Autor Thema: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?  (Gelesen 2741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
[Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« am: 6.08.2008 | 22:24 »
Tja, mir fällt auf Anhieb die Puppe und natürlich Zombies ein.

Aber für richtige Farbe, braucht man doch noch ein paar Füller.

Was fällt Euch so schönes ein?

Es soll mehr in Richtung Fluch der Karibik als in Richtung Splatter gehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #1 am: 6.08.2008 | 23:32 »
- Loas, die auch gerne mal von jemandem Besitz ergreifen
- Neben den berühmten Puppen gibt es auch noch andere Fetische, in die Zauber gewirkt oder gar Geister 'gebannt' wurden, um ihre Kräfte zu benutzen.
- Längere Rituale statt Instant-Zauber

Wenn du rankommen kannst hilft dir vllt GURPS Voodoo weiter, das mMn einen ganz netten (RPG-brauchbaren) ersten Überblick über Voodoo/Vodou/Voudoun vermittelt.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #2 am: 7.08.2008 | 00:50 »
Schrumpfköpfe sind ein MUSS...

Ansonsten Beschwörungsrituale für Elementargeister....Erde/Wasser/Feuer/Luft

Alles ein wenig christlich verbrämt (oder vergleichbarem Glauben)

Rituale mit Tieropfern...Extasische Tänze halbnackter Frauen....

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #3 am: 7.08.2008 | 01:05 »
Elementargeister sind eine gute Sache, Schrumpfköpfe auch. Zusammen mit dem Besitz ergreifen und den Vodoopuppen ergibt sich langsam ein Bild.

Zumal das Setting magische Waffen mit Energie von gebundenen Geistern versehen soll.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #4 am: 7.08.2008 | 09:28 »
Voodoo hat auch noch nette Zaubersymbole - Vévés heißen die. Damit kann man sicher auch einiges machen.

Außerdem ist natürlich Baron Samedi Grundvoraussetzung. Der ist sogar schon bei James Bond herumgehopst (der links mit der weißen Schminke, nicht der rechts mit der Knarre...)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #5 am: 7.08.2008 | 09:33 »
für mich als unbedarften hat Vodoo viel mit der Geisterwelt zu tun, also Geister herbeirufen, mit ihnen kommunizieren sich von ihnen on Besitz nehmen lassen.
Vielleicht auch Manipulation vom menschlichen Verstand.

Flüche sind vielleicht auch mit drin, wer nen Vodoo Preister verärgert, dem passieren schlechte Dinge (bis man sich entschuldigt/Buße getan hat).

Interessant wäre auch die gesellschaftliche Stellung die so ein Vodoo Priester hat, könnte mir vorstellen das der Priester einen hohen Posten in der Gemeinschaft hat,sei es weil man seine Macht fürchtet oder auch weil es der Gemeinschaft dank ihm gut geht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jim

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Username: Jim
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #6 am: 7.08.2008 | 09:42 »
In der Anduin 85 steht einiges zu Voodoo

http://www.anduin.de/aus.php?spiel=85

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #7 am: 7.08.2008 | 10:09 »
Interessant wäre auch die gesellschaftliche Stellung die so ein Vodoo Priester hat, könnte mir vorstellen das der Priester einen hohen Posten in der Gemeinschaft hat,sei es weil man seine Macht fürchtet oder auch weil es der Gemeinschaft dank ihm gut geht.
Der Voodoo Priester hat in aller Regel eine hohe Stellung in der Gesellschaft, weil er ein Priester ist. Kein Hexer oder Zauberer, sondern ein Priester. Voodoo ist eine anerkannte Religion.

Ihr heutiger Ruf rührt vor allem daher, dass sie als heidnische Schwarzen-Religion mit den Sklaven nach Amerika eingeführt wurde. Und was diese wilden, ungebildeten und vor allem unheimlichen Schwarzen da glauben, das kann ein guter Christenmensch natürlich nur mit Teufelsanbetung und schwarzer Magie gleichsetzen.

"Böse" Voodoopriester, die ihren Draht zu den Geistern zum eigenen Vorteil und in zerstörerischer Absicht einsetzen, gibt es natürlich auch. Aber diese werden dann auch ungefähr so geschätzt wie im Mittelalter Hexen und Satansjünger.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #8 am: 7.08.2008 | 10:29 »
Was mir so spontan dazu einfällt sind Bilder von Mangrovensümpfen, halb verfallenen Bretterhütten, umhersurrende Moskitos und ne Menge Südstaaten-Flair.
Dazu noch Hühnerfüße, die über Türen an einem Faden baumeln, jede Menge Töpfe und Einmach-Gläser mit exotischen und teilweise ekligen Inhalten...
Und nicht zu vergessen: Jazz und Blues-Musik.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit der Theorie von Voodoo nicht so besonders gut aus, aber so sponatn würd ich sagen, dass es da viel um Geister geht. Sowohl die Geister der Natur, Elemente usw., als auch den Geist von Menschen. Ein Zombie wäre also in meinen Augen sowas wie ein menschlicher Körper, in dem kein Geist mehr wohnt. So ist es z.B. auch denkbar, dass ein Geist von einem Körper in einen anderen transferiert wird (siehe "Der verbotene Schlüssel")...

edit: Was mir bei Voodoo gerade noch so einfällt ist, dass all die Dinge, die man damit anstellen kann, ihren Preis haben. Bei der "Standard-Magie" in Fantasy-Spielen, schleudert man Feuerball um Feuerball, ruht sich eine Nacht aus und alles ist in Butter. Bei Voodoo hab ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Dinge auch ganz schnell gegen einen wenden können. Beschworene Geister werden sauer, Liebestränke gehen nach hinten los und man hat anstelle der Angebeteten plötzlich einen irren Stalker, usw...
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 10:54 von Uebelator »

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #9 am: 7.08.2008 | 10:44 »
Zombie ist ein gutes Stichwort: Nekromantie gehört zu Voodoo dazu.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #10 am: 7.08.2008 | 11:00 »
Mal sehen, was ich noch aus meinem Gedächtnis zusammenkriege.

Voodoo ist mit den westafrikanischen Religionen verwandt (Joruba oder so). Der Kosmos sich für sie in einen sichtbaren und unsichtbaren Bereich der Welt. Im unsichtbaren Bereich leben die Ahnen und anderen Geister.

Die beiden Bereichen stehen in Wechselwirkung durch die Lebensenergie und sollten sich in der Balance halten. Das ist neben Heilung mit eine Aufgabe der Priester.

Zwischen Gut und Böse wird nicht unterschieden.

Die Lebensenergie von Lebenden, Ahnen und auch Zaubermitteln (Lieder, Gesten, Fetische) nimmt mit der Zeit ab und muss daher mit Opfern wieder aufgefüllt werden.

Und dann gibt es da personalisierte (Natur)Geister, die als Vermittler zwischen Himmel und Diesseits wirken.

Im Voodoo selbst ist Besessenheit eine Form der Heilung und eine große Ehre für den Besessenen.

In Amerika ist der Voodoo eher katholisch gefärbt, während er in Afrika eher islamisch geprägt ist.

Die Voodoopuppen sind in New Orleans entstanden, als Ersatz für Götterstatuen, da die Sklaven solche natürlich nicht besitzen durften. Also tarnten sie ihre Götterbilder als Puppen.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #11 am: 7.08.2008 | 11:10 »
Zwischen Gut und Böse wird nicht unterschieden.
Wobei es schon einen Unterschied gibt, welche Techniken der Priester einsetzt (Bokor vs. Houngan). Ob der Bokor innerhalb der Gläubigen als "böse" angesehen wird, weiß ich aber nicht. Mensch, ist auch schon lange her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe...
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #12 am: 7.08.2008 | 11:13 »
Ach, stimmt, waren das die, die ihre Macht für Schadzauber einsetzen? Gut, dann sollte man wohl besser sagen, es gibt nicht Das Gute und auch nicht Das Böse, in der Hinsicht, dass diese Abgrenzung nciht so stark ist wie gerade im amerikanischen Christentum.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #13 am: 7.08.2008 | 11:13 »
Die Voodoopuppen sind in New Orleans entstanden, als Ersatz für Götterstatuen, da die Sklaven solche natürlich nicht besitzen durften. Also tarnten sie ihre Götterbilder als Puppen.
Meines Wissens nach tarnte man mancherorts auch die Götterbilder als Christliche Heiligenfiguren.
Bilder katholischer Heiliger stehen im Voodoo oftmals in Wirklichkeit für afrikanische Götter mit ähnlichen Eigenschaften.

Ich finde beim Voodoo vor allem das Mysteriöse, Fremdartige so spannend. Das kann man im Rollenspiel nur rüberbringen, wenn man entweder mit dem christlichen Glauben unserer Welt oder auf einer anderen Welt mit einem Äquivalent arbeitet, um die Fremdartigkeit zu begründen und darzustellen.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #14 am: 7.08.2008 | 11:16 »
Filmtipps

Der verbotene Schlüssel
Die Schlange im Regenbogen


Mehr plakativ diverse Italozombiereisser aus den späten 70er/frühen 80er Jahre

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #15 am: 7.08.2008 | 11:25 »
Die Bokor sind die, die mehr auf Nekromantie setzen - und sie machen das tatsächlich!

Zunächst wird dem Opfer ein Gift eingeflößt, dass einen todesähnlichen Zustand hervorruft. Der Ärmste wird meist beerdigt, und anschließend vom Voodoopriester wieder befreit, um ihn dann mit Drogen als gefügigen Zombie zu halten. Wirklich nett ist das natürlich nicht :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Ein

  • Gast
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #16 am: 7.08.2008 | 11:47 »
Meines Wissens sind es erst einmal nur Schadzauber.

Bei dem Zombie-Mythos soll es sich einfach um Entführte gehandelt haben, die stark narkotisiert zu Schwerstarbeit missbraucht wurden. Die Angehörigen sind dann halt davon ausgegangen, dass diejenigen tot sind. Man muss das denke ich aus dem Kontext der vormodernen Dorfgemeinschaft sehen, in dem die Trennung vom Dorf einem Todesurteil gleich kam.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #17 am: 7.08.2008 | 11:55 »
Dan Bayn hat ein Mini-Setting zum Thema Vodou geschrieben:

Bad Mojo (Die deutsche Übersetzung findet sich hier)

Am informativsten sollten die verlinkten Wikipedia-Artikel sein (in der deutschen Version bruchstückhaft widergegeben).

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Vodoo Brainstorming] Was muss es so können?
« Antwort #18 am: 7.08.2008 | 13:21 »
Gris-Gris als Schutztalismane gegen verschiedene Unglücke wie Stürme auf See oder Piratenüberfälle. (Wobei, könnte bei PotC-Pulp-Voodoo unpassend sein, schließlich _wollen_ wir ja auf sturmumtosten und überspülten Planken gegen Piraten fechten ;D)

Flüche, so sie nicht schon als definierender Shtick für andere Zauberformen wie Zigeuner verplant sind.

Knochorakel mit in verschiedene Felder aufgeteilten Trommeln.

Bakas - Menschen aussaugende, gestaltwandelnde Dämonenassassinen, die Aufträge gerne so ausführen wie sie sie verstehen _wollen_ und Menschenopfer für ihre Dienste verlangen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises