann. Du must dich halt "nur" mit den Vorstellungen und Wünschen eines einzigen Spielers rumschlagen.)
Es währe denkbar machbar, wenn du genug NSCs zur Hand hast und bereit bist dich in den schlimmsten Stress deines Lebens zu stürzen. (Ich jammere bei meinen hin und wieder stattfinden One-Shots jedes mal rum, wenn ich ein paar der SCs als NSCs mitschleifen muss. - Geht dabei meistens um Con-Runden mit den Szenarien aus dem Schnellschüsse-Band. Die NPCs haben dabei sehr häufig eine derartige Eigendynamik, dass man mit dehnen schon'nen Vollzeit-Job in der Darstellung hat.)
Zitat
Allerdings könnte ich mir bei DSA oder D&D so gar nicht vorstellen, nicht in der Gruppe zu spielen, oder für einen einzelnen Spieler zu leiten.
Komisch, ich sehe dort (rein Pragmatisch betrachtet) schon eher die Möglichkeit der Einzelabenteuer.
Zitat
Was denkt ihr, was für Erfahrungen habt ihr gemacht - wie ist das bei UA?
Ich glaube wirkliche Erfahrungen in dem Bereich wird es nicht geben. UA ist in Deutschland schon so eine dermaßen starke Nieschen-Minderheit, dass die meisten Leute froh und Glücklich sind, wenn sie eine Gruppe zusammenkriegen um das ganze ganz klassisch anzutesten. Von daher müsstest du dich in dem Bereich als Feldversuch betrachten.
Zitat
Weiter: Eignet sich das Szenario im GRW? Ich hab immer wieder gelesen, dass es sich toll spielt - aber selbst wenn UA geeignet ist für Einzelspieler, würdet ihr dann trotzdem dieses Szenario zum Einsteigen empfehlen? Oder vielleicht ein ganz anderes?
Welches? Die drei Leben des Bill Togue? Triebfeder?
Gute Erfahrungen habe ich bislang mit den Szenarien aus dem "Schnellschüsse"-Band gemacht. (Vor allen wegen der vorgefertigten Charaktere.) Alternativ hat sich auch das von Jasper verfasste "In jedem 7ten Ei" mit Anfängern im One-Shot bewährt. (Anduin Nr. 90) Allerdings in deinem Fall schon eher das Ei, als die Schnellschüsse.
Zitat
Gern gesehen wären natürlich auch Vorschläge für NPCs, die ich mit meinem Spieler zusammenstecken könnte.
Und genau hier haben wir wieder das Problem Spielerdynamik. Solange du noch nicht weißt, was du für eine Runde vom Hintergrund her Symulieren willst, kann man da auch nicht unbedingt irgendwelche Tips geben, was man im Groben für "Archetypen" (man beachte bitte die Anführungszeichen. Ich meine nicht die Avatare.) ins Feld bringen könnte. UA ist dort halt eben sehr speziell, wenn es um längerfristige Geschichten geht. (Du könntest allerdings mal einen Blick in das Forum vom Vortex Verlag werfen. (
*Click me*
) und dir dort die Spielberichte durchlesen. Vielleicht kommst du dabei auf ein paar Ansätze von Ideen.
Zitat
Vielleicht habt ihr da ja Ideen. Nicht, dass ich keine hätte, aber vielleicht gibt es ja Do's und Dont's unter dem Gesichtspunkt, dass diese NPCs den SC eine ganze Weile, und möglichst nicht nur in diesem Szenario begleiten sollten.
Theoretisch ist alles Möglich: Praktisch brauchst du eh etwas wie einen Milieu-Hintergrund, in dem du dich erstmal aufbauend bewegen musst. (Ich glaube eine Nutte, die in der Universität anschaffen geht überstrapaziert das ganze Gebilde schon etwas... Zum Bleistift.)
Zitat
Ich möchte übrigens ganz unten anfangen - mit einem SC, der noch gar nichts weiß. Entsprechend wären NPCs auch absolute Neulinge.
Zum Kennenlernen des ganzen ist das definitiv sehr gut. Ich wüsste zwar, wie Ich sowas einbringe, aber da hat jeder Meister seine eigenen Methoden.
Edit: Da war der Jasper wohl schneller.
«
Letzte Änderung: 18.07.2008 | 09:54 von Orakel
»
Gespeichert
Das würde Laws zu mir sagen:
Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%
Bad Horse
kleiner Ort in Hessen
Moderator
Titan
Online
Geschlecht:
Beiträge: 17.978
Mein Knüppel hat 29 Kerben.
User:
Leonie
Re: UA mit einem Spieler?
«
Antworten #3 am:
18.07.2008 | 14:37 »
Wir haben grade so eine Solo-Runde, wo ich für Criel und er für mich leitet. Funktioniert ganz gut.
Bei einigen Szenarios wäre das mit einer Gruppe auch schlecht gegangen (Gefängnis- oder Krankenhausszenarios sind mit weiblichen und männlichen Chars einfach schlecht zu machen, und unsere alte Gruppe war gemischt).
Hauptsächlich liegt die Konstellation aber daran, dass unsere Gruppe sich aufgelöst hat und wir beide mit den Chars noch nicht so recht fertig sind...
Gespeichert
Dieser Post ist frei erfunden. Alles, was hier steht, habe ich mir ausgedacht.
Zitat von: korknadel am 1.03.2012 | 16:40
Fuck you, I won't roll what you tell me!
Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt.
Dechse
Bloody Beginner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 10
User:
Dechse
Re: UA mit einem Spieler?
«
Antworten #4 am:
18.07.2008 | 20:43 »
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
@Jasper
Es wird wohl auf Bill hinauslaufen - "In jedem 7. Ei" klingt mir zu schnell (und chaotisch), als dass ich mir vorstellen könnte, das gut rüberzubringen.
Mehrere Figuren zu verkörpern kommt für meinen Spieler eventuell dann in Frage, wenn er das Spiel kennt, und wir feststellen, dass es uns beiden richtig Spaß macht.
Allerdings denke ich, dass sich die Idee dann doch eher für einen One-Shot eignet (für uns speziell, kann ja bei anderen anders sein). Gefallen tut sie mir sehr - die mit dem (ganz allgemein) Doppelgänger, den man selbst spielen muss, meine ich.
@Orakel
Genau das waren meine Bedenken: dass UA sehr von der Dynamik zwischen Spielern lebt.
Allerdings hoffe ich das Problem zumindest teilweise zu beseitigen, indem ich als eine der wenigen Einschränkungen bei der Charaktererstellung festgelegt habe, dass er oder sie relativ aktiv sein sollte, und auch kein scheues Mäuschen. Sonst machen nämlich die NPCs die ganze Arbeit.
Ansonsten werde ich versuchen viel mit persönlichem Schrecken, Wahnsinn und "WTF" zu arbeiten - kann ja unter Umständen noch schlimmer sein, wenn man quasi allein damit gelassen ist.
Es wird sicherlich keine NPCs von mir geben die rund um die Uhr dabei sind und dem SC das Händchen halten, sondern im Gegenteil nach Möglichkeit auch viele einsame Momente.
Als Beispiele möchte ich da einfach mal getrennt werden im Trailerpark nennen. Auch wenn sich das in "Bill" nicht so einbauen lassen wird, wie in mögliche Folgeszenarien - dieses spezielle scheint sehr von der Gruppendynamik zu leben.
Übrigens meinte ich das auch in meinem ersten post - ich hatte ganz vergessen, dass es im GRW zwei Szenarien gibt.
Zitat
Theoretisch ist alles Möglich: Praktisch brauchst du eh etwas wie einen Milieu-Hintergrund, in dem du dich erstmal aufbauend bewegen musst. (Ich glaube eine Nutte, die in der Universität anschaffen geht überstrapaziert das ganze Gebilde schon etwas... Zum Bleistift.)
Aber es könnte eine Studentin sein, die sich was nebenher verdient.
Was ich sagen will ist: Gerade Bill ist ja sehr flexibel - egal wer die SCs sind, sie treffen sich. Punkt.
Meine NPCs, die mitlaufen werden (vermutlich nur einer oder zwei), kann ich dem SC so anpassen, dass die sich entweder schon vorher kennen ("Mensch, was machst DU denn hier..") - oder sie kennen sich eben danach.
Spätere eventuelle Szenarien muss ich dann eben so zuschustern, dass es mit einem SC und diesen oder anderen NPCs spielbar sind. Lach nicht, aber das traue ich mir eher zu als zu leiten. Dabei kann ich schweigend denken, bei Letzteren muss ich sprechen.
@Leonie
Das klingt doch super - beruhigt mich ein wenig.
Meine Sorge war hautsächlich, dass die spezielle Dynamik und Atmosphäre des Spiels verloren geht. Andererseits: Mulder und Scully sind ja auch nur zu zweit.
Werdet ihr denn in der Konstellation weiterspielen, auf Dauer, oder nagt es doch sehr am Spielvergnügen, wenn ihr keine Gruppe zusammenbekommt?
Hast du/habt ihr NSCs, die den SC mehr oder wneiger oft begleiten oder immer mal wieder auftauchen?
Vielleicht irgendwelche Tips für ruhige Alltagsmomente? Damit meine ich jetzt keine strikt charakterbezogenen (die muss ich mir eh selbst basteln), aber möglicherweise gab es da bei euch ja ein paar Momente oder Ereignisse (weit weg von Kampf oder plot-antreibenden Gestalten und Begegnungen), die beim Spieler so richtig für eine paranoide und/oder verzweifelte Stimmung gesorgt haben?
Zum Beispiel stelle ich mir vor, dass nach so einem "Abenteuer" (aus SC-Perspektive ist es das sicher, wenn auch nicht mit dem heroischen Beigeschmack des Wortes) Einiges über einem zusammenbricht, man Vieles anzweifelt..alleine in der Wohnung..oder auf der Strasse..oder in der verdammten UBahn!
Und dann passiert irgendetwas, irgendeine Kleinigkeit, um noch eins draufzusetzen. Mir mangelt es da etwas an Erfahrungswerten, ich hab ein wenig Angst zu plump zu werden.
Gespeichert
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
wjassula
Gast
Re: UA mit einem Spieler?
«
Antworten #5 am:
19.07.2008 | 11:02 »
Noch zu Bill: Das passt ja auch thematisch ganz gut, weil ja auch Bill
Spoiler
(click to show/hide)
je nach Erfolg des SC am Ende in mehrere "Splits" geteilt wird bzw. auch Splits des SC möglich sind. Da ist der Grundstein für die Persönlichkeitsspaltung schon gelegt. Ist ja eh auch für Gruppen eine gute Fortsetzungsmöglichkeit, wenn sie versuchen, ihre Abspaltungen wieder einzufangen, die inzwischen Banken ausrauben und finstre magische Deals eingehen. Stell ich mir unter Umständen ganz lustig vor, wenn dein SC dann beides spielt - Split und Original. Und irgendwann die Frage auftaucht: Wer soll am Leben bleiben? Vielleicht ist der böse Split ja viel cooler. Ein SC, der sein Original umgebracht hat, und seither versucht, sich im Untergrund zurecht zu finden, wie geil ist das denn !?
Gespeichert
Dechse
Bloody Beginner
Offline
Geschlecht:
Beiträge: 10
User:
Dechse
Re: UA mit einem Spieler?
«
Antworten #6 am:
19.07.2008 | 16:52 »
Ooooh ja, das könnte ich toll vorstellen, falls er nach Bill noch weiter spielen will.
In etwa so:
Spoiler
(click to show/hide)
Am Ende des Szenarios wird ausgeblendet. Für die richtige Stimmung später sorgt vielleicht die Tatsache dass er a) verletzt oder geschwächt ist von den Geschehnissen um Bill, oder b) die finale Explosion haut ihn von den Füßen, und er kriegt halt doch ein bisschen was ab.
Beim nächsten Einsteig ist der Spieler der Split - weiß davon aber zunächst nichts. Das wird ihm nach und nach klar werden durch Details wie - wo bin ich eigentlich? (Wobei er sich das dann ja noch halbwegs erklären kann: bewusstlos geworden, und vielleicht hat ihn jemand hier untergebracht). Aber spätestens wenn er nach Hause fährt, wird er merken: momentmal, mich gibts zweimal, richtig, da war ja was. Aber sollte ich nicht -dort- sein?
Interessant wird es dann werden, wenn es darum geht: wer ist der echte SC? Ist der Split überzeugt davon der echte zu sein? Kommen ihm Zweifel?
Vielleicht wird er irgendwann merken, dass er "anders" ist. Was sich auf dem Charakterblatt durch Kerben ausdrücken würde, beschreibe ich als SL in passenden Situationen einfach nur. (Splits neigen ja dazu abgedrehter zu sein, als "völlständige" oder ursprüngliche Personen, oder?)
Will man "den anderen" aus dem Weg räumen? Sich verbünden?
Je nach dem wie gut oder schlecht das dem Spieler gefällt, kann man das natürlich weiterführen, aber spontan dachte ich an eine Sequenz von etwa einem Spielabend oder kürzer - danach wacht der "echte" SC auf.
Der Spieler weiß nun, was der Split vorhat. Oder zumindest dass er da ist (und zwar greifbarer, als nur das Wissen, dass er mal aufgetaucht ist: Er ist in der Nähe!).
Der SC natürlich weiß es nicht. Sorgt sicherlich für die gewisse Prise Paranoia in der Stimmung.
Ich fang an mich richtig drauf zu freuen.
Danke.
«
Letzte Änderung: 19.07.2008 | 16:54 von Dechse
»
Gespeichert
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Bad Horse
kleiner Ort in Hessen
Moderator
Titan
Online
Geschlecht:
Beiträge: 17.978
Mein Knüppel hat 29 Kerben.
User:
Leonie
Re: UA mit einem Spieler?
«
Antworten #7 am:
19.07.2008 | 16:57 »
Im Moment funktioniert es ganz gut. Und die Terminkoordination ist viel einfacher geworden...
Ja, es gibt meistens einen NSC, der sozusagen als "Bouncing Board" fungiert, damit der Spieler auch mit jemandem über seine Ideen reden kann. Sonst wird das Planen schwierig - nicht, dass die NSCs groß Tipps geben, aber es hilft einfach, Dinge auszusprechen, um klarer zu sehen.
Mein Char ist ein ganz klein wenig paranoid und hat sich mit dem NSC erstmal etwas schwer getan, aber seitdem er mehr mit dem redet, kommt er besser voran.
Gespeichert
Dieser Post ist frei erfunden. Alles, was hier steht, habe ich mir ausgedacht.
Zitat von: korknadel am 1.03.2012 | 16:40
Fuck you, I won't roll what you tell me!
Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt.
Seiten: [
1
]
Nach oben
Drucken
TANELORN
>
Koops
>
Unknown Armies
(Moderatoren:
6
,
Jestocost
,
6+1
) > Thema:
UA mit einem Spieler?
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
-----------------------------
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support
===> Login Support
===> FAQ
=====> Abkürzungskisuaheli
=====> Galerie-FAQ
===> Unsere Partner
-----------------------------
Rollenspiele
-----------------------------
=> Allgemein
===> Umfragen
=> Spielleiterfragen
===> Spielleitertipps
===> Abenteuerwerkstatt
=> Diary of Sessions
=> Der Spieltisch
===> Spieltisch - Orga
===> Spieltisch - Archiv
=====> [TSoY/7th Sea] Der Schatten von Theah
=====> [The One Ring] Anda Lenda
=====> [RT] Dunkle Geheimnisse
=====> [SR4] Das Leben des Runners
=====> [D&D3.5] Age of Worms
=====> D&D Greyhawk
=====> Kayserreich Albengard
=====> AlphaOmega
=====> Tanelorn-Diplomacy
=====> Edorians Schattenspiele
=====> Kakerlaken
=====> [SR4] Route 21 - Wer bremst verliert
=====> [Shadowrun]Area 22
=====> [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken
=====> Dawn of Worlds
=====> [FFOR] Superhelden
=====> [Dark Heresy] Space Marines
=====> Port Alvard: Star Wars für alle!
=====> [Fading Suns] The Sinful Stars
=======> [FS] Sinful Stars Archiv
=====> MAGIC - The Gathering (FRSP)
=====> [TSOY] Könige von Maldor
=====> Randpatrouille, übernehmen Sie!
=====> [D&D4] Das große Sterben
=====> [SR] Into the Shadows
=====> Asche und Blut
=====> Best Joke Contest
=====> Capital Files
=====> Tanelorn-DIPLOMACY
=====> A glimpse of Darkness
=====> High Noon
=====> Kinder der Nebel
=====> Die Reise des Gelehrten
=====> Der 7. Krieger
=====> Star Wars-FRSP
=====> Tanelorn-Studios proudly presents
=======> Videothek
=====> [TSOY] Gonne-on-Maire
=====> [SW:N] P.O.D.
=====> Dragon Age
=====> [LL] Die Larm-Chroniken
=====> [FFOR] Zombieapokalypse
=====> D&D High Level
=====> Arcane Codex - Sklavenschinder
===> WHFRPG 2nd mit SJT
===> Arcane Codex - Kreuzzug ins Ungewisse
===> Evensong - Die Weiße Stadt
===> Destiny Dungeon - Aufstieg der Dunkelheit
-----------------------------
Spielsysteme
-----------------------------
=> Call of Cthulhu
=> D&D
===> 4E
===> Pathfinder/3.x/D20
===> ODnD/AD&D/Retroklone
=> DSA
=> Earthdawn
=> FATE & Fudge
===> Dresden Files
=> GURPS
=> Savage Worlds
===> Savage Worlds Regelsystem
===> Savage Worlds Settings
===> Savage Worlds Conversions
===> Savage Worlds Archiv
=> SHADOWRUN
=> Storyteller Systeme
===> World of Darkness
===> Exalted
=> Warhammer
===> Warhammer 40.000
===> Warhammer Fantasy
=> weitere Systeme
===> 7te See
===> AGONE
===> Ars Magica
===> Fading Suns
===> HERO-System
===> LiQUiD
=====> Liquid-Projekte
===> Midgard
===> Rolemaster
===> Traveller
===> Unisystem
=> Indie und alternative Rollenspiele
===> Western City
=====> Western City - Regelfragen
=====> Western City - Settings
=====> Western City - Forenspiel
=====> City System
===> Reign & One-Roll-Engine (ORE)
===> TSOY und Solar System
===> Wushu
===> PDQ
=> systemübergreifende Themen
-----------------------------
TANELORN-Labs
-----------------------------
=> Rollenspiel-CHALLENGE!
===> Challenge 2006
===> Challenge 2007
===> Challenge 2008
===> Challenge 2009
===> Challenge 2010 - Frühjahr
===> Challenge 2010 - Herbst
===> Challenge 2011
===> Challenge 2012 - Frühjahr
=> Brainstorming
=> Rollenspiel- & Weltenbau
===> Layout & Design
===> Eigenentwicklungen
=====> Archiv Eigenentwicklungen
=======> BASIS - Projekt
=======> Angelus & Daemon
=======> Worlds Largest City
=======> War Age
=====> Quaints Spielkiste
=====> Sternenmeer
=====> Felis
=====> Verliesbau
=====> Darkon
=====> Gnome Hunters
=====> Starlords
=====> L5R meets Chronosaurus
=====> Babel
=====> Gefrierbrand
=> Rollenspieltheorien
===> Theorie-FAQ
-----------------------------
Medien & Phantastik
-----------------------------
=> Andere Spiele
===> NERF
===> Tanelorn BloodBowl Liga
===> Brett- und Gesellschaftsspiele
===> Table Top
===> Warhammer TT
===> Larp
===> PBEM
===> Trading Card Games
=> Rezensionen
===> Enkidis Workshop
===> Die Schreibwerkstatt
=> Sehen, Lesen, Hören
===> SEHEN
===> LESEN
=====> Webcomics
===> HÖREN
=> MULTIMEDIA
===> Multimedia - Hardware
===> Multimedia - Software & Betriebsysteme
=====> Linux/Unix
=====> Windows
===> Multimedia - Spiele
=====> Tanelorn - online gaming
-----------------------------
Koops
-----------------------------
=> Anduin
===> Leserbriefe
===> Künstlerstube
===> Schreibstube
=> Das Autorenkombinat
=> BARBAREN!
=> D.O.R.P.
===> 1W6 Freunde
===> Nerdor
=> Freizeitheld
=> Unknown Armies
===> Der okkulte Untergrund
=> jcgames
===> Das Weltenbuch
=====> Das Weltenbuch - Spielleiter
===> SpacePirates
=====> SpacePirates-Übersetzung
===> SpaceCowboys
=> Zunftblatt
=> Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V.
-----------------------------
TANELORN-Downtown
-----------------------------
===> Tanelorn gibt Rat und Hilfe
=> Das Schwarze Brett
===> suche
===> biete
===> Spieler-Börse
===> Blackboard-Archiv
=> Con-Kalender
===> Das GROSSE!
=====> Region Ost
=====> Oneshots im Ruhrgebiet
Lade...