Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

Überarbeitung des Solar Systems (TSoY)

<< < (3/4) > >>

oliof:
Sie haben Post.

Skyrock:
Ha, doch noch Zeit gefunden heute abend...


--- Zitat von: oliof am 19.07.2008 | 20:14 ---Zu Effekten vs. Gaben: In der Tat sehe ich die Notwendigkeit, die alten Gaben aus TSOY durchzugehen und kostentechnisch zu überarbeiten und gegebenenfalls zu streichen.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich so anschließen...


--- Zitat von: oliof am 19.07.2008 | 20:14 ---Ach ja, die Handwerkskunst-Gabe funktioniert anders als ein Effekt: Du kannst mehrere Gegenstände produzieren und sie weitergeben/verkaufen/etc.; und Du kannst Bonuswürfel für Gelegenheiten erzeugen, in denen Du selbst gar nicht so gut bist – hier handelt es sich um die klassische Gadgeteer/M-Fähigkeit, wenn Du es so willst. Anwendung ist also orthogonal zum Effekt.
--- Ende Zitat ---
...dem hingegen nicht.
1.) Auch Effekte können Bonuswürfel verschaffen, indem sie verkettet werden, so als habe ein anderer Charakter eine Fähigkeit unterstützend benutzt (und so auch im erweiterten Konflikt, da der Effekt als vom Charakter unabhängig gilt).
2.) Auch Effekte können genutzt werden, um Bereiche zu verstärken in denen man nicht gut ist.
So kann etwa ein lausiger Redner aber guter Künstler Leute mit seinen Kunstwerken beeindrucken und sich so Vorteile dabei verschaffen, mit ihnen zu reden.
Oder der miese Künstler mit der flinken Zunge erzeugt vor Veröffentlichung seines Kunstwerks ordentlich Buzz und Werbung und bringt so die Kritiker nachdem Motto "Du verstehst die Kunst nicht!" zum Schweigen. (Ähnlichkeiten zu Pundit'schen Thesen über das Marketing von Storygames sind rein zufällig.)
3,) Nichts verbietet dass Effekte von anderen Charakteren in Anspruch genommen werden. Wenn etwa obiger mieser Künstler keine flinke Zunge hat, aber ein Protegé eines wichtigen Meisters ist, so könnte dieser den Buzz erzeugen und seinen Protegé daraus Nutzen ziehen lassen.

Letzten Endes ist Gabe des Kunsthandwerks damit eine verkrüppelte Effekterzeugung, die anfangs wahnsinnig viel Reserven kostet und als einzigen Vorzug hat, dass nicht kontinuierlich Reservenpunkte gesperrt sind.
Hier müssten zuallermindest die Reservenkosten kräftig gesenkt und vielleicht auch die Anzahl an Bonuswürfeln erhöht werden, um sie wieder in den Bezugsrahmen zu bringen.


--- Zitat von: oliof am 19.07.2008 | 20:14 ---Zu Narrating Success eine kurze Anmerkung:
<snip Exkurs zur alten Version>

Um Beim Beispiel mit den Kontakten zu bleiben: Ein legendäres Ergebnis ist eines, wo man immer ein überdurchschnittliches Würfelergebnis braucht, es ist im Mittel also davon auszugehen, dass Ressourcen eingesetzt werden, um es zu erreichen. Und nicht immer tauchen bei einem legendärten Ergebnis überraschend alte Bekannte auf, es kann auch eine andere Begebenheit sein. Die Gabe der Kontakte ist im Vergleich zu einem möglichen Legendären Ergebnis klarer in ihrer Auswirkung – und sie kann einen beliebigen NSC in einen Kontakt verwandeln, selbst wenn der SG das bisher nicht geplant hatte; es handelt sich also einen Eingriff in die Autoritätenverteilung, die bei einem legendären Ergebnis weder garantiert noch notwendig ist.
--- Ende Zitat ---
Seltsam, ich habe gemeint die Beschreibung geschieht immer seitens des Spielers, aber jetzt wo ich nochmal reinschaue sieht es durchmischter aus: Einmal wird explizit von "player" gesprochen (3), zwei mal von Story Guide (1, 4), und bei den restlichen Einträgen wird nicht spezifiziert wer die Nebeneffekte einbringt (0, 5, 6). (2 lasse ich es außen vor weil es da eh keinen Nebeneffekt gibt, 7 weil das Transzendenz ist und so klar sein sollte - von "Nebeneffekt" kann da nicht mehr gesprochen werden, wenn der Spieler 24 Stunden freie Schwadronierzeit erhält.)
Die Einleitung hilft auch nicht viel, denn da ist die Rede von "The group, and especially the Story Guide".

Theorie 1: Eero hat sich im Schreibprozess umentschieden, was die Erzählung angeht, und dabei haben teilweise veraltete Textstellen das Proofreading überlebt. (Ist mir selbst beim Rollenspielschreiben oft genug passiert.)
Theorie 2: Eero lässt den Punkt bewußt offen und die Gruppe entscheiden, wie auch sonst an mehreren Stellen im originalen TSoY.

Je nachdem was da wirklich steht könnte es sein dass ich dir weiter widerspreche, oder dass ich mich dir anschließe.




--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.07.2008 | 21:45 ---Ich sehe auch bei der Spielweise "SL definiert Aufgabe, Spieler bestimmt die Fertigkeit"  ein Problem, wenn das wirklich als eine so unbedingte Kompetenzverteilung verstanden wird. Dann besteht die Gefahr dass man völlig weg geht von der Fiktion und dem gemeinsame Konsens wie weit man sie strapazieren möchte. Wenn man das tut gibt es nämlich überhaupt keinen Grund niedrige Fertigkeiten zu benutzen. Das ist das berüchtigte Problem der gewerteten Traits aka "Das Wushu-Verbrechen".
--- Ende Zitat ---
Das Wushuverbrechen hat auch das Problem, dass man frei rumerzählen kann wie der Trait greift, und dass man den Trait so weit definieren kann wie man will.
Das ist weder bei Traveller noch bei TSoY gegeben.

Ansonsten greift wie bei jedem Spiel die Popcorn-Regel als übergeordnete Instanz über RAW ;D

oliof:

--- Zitat von: Skyrock am 20.07.2008 | 00:41 ---Letzten Endes ist Gabe des Kunsthandwerks damit eine verkrüppelte Effekterzeugung, die anfangs wahnsinnig viel Reserven kostet und als einzigen Vorzug hat, dass nicht kontinuierlich Reservenpunkte gesperrt sind.
Hier müssten zuallermindest die Reservenkosten kräftig gesenkt und vielleicht auch die Anzahl an Bonuswürfeln erhöht werden, um sie wieder in den Bezugsrahmen zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Ums abzukürzen: So sieht die Fassung im neuesten draft aus:



--- Zitat ---The character’s genius creates especially potent Effects with one Ability. A character using an item, condition or other preparation made with Quality Construction gains one more bonus die per check when spending it for bonus dice.
Cost: 3 Reason and cost of Effect

--- Ende Zitat ---

Beide Deiner Anforderungen sind erfüllt. "Cost of Effect" ist nicht definiert, weil es natürlich auch Gaben geben kann, die die Kosten von Effekten und ihre Haltbarkeit über Auffrischungsszenen hinaus modifizieren.


--- Zitat ---[...](Autorenschaft bei Narrating Success)
Theorie 1: Eero hat sich im Schreibprozess umentschieden, was die Erzählung angeht, und dabei haben teilweise veraltete Textstellen das Proofreading überlebt. (Ist mir selbst beim Rollenspielschreiben oft genug passiert.)
Theorie 2: Eero lässt den Punkt bewußt offen und die Gruppe entscheiden, wie auch sonst an mehreren Stellen im originalen TSoY.

Je nachdem was da wirklich steht könnte es sein dass ich dir weiter widerspreche, oder dass ich mich dir anschließe.

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja für Theorie 2; dafür sprechen meiner Meinung nach zwei weitere Textstellen. Im Abschnitt über Backstory Authority heißt es: Der SG hat Hoheit über die Spielweltgestaltung, und die Spieler über die Vergangenheit ihrer Charaktere; gegenseitige Inspiration ist aber gewünscht. "a player might well suggest that there  could be a hospital in town, and most of the time there is no reason not to go with it. As always, the Story Guide makes his decisions on the basis of dramatic coordination."[1] . An der Stelle über Regelauslegung (Rules Arbitration) steht auch noch "The most important bit about usurping rules arbitration authority, whether you’re the Story Guide or not, is to be fair, impartial and sensible in arbitrating the rules". Insgesamt sehe ich also den bekannten kommunalen/gruppenspezifischen Ansatz, wie wir ihn bei TSOY seit jeher kennen.



[1] Abhängig vom Setting kann dramatic coordination natürlich schlichtweg Plausibilitätenabwägung sein, aber das wollen wir hier nicht diskutieren, OK?

Skyrock:
Das Secret of Quality Construction könnte IMHO eine Reduzierung um noch einen Poolpunkt vertragen, ist so aber deutlich sinnvoller, und ich könnte schon zwei, drei Situationen benennen wo es einfacher Poolausgabe vorzuziehen ist - womit es seinen Lebenswert bewiesen hat.

Bei Narrating Success sind wir uns dann einig, wobei die Handhabung auch den Wert einiger Gaben (i.e. Kontakte) beeinflusst.

oliof:
Dann wollen wir uns jetzt den neuen Reserven-Senken zuwenden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln