Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Railroading in D&D4

<< < (31/34) > >>

Asdrubael:

--- Zitat von: Ein am 23.07.2008 | 20:22 ---Die, die Spaß machen. ;)

--- Ende Zitat ---

Ist dann Musik auch gut, wenn sie Spass macht?

Oder sind abenteuer gut, die ihr Ziel erreichen (Spannung, Horror. denkwürdige Momente usw) und bei der die Gruppe meint, dass es die Zeit wert war, sie zu spielen

Ein:

--- Zitat ---Ist dann Musik auch gut, wenn sie Spass macht?
--- Ende Zitat ---
Ja.

--- Zitat ---bei der die Gruppe meint, dass es die Zeit wert war, sie zu spielen
--- Ende Zitat ---
Das bezeichnet man gemeinhin als Spaß. ;)

Thalamus Grondak:
Alles was Georgios hier verbreitet ist die These "Es ist vollkommen Wurstebrot was in einem Abenteuer drin steht, es kommt nur darauf an was der SL draus macht".
Das ist für die Praxis zwar wahr, aber für die Bewertung eines Abenteuers ist das Sinnfreier Nonsens (doppelt ich weiß).
Ich kann einen Film nicht als gut bezeichnen, nur weil mein Sitznachbar im Kino mich gut unterhalten hat.
Die Aufgabe eines Abenteuers ist es, was Christian sagt. Es soll mir als SL Arbeit ersparen. Wenn es das nicht tut, dann ist es ein schlechtes Abenteuer, und das ist es meistens dann, wenn es ein Abenteuer ist, das nur auf die vorgeschriebene Weise Funktioniert.

@Selganor
Was meine ich mit "kaputt"?
Ich meine ein Abenteuer das nicht mehr ohne sehr viel kreativen Eigeninput weiterzuführen ist, wenn die Spieler an bestimmten stellen was anderes machen als vorgesehen.
Klar kann ich diesen Input liefern, dann muss man sich allerdings fragen wozu man das Abenteuer gekauft hat. (Der Grund warum ich so gut wie nie Kaufabenteuer Leite.)

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 21:48 ---Alles was Georgios hier verbreitet ist die These "Es ist vollkommen Wurstebrot was in einem Abenteuer drin steht, es kommt nur darauf an was der SL draus macht".
Das ist für die Praxis zwar wahr, aber für die Bewertung eines Abenteuers ist das Sinnfreier Nonsens

--- Ende Zitat ---

Es ist etwas albern die Position anderer Leute auf dumpfe Schlagworte zu reduzieren und dann die fehlende Differentiertheit dieser Meinung anzuprangern.

Lies doch mal die Beiträge anderer auf Verständnis statt auf Widerspruch, dann sind diese Debatten auch um einiges entspannter. Vor allem hättest du dann auch erkannt woran ich die Qualität eines Kaufabenteuers fest mache und warum ich nur den Vorwurf des "Railroadings" in Frage gestellt habe.

Ich weiß... Konsens ist nur was für Mädchen, aber ich versichere dir deine Glaubwürdigkeit und Integrität als "Thalamus Grondak" bleibt auch dann noch erhalten, wenn du mal Leuten zustimmst die ihre Aussagen nicht auf deine Argumente stützen.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Georgios am 23.07.2008 | 23:03 ---Vor allem hättest du dann auch erkannt woran ich die Qualität eines Kaufabenteuers fest mache und warum ich nur den Vorwurf des "Railroadings" in Frage gestellt habe.

--- Ende Zitat ---
Und eben diesen Einwurf kann ich nicht unterschreiben. Es gibt eben Abenteuer die auf Railroading ausgelegt sind, und es ändert auch die Tatsache nichts daran, das man mit genug Kreativität auch aus so einem Abenteuer ein "Freies" Abenteuer machen kann.
Qualitativ schlechte Abenteuer gibt es in beiden Kategorien, bei den Linearen und den Sandkästen.
Beide Arten von Abenteuern können aber "Railroadingverpflichtend" sein.

Die eingangsfrage war, ob D&D Abenteuer railroadig sind. Und die Antwort von mir ist "Ja, das sind sie, deshalb nutzt man sie nur als Inspiration und spielt sie nicht nach". Deine Schlussfolegrung ist im Prinzip die selbe, du schiebst den Schwarzen Peter aber dem SL zu. Und in der Praxis habe ich dir ja Recht gegeben (soviel zu meiner Intigrität), aber wenn es darum geht das Abenteuer für sich zu bewerten, dann bin ich der Meinung das man eben doch sagen kann, das ein Abenteuer railroadig ist. Wenn die Frage gelautet hätte "Sind gespielte D&D Abenteuer zwangsläufig Railroading" dann stimme ich dir zu 100% zu, das liegt allein am SL (und zum Teil an der Gruppe). Bei der Diskussion über die geschriebenen Abenteuer die verkauft werden und als solche direkt spielbar sein sollen, ist das aber eben nicht so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln