Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Railroading in D&D4
JS:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 11:44 ---Das kannst du aber erst sagen, wenn du auch Neulinge mit dem D&D4 Buch angeleitet hast.
--- Ende Zitat ---
hm, da gebe ich dir insofern recht, als ich mit neulingen und d&d 4 noch keine erfahrungen habe. im gegensatz zu 3.5. da ich aber neulingen auch nicht 4e nahelegen würde, wird sich diese erfahrung auch nicht so schnell ergeben. mal sehen, ob ich im gamerumfeld etwas entsprechendes mal höre...
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Meister Analion am 23.07.2008 | 11:48 ---Wieso gelernt? Ist D&D4 irgendwie nur für Super-Rollenspieler mit Jahren an Erfahrung gedacht? Ich glaube nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das DMG4 ist eher für Erfahrene Sinnvoll, die mit der "Say Yes" Schiene kurz un dprägneant auf den Punkt gestossen werden, als für Neulinge.
--- Zitat von: Meister Analion am 23.07.2008 | 11:48 ---Das 3ed DMG war ja eine Katastrophe was sowas betraff, das wurde nur rausgeholt wegen den magischen Gegenständen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke ich werde die beiden Bücher tatsächlich mal nebeneinander legen und nachgucken. Ich habe ja schon lange nicht mehr ins DMG3 reingeguckt und spreche aus der Erinnerung.
--- Zitat von: JS am 23.07.2008 | 11:48 ---Da ich aber neulingen auch nicht 4e nahelegen würde, wird sich diese erfahrung auch nicht so schnell ergeben.
--- Ende Zitat ---
Da interessiert mich dann aber schon, warum nicht.
Denn eins ist D&D4 sicherlich: Von der Regelseite her sehr Einsteigerfreundlich.
Asdrubael:
Also nach meinem Eindruck von der Einführung, kann man von D&D4 als erfahrener Rollenspieler eines lernen:
Mach dich locker!
Die Tipps sind in einer angenehmen Hemdsärmeligkeit ohne verkrampfung geschrieben und machen, obwohl es Regeln sind, wieder Lust, seine Gedanken schweifen zu lassen und einen Charakter zu erschaffen
--- Zitat ---Your character needs only a few personality
traits that you can use as roleplaying touchstones
--- Ende Zitat ---
-> Keep it simple und überfrachtet den Char nicht gleich. Hierzu neigen ja viele erfahrene Spieler. Find ich gut. Gerade für ein System, das den Rollenspielpart komplett frei lässt, bietet hier ein paar Punkte an, die man immer wieder einfließen lassen und auch anderen Spielern schnell erläutern kann. Das vermeidet vielleicht sowas wie die typische Situation "Stell mal deinen Charakter vor" und dann werden 20 Seiten Story und Krimskrams ausgepackt
Dann die generelle Aufarbeitung in verständliche Abschnitte (zB Social Interaction und Dire Straits) find ich gut.
Ich finde den Fokus, der hier im Hinterstübchen schwebt gut, dass man sich auf das gemeinsame Erleben von spannenden Abenteuern konzentriert. Tut mal wieder ganz gut finde ich
6:
--- Zitat von: Drudenfusz am 23.07.2008 | 11:43 ---Jedes Kind weis das Railroading böse ist, deshalb werfen die D&D4-Kritiker es nun diesem Spiel vor, damit sie sich besser in ihrer selbstgerechten Meinung fühlen...
--- Ende Zitat ---
1. Welche Kritiker? Ich sehe mich als Beispiel absolut nicht als D&D-Kritiker.
2. Wieso dem Spiel? Ich sehe hier eigentlich nur, dass den Kaufabenteuern der Küstenzauberer Railroading vorgeworfen wird...
JS:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 11:58 ---Da interessiert mich dann aber schon, warum nicht.
Denn eins ist D&D4 sicherlich: Von der Regelseite her sehr Einsteigerfreundlich.
--- Ende Zitat ---
hm, ne, das führe ich hier nicht im detail aus. ich mag die 4e bisher nicht sonderlich und stehe ihr weitgehend gleichgültig gegenüber. sollte mich in absehbarer zeit mal wieder ein interessant nach einem anfängersystem inkl. fantasysetting fragen, müßte ich ohnehin erst mal ein wenig nachdenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln