Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Railroading in D&D4
JS:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 10:53 ---Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du aus dem DMG4 als Langjähriger Rollenspieler noch was lernst, dann hast du irgendwas Falsch gemacht.
Ich drücks mal anders aus: Was hast du vom DMG4 gelernt?
--- Ende Zitat ---
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein denken ist offensichtlich etwas starr.
ich drücke es mal anders aus: ich halte den dmg für einsteiger und alle, die nicht ihr halbes leben in fragwürdigen, verbissenen rollenspieltheorieundpseudotheoriethreads verbringen und gegen sich selbst konsequent genieverdacht hegen, für lehrreich und eines der besten bücher aus diesem bereich. auch wenn ich persönlich nicht mehr so viel daraus mitnehme, ändert dieser umstand nichts an diesem eindruck. das galt schon für den dmg 3/3.5.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: JS am 23.07.2008 | 11:23 ---ich drücke es mal anders aus: ich halte den dmg für einsteiger und alle, die nicht ihr halbes leben in fragwürdigen, verbissenen rollenspieltheorieundpseudotheoriethreads verbringen und gegen sich selbst konsequent genieverdacht hegen, für lehrreich und eines der besten bücher aus diesem bereich.
--- Ende Zitat ---
Ich denke du liest es mit deinem Background und schliesst dann auf andere.
Da weder Du noch ich beweisen können ob es für Einsteiger besser oder schlechter geeignet ist, solltest du hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, du Kluker von komplexen Denkstrukturen durchflößter Mensch Du.
Asdrubael:
Ich hab hier am Threadeingang noch ein paar Portionen Höflichkeit und Stil gefunden. Ich weiß zwar dass das imba und überbewertet ist, bitte aber doch um Mitnahme ;)
Danke
"der harmoniebedürftige" Joe :D
Und was haben RPG Tipps im DMG mit Railroading zu tun?
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 21.07.2008 | 19:35 ---Ich bin kein Experte, aber ich habe schon oft Leute sagen hören, dass man beim typischen D&D-Abenteuer auf Schienen bis zum Dungeoneingang gefahren wird. ;)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt zum großen Teil, wobei man unterscheiden muß, wie viele Gleisstrecken dahion führen, bei Keep on the Shadowfell, kann man noch ein paar Nebenbahnhöfe anfahren oder eben vom Zug abspringen.
KotS ist RR vom feinsten. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (imho zwei) bis man dann zum eigentlichen Monsterbash-Keep kommt. Einfach gesagt: Die Gegner in der festung leben dort nicht, sie warten nur bis jemand kommt der sie umbringt.
JS:
thalamus: nicht jeder kann mich beleidigen, daher bin ich es auch nicht.
ich habe schon mehreren neulingen den dmg 3.5 in die hand gedrückt und ihre positiven urteile zur kenntnis genommen. und nicht wenige davon sind inzwischen d&d-fans, die auch den vergleich zur 4e erbringen können und den dmg nach wie vor loben.
so what?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln