Wie oft lese ich Fragen wie "kann mir jemand ein deutsches SF-Spiel empfehlen?". Oder "Welche Fantasy-Systeme sind einsteigerfreundlich?". Eine einfache Datenbank könnte hier Abhilfe schaffen. Es wundert mich, dass es soetwas noch nicht zu geben scheint.
Mir schweben folgende Kriterien (= Datenbankfelder) vor: Name, Beschreibung, Setting (SF, Fantasy, Pulp, Horror, ... mehrere möglich), Sprache, Herkunftsland, ungefährer Preis, Herstellerseite. Evtl. auch, ob das Spiel Teil eines anderen Systems ist (D20, Savage Worlds, etc.).
Dazu gäbe es die Möglichkeit das Rollenspiel in folgenden Punkten zu bewerten:
Einsteigerfreundlichkeit, Ausbau (gibt es viele Ergänzungsbücher), Verbreitung, Grafische Aufmachung, persönlicher Eindruck. Diese Bewertungen würden gemittelt.
Eine Suchmaske gäbe nun die Möglichkeit alle einsteigerfreundlichen, in deutscher Sprache verfügbaren Sci-Fi-Systeme, die mindestens einen persönlichen Eindruck von 3 Punkten hinterlassen haben zu finden.
Sofern es das noch nicht gibt, wäre ich bereit mitzumachen, ich hätte aber noch ein paar Fragen:
- ich wollte das nicht selbst hosten. Wer hätte den Interesse sowas zu hosten?
- es besteht die Gefahr, dass Einzelne ihr System pushen, in dem sie immer wieder voten. Es dürften also nur angemeldete Eintragungen vornehmen. Ein Benutzersystem (evtl. mit Mail-Kontrolle) ist allerdings doch etwas komplizierter. Evtl. könnte man das System an sowas wie Wordpress oder SMF andocken. Hat da jemand Erfahrungen? Würde da jemand mitmachen?
- Systeme müssten natürlich erst einmal eingetragen werden. Das klingt nach viel Arbeit und natürlich besteht auch hier die Gefahr parteiischer Kommentare. Wie könnte man dem begegnen?
- die Beschreibung des Spiels könnte copyright geschütztes Material beinhalten. Das könnte riskant sein. Ideen?
- Wie verhindert man, dass Systeme doppelt eingetragen werden? (z.B. D&D und Dungeons and Dragons)
- der Preis und die Verfügbarkeit können sich ändern. Wie kann man da schnell reagieren?
- Würde jemand mitmachen?
Interesse? Ich mach mich mal auf die Suche und schau mal, ob es vielleicht schon etwas fertiges gibt, das man eventuell für diese Zwecke missbrauchen könnte.