Autor Thema: [Barbaren!] Das erste Mal.  (Gelesen 7879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
[Barbaren!] Das erste Mal.
« am: 15.08.2008 | 21:30 »
Heyoh!
Nachdem es mich in dieses Forum auf der Suche nach Informationen über das Rollenspiel Barbaren! verschlagen hat, habe ich tatsächlich nach einiger Zeit einen Link zu einer frühen Testversion (Stand November 2004) des besagten Spiels gefunden.
Heute fand nun die erste Runde mit diesen Regeln statt. Gespielt haben wir zu viert (meine Freundin, zwei Kumpels und ich als SL).

Die Charakter- und Sippenerschaffung lief recht flott. Auch eine Idee für das erste Abenteuer fanden wir schnell. Insgesamt spielten wir ca. 6 Stunden wovon 90 min für das Vorgeplänkel (Charaktere bauen, Regeln nochmal kurz erklären, ...) und gefühlt 5 Stunden fürs Lachen draufgingen. Es gab echt eine komische Situation nach der anderen.

Die anschließende Umfrage wie die Betroffenen das Spiel fanden war eigentlich durchweg positiv. Besonders die schnellen, den Spielfluss fördernden Regeln und das für uns neuartige System der Abenteuergenerierung an dem alle Spieler beteiligt sind, wurden gelobt.
Negativ fiel auf, dass beim Werben häufig einfach nur alle möglichen Würfel gesetzt werden müssen wenn man zum Schuss ... äh ... Ziel kommen möchte. Aber das soll in späteren Regelversionen ja bereits behoben sein. Außerdem wurde die kurze Liste an Waffen bemängelt (wir gaben dem Barbaren mit der Sense dann einfach die Werte vom Zweihänder), doch wird diese im fertigen Spiel sicher auch noch etwas ausgebaut.

Doch jetzt zum eigentlichen Spielverlauf:

--------------------------------------------------

Unsere Sippe gehört zum Stamm der Ravven und lebt an einem Vulkan mit dem innovativen Namen "Feuerberg" etwa einen Tagesmarsch von der shuarischen Grenze entfernt. Am Fuss des Berges beginnt ein großer Wald in dem auch eine Sippe der Barrva lebt.
Die Charaktere waren:
  • Balsac, ein mürrischer Einzelgänger: Er lebt zusammen mit seiner etwas nervigen Mutter, ist ewiger Rivale von Oderus (einen worgenstämmigen Barbaren) und steht gleichzeitig auf dessen schöne Ehefrau Slymenthra. Sein einziger richtiger Freund ist Harak.
  • Harak, ein erkundungsfreudiger Pferdehasser: Er steht auf seine Cousine Taja, sucht einen Grund um seinen Rivalen Bax, der ihn vor kurzem gedemütigt hat zu einem Zweikampf herauszufordern und sorgt für seine junge Schwester Remia. Er und Valor sind Halbgeschwister.
  • Valor, ein zynischer, etwas verwirrter Barbar: Er steht auf die echt geile Lethitia, Tochter des Häuptlings und versucht sie vor seinem Rivalen und Freund seit Kindestagen Tovek rumzukriegen. Außerdem gibt er acht auf seine kleine Schwester Valeria, die ganz zu seinem Leidwesen in Balsac verliebt ist, dieser ihre Gefühle jedoch nicht erwidert.
Wie es der Zufall wollte hatte Taja Harak dabei beobachtet, wie dieser sich an eine andere Frau heranmachte und ihr sogar ein paar Blumen pflückte, was er für sie noch nie getan hatte. Da musste er sich also etwas einfallen lassen um sie wieder freundlich zu stimmen. Zum Glück kam sein Halbbruder Valor auf die geniale Idee, dass man doch den Shuaren mal einen Besuch abstatten könnte. Die sollen schließlich herrlichen Schmuck und seidene Unterwäsche besitzen. Gesagt getan. Nachdem Tovek aufgetragen wurde ein Auge auf Remia und Valor zu haben brachen die Beiden mit Balsac als Verstärkung auf.

Die kurze Reise an die Grenze verlief ohne Probleme. Eine Mutprobe (wer hält es länger unter einem eiskalten Wasserfall aus) und ein erlegtes Wildschwein später erreichte man die 4 Meter hohe Grenzbefestigung und fand ein Stück weiter ein hölzernes Tor. Während Balsac und Valor die Wachtürme mit Pfeil und Bogen beschossen, hackte sich Harak einen Weg auf die andere Seite frei. Die 4 Wachen waren schnell überwältigt und so machten sich die Kämpfer auf zum nächsten Wachturm in Sichtweite um die wachhabenden Söldner von ihren Geldbeuteln zu befreien. Leider war der Alarm bereits zum nächsten Dorf Tyra vorgedrungen, sodass es nicht lange dauerte bis eine Reiterstaffel am Turm eintraf. Obwohl die Gegner zu Beginn Reihenweise fielen waren dann zwei Dutzend berittene Söldner (20x Schwertfutter und 4x "klein aber zäh") doch zu viel. Die Barbaren wurden gefangen genommen und nach Tyra geschafft um am nächsten Tag öffentlich hingerichtet zu werden.

Balsac erwachte zuerst im Gefängnis neben einer shuarischen Sklavin mit einem Säugling, die wegen Diebstahls von ihrem Besitzer verstoßen worden war und am nächsten Tag ebenfalls sterben sollte. Zum Glück gelang es Harak und Valor die Tür ihrer Zelle aufzubrechen, den Wärter zu töten und auch Balsac und die Sklavin zu befreien. Allerdings erst, nachdem Balsac ihr gezeigt hatte, was 5 Punkte in Männlichkeit bedeuten. ;)

Nach dem Ausbruch aus dem Gefängnis wurde noch das Haus eines Händlers ausgeraubt (er und seine Frau fanden dabei den Tod durch Haraks Axt) und man machte sich kurz vor Sonnenaufgang auf zum Tor, tötete die neuen Wächter und entkam knapp einer weiteren Reiterstaffel, die die Entflohenen verfolgte.

Wieder zurück bei der eigenen Sippe stellte Harak sich in einer romantischen Grotte mit warmer Quelle gut mit Taja und konnte ihre Zuneigung dank der Schmuckstücke aus dem Hause des shuarischen Händlers wieder gewinnen. Die verstoßene Sklavin und ihr Kind wurden vorerst bei Balsac und seiner Mutter einquartiert. Valor gelang es leider nicht den beiden anderen etwas von den Schmuckstücken, die sei eigentlich gemeinsam geraubt hatten abzuquatschen und so konnte er auch seine Begehrte Lethitia nicht damit beeindrucken.

---------------------------------------

Soweit von mir. Wir planen auf jeden Fall mit unseren Barbaren weiterzuspielen, doch leider sehen wir uns nicht allzu oft, weshalb es eine Weile dauern könnte, bis in diesem Thread mehr Berichte kommen.
Jedenfalls warten wir alle gespannt auf die Veröffentlichung des fertigen Spiels. :D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #1 am: 17.08.2008 | 01:32 »
Bitte sag, dass du mich nicht angeschrieben hattest und ich vergessen habe, dir wenigstens die aktuellste Testversion zu mailen... :-\ Ansonsten: Wow! Das ist genau der Motivationsschub, den ich brauche, um endlich das verdammte Buch weiter zu schreiben! :D Hab grad wenig Zeit, später mehr. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #2 am: 17.08.2008 | 17:35 »
Naja, noch ist es nicht zu spät. :)
Da das Spiel so gut angekommen ist werde ich versuchen in nächster Zeit noch ein paar andere Spieler dafür zu finden und vielleicht noch die eine oder andere Runde zu veranstalten.
Und wenn du mir jetzt die aktuelle Testversion zuschickst wissen die Spieler, die die Alphaversion kennen zumindest die Regelverbesserungen zu würdigen. ;)

Aber auf jeden Fall ist es schön zu hören für Motivation gesorgt zu haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #3 am: 18.08.2008 | 11:27 »
Klasse, schick mir doch noch mal ne PM mit deiner Email-Adresse, dann kriegst du das Teil, großes Ehrenwort! :)

Dein Bericht klingt sehr cool, genau so habe ich mir das inhaltlich vorgestellt und dass ihr viel dabei gelacht habt, kann ich mir vorstellen. :d Besonders cool finde ich, dass die Barbaren tatsächlich auch mal einen Kampf verloren haben. Die Gefangennahme war dabei eine gute Lösung, wobei ich den Spielern klar machen würde, dass sie sich nicht drauf verlassen können, immer so glimpflich davon zu kommen. Die Charaktere sind alle klasse, am besten gefällt mir Balsac (ich nehme an, der Name spielt auf Balsac the Jaws of Death und nicht auf Honoré de Balzac an? ;)) Kam die „etwas nervige“ Mutter vom Spieler oder vom SL?

Ich hatte mehrere Testspiele, bei denen die Barbaren einen Überfall auf shuarische Siedlungen starteten. Dabei ist mir die Tendenz aufgefallen, dass aus Shuaren = Römer und Barbaren = megastark leicht so ein Asterix-Ding wurde, was natürlich nicht schlimm sein muss, aber nicht ganz dem entspricht, was ich mir ursprünglich gedacht hatte. Mir scheint aber, bei euch war das nicht so, oder?
   
Weil es mir gerade ins Auge fällt: Wie fandet ihr die Namen der Stämme etc.? Das sind ja eigentlich nur Arbeitstitel und irgendwie wollen sie mir nicht recht gefallen, aber andererseits fallen mir auch keine richtig guten ein. Im Moment überlege ich eher, sie einfach „Stamm des Bären“ oder „Bärenklan“ (bzw. Rabe/Adler/Wolf/Tiger) zu nennen... Was meinst du dazu?

Generell waren viele von diesem „Naturvölker“-Ding irritiert, hatten eher etwas Hyborian Age-mäßiges erwartet, praktisch ein lebendig gewordenes Frazetta-Bild. Da bin ich auch noch am Überlegen und auch dazu würde mich deine Meinung interessieren! :)

Vielen Dank fürs Spielen! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #4 am: 18.08.2008 | 13:25 »
Hehe, du hast meine Freundin gerade überglücklich gemacht weil sich nicht gedacht hätte, dass jemand sofort darauf kommt auf wen sie mit dem Namen angespielt hat.  ;D
Die etwas nervige Mutter kam von der Spielerin.

Das Asterix-Feeling kam bei uns nicht auf, da die Kräfteverhältnisse trotz der Überlegenheit der Barbaren nicht so krass wie in den Asterixfilmen sind. Natürlich kann ein Barbar mit einem Rundumschlag durchaus 3 Gegner niedermähen, aber das macht er zwei- oder dreimal und dann ist die Kampfkraft alle.
Außerdem haben Rüstung und Schild der Shuarer einen erstaunlich hohen Einfluss auf ihre Defensive. Und so ist es einigen shuarischen Söldnern gelungen dank ihrer Rüstung aus einer tiefen eine Fleischwunde zu machen, die sie zwar fast umkippen lässt aber noch nicht kampfunfähig macht.

Die Namen der Stämme finde ich persönlich gut so wie sie sind. Es sind zwar Fantasienamen, aber man kann noch jedem Namen das entsprechende Tier zuordnen ohne ihm Regelwerk nachzuschlagen oder die Zuordnung auswendig lernen zu müssen.

Das Setting ist auch in Ordnung. Würden die Barbaren in Städten mit anderen Völkern zusammenleben oder sozusagen als Teil von Abenteurergruppen umherziehen, würde mich das schon wieder zu sehr an D&D erinnern.
Ich selbst lese gerade ein Buch ("Wodans Fluch" von Stephan Grundy) in dem es um einen jungen Burgunder geht der unter Hunnen so in der Zeit kurz nach dem Fall des römischen Imperiums aufwächst und viele der Bräuche der dort beschriebenen Hunnen erinnern mich ziemlich an die Barbaren. Beispielsweise bringt Fürst Attila im Buch seiner Begehrten aus der Schlacht drei Köpfe mit goldenen Ketten am Hals mit um ihr zu zeigen, dass er die Schmuckstücke im Kampf seinen Opfern abgenommen und nicht von einem Händler bekommen hat. Das ist genau das blutrünstige Machoverhalten, das für mich einen Barbaren ausmacht. :)
Was manche Leute stören könnte ist das Fehlen von Magie im Setting, aber das wäre auch eher was für den Spielleiter und nicht für die Spieler. Ich selbst bin sowieso nicht so der Fan von Magie.
« Letzte Änderung: 18.08.2008 | 13:28 von Trichter »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #5 am: 18.08.2008 | 14:29 »
Ooooh, eine Frau als Mitspielerin, großartig! :D Nicht die erste, wie ich hinzufügen darf. ;) Wie meinte doch Caynreth: Männer wissen heutzutage ja gar nicht mehr, wie man ein richtiger Macho ist. ;D Meinst du, deine Freundin hat Lust, hier auch mal was zu der Runde zu schreiben?

Ansonsten: Danke für deine Antworten! Ich hab dir jetzt die Testversion Delta gemailt, die ist schon relativ nah an der endgültigen Fassung dran, wobei die endgültige Fassung in Detailfragen auch noch im Fluss ist. Würde mich sehr freuen zu hören, was ihr von den Änderungen haltet. Und richtig perfekt wäre, wenn ihr tatsächlich eine kleine Kampagne spielt und so noch mal die mittel- bis langfristige Charakterentwicklung antestet. Die habe ich zwar im Kopf 1000 mal durchgespielt, aber mein eigener Langzeit-Test der neuesten Regelfassung ist leider stecken geblieben, und um überhaupt jemals das Buch fertig zu kriegen, habe ich ihn mittlerweile schweren Herzens abgeblasen...

Wäre genial, wenn ihr dazu was berichten könntet. Natürlich werdet ihr dann auch als offizielle Testspieler im Buch genannt! :d

Das Thema Magie habe ich auch schon hin und her überlegt. Ursprünglich wollte ich ganz drauf verzichten, aber das Quellenmaterial ist natürlich zumindest auf Antagonistenseite voll davon. Und die Regeln geben es auch unproblematisch her, Magie einzuflechten. Noch mal drüber nachdenken. Vielleicht als Optionalregel. Oder im Buch wird das Thema nur angerissen, und ich veröffentliche später ein paar detailliertere Ideen dazu online und lobe einen Fanwettbewerb aus. *grübel*
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #6 am: 19.08.2008 | 07:19 »
Klassische Magie alla Feuerball etc fände ich etwas unpassend.

Aber Magie mittels langwieriger Rituale in denen Tiergeister oder die Geister der Ahnen (die nicht immer nett sind) gerufen werden, fänd ich passend. Eben so ähnlich wie bei der "Wiederbelebung" von Arnie in Conan der Barbar.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #7 am: 19.08.2008 | 11:05 »
Klar, so Caster-Zeugs geht gaaar nicht. Aber Rituale, Beschwörungen, Hypnose, Visionen, schamanistisches Zeugs... würde schon passen. Ich sehe da auch keine Listen von Ritualen oder so was, eher ein paar allgemeine Regeln/Leitlinien. Und die auch nur für NSCs: Böse Zauberer, gefährliche scharfe Hexen, weise scharfe Priesterinnen usw. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #8 am: 2.09.2008 | 13:50 »
Und auf in die zweite Runde. Diesmal mit den aktuellen Testregeln.

Gespielt wurde wieder in derselben Sippe mit beinahe den gleichen Charakteren. Harak und Balsac waren wieder dabei, als neuen Spielercharakter verwendeten wir Tovek, der kurzerhand auf Wunsch des Spielers in Urs umbenannt wurde. Er ist ein Freund von Harak, rivalisiert mit Krull und begehrt Belana.

Hintergrund des Abenteuers sollte diesmal das Fruchtbarkeitsfest sein. Weil wir aber nur knapp 2 Stunden Zeit zum Spielen hatten sind wir leider nicht soweit gekommen.

Zur Story:
Im Tal am Fuße des Feuerberges hatte sich zwei Tage vor dem Fruchtbarkeitsfest ein Worgenstamm niedergelassen. Der Häuptling der Sippe erteilte daraufhin Urs, Harak und Balsac den Auftrag, dass sie zum einen der Worgensippe einen Besuch abstatten sollten um zu erfragen ob diese längere Zeit am Fuß des Berges zu bleiben gedenken und zum zweiten Vorräte (sprich tote Tiere) für das bevorstehende Fruchtbarkeitsfest beschaffen sollten.
Also machten sich die drei auf den Weg. Bei der Worgensippe erwartete sie ein schroffer, wenngleich gewaltfreier Empfang. Im kurzen Gespräch mit dem Häuptling der Sippe konnten sie erfahren, dass die Worgen einen neuen Wohnsitz suchten und nicht bloß auf der Durchreise waren.
Auf dem Weg zurück erlegten die drei noch einen Steinbock, einen Bären und zwei Tiger und dann war leider auch schon die Zeit vorbei und wir mussten den Rest des Abenteuers auf den nächsten Spielabend (möglicherweise schon diesen Freitag) verschieben.

Die Anwendung der Regeln hat eigentlich ganz gut geklappt. Aus Sicht des Spielleiters muss ich anmerken, dass Spieler gerne vergessen ihre Gefährlichkeit im Kampf bei jeder Aktion zu senken. Am besten führt man also nicht nur für die NSCs, sondern auch gleich für die SCs Buch darüber und sagt den Spielern bescheid, wenn ihre Gefährlichkeit langsam zur Neige geht.
Desweiteren ergaben sich im Spielverlauf noch einige Fragen, die da wären:

Zu Beginn des Spiels besitzt kein SC Aggro- oder Geilpunkte, da diese erst noch durch Kampf oder Werben gewonnen werden müssen. Der erste Kampf/das erste Werben wird also lediglich mit der Männlichkeit und evt. noch ein paar Kniffen ausgetragen, was im Gegensatz zu der vorherigen Regelung mit der Kampfkraft schnell langweilig wird. Außerdem können die SCs durch ihren ersten Kampf so auch keine Erfahrungspunkte sammeln. Könnte man nicht einen Startwert (ungleich Null) für Aggro und Geil einführen?

Dann war da noch die Verteilung der Geilpunkte. Für das erlegen eines Tieres erhält man ja 2 Punkte. Für einen Kampf immer mindestens 5. Ist mit Kampf jetzt nur der Kampf mit Menschen gemeint? Wenn dem so ist, dann würde ein Drache ja nicht mehr Geilpunkte einbringen als ein Wildschwein und auf jeden Fall weniger als eine Schlägerei mit einem shuarischen Söldner, was etwas merkwürdig erscheint.

Und schließlich noch eine kurze Frage zu den Würfelmodifikatoren im Kampf. Im Falle eines Gleichstandes kann ja der Angreifer den Angriff mit -1W6 fortsetzen. Bezieht sich dieser Modifikator nur auf den nächsten Angriff oder werden die -1W6 solange aufaddiert bis ein anderes Ergebnis als Gleichstand herauskommt?
Ich gebe zu es ist selten, aber bei uns kam es vor, dass mehrmals hintereinander ein Gleichstand gewürfelt wurde.
« Letzte Änderung: 2.09.2008 | 20:53 von Trichter »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #9 am: 5.09.2008 | 10:31 »
Zu deiner Frage: Nur auf den nächsten Wurf. Zum Rest später. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #10 am: 7.09.2008 | 19:27 »
Diesen Freitag ging es tatsächlich schon weiter. Zu Beginn mit 4 SCs (Harak, Balsac, Urs und Valor), später kamen dann noch 3 weitere vorbei, die allerdings nur im Endkampf mitgemacht haben.

-------------------------------
Während die Vorbereitungen für das Fruchtbarkeitsfest gerade auf Hochtouren liefen, ließ der Häuptling unserer Sippe beim allabendlichen Lagerfeuer über das weitere Vorgehen in Bezug auf die Worgensippe abstimmen. Die Mehrheit sprach sich gegen einen Angriff nur einen Tag vor dem Fruchtbarkeitsfest aus. Stattdessen wurden 5 Barbaren ausgewählt (nämlich die SCs und Oderus (der Rivale von Balsac)), die sich heimlich während des Fruchtbarkeitsfestes unter die fremde Sippe mischen sollten um herauszufinden wie es um deren Krieger und Frauen bestellt ist.

Nachdem sich alle genügend vorbereitet und von ihren (oder anderen) Frauen mit den Symbolen der Worgen bemalt worden waren, machten sie sich auf den Weg in die Steppe. Ihre Waffen versteckten sie am Waldrand. Das Fest verlief wie ein typisches Fruchtbarkeitsfest. Alle Barbaren kamen mindestens einmal zum Zug. Oderus kam etwas später nach und hatte gegen ihren Willen Slymenthra (Balsacs Begehrte) mitgenommen. Balsac, der sie auch unter ihrer Verkleidung erkannte versuchte natürlich sofort bei ihr zu landen, verfehlte aber knapp sein Ziel.
Gegen Ende des Festes machten sich dann alle heimlich davon.

Am nächsten Tag trommelte der Häuptling unserer Sippe seine Krieger zusammen und man brach auf in den Kampf.
Da die Worgen ihr Zeltlager einige Kilometer vom Waldrand aufgeschlagen hatten erkannten sie früh die Gefahr und sammelten sich vor ihren Zelten.
Der Kampf begann ohne große Worte sobald die ersten Krieger in Bogenreichweite waren. Die Bogenschützen konnten zwei Pfeile abfeuern, bevor sie ihre Klingen ziehen mussten. Alle Barbaren mussten sich gegen einen heranschwirrenden Pfeil verteidigen. Balsac kassierte an dieser Stelle eine Fleischwunde. Auch wenn der Kampf hart war, besiegten die SCs, da sie bis auf Valor allesamt ziemlich kämpferisch veranlagt waren 1-2 kräftige oder gleichwertige Gegner. Balsac konnte durch Würfelglück und Einsatz von einer ganzen Menge Aggro sogar 3 Gegner niederschlagen. Wunden kassierte dabei lediglich Urs, der sich einen nervenaufreibenden Kampf mit einem gleichwertigen Gegner lieferte. Minutenlang schien es er würde unterliegen, doch zuletzt konnte er das Ruder noch herumreißen und überlebte mit einer tiefen und zwei Fleischwunden.

Die fremde Sippe war besiegt und das Jagdgebiet verteidigt.
-------------------------------

Beim Werben fiel auf, dass es dort keine Regelung für den Fall gibt, wenn beide Teilnehmer gleichzeitig mit ihrer Widerspenstigkeit/Anziehungskraft Null erreichen. Im Kampf kann es ja ein Unentschieden geben, aber beim Werben gibt es bloß "erfolgreich" oder nicht. Als SL entschied ich in so einem Fall zugunsten desjenigen, der zuletzt die Initiative besaß.

Der Kampf am Ende war ziemlich langwierig, was allerdings nicht am System sondern an der schieren Spieleranzahl (nämlich 7) lag. Das 7 Spieler zuviel sind war eigentlich klar, ließ sich aber kurzfristig nicht mehr ändern. 4 Spieler sind voll ausreichend. Eigentlich halte ich persönlich das Barbaren-Spiel mit 2 oder 3 Spielern am besten, da es auch irgendwo merkwürdig ist, wenn die starken, wagemutigen Barbaren sich nur in einer großen Gruppe in den Wald zum Jagen trauen.

Bei der Vorbereitung zum Fruchtbarkeitsfest kam es einmal zu einer merkwürdigen Situation, weil Valeria (Valors kleine Schwester, die auf Balsac steht) diesen ohne das Wissen ihres Bruders bemalte und dabei zu verführen versuchte. Er steht nämlich nicht auf sie und weiß, dass es wohl Ärger mit Valor gibt, wenn er sie nimmt. Kurzerhand wurden deshalb Anziehungskraft und Widerspenstigkeit miteinander vertauscht und das Werben lief so ab, dass Balsac die Rolle der Frau und Valeria die Rolle des Mannes einnahm.

Dann bis zum nächsten mal.
Trichter

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #11 am: 23.12.2008 | 00:00 »
Nach längerer Pause gelang es nun endlich wieder einen Barbaren-Abend zu organisieren. Gespielt wurde mit Harak, Valor und Balsac.

Das Abenteuer sollte diesmal um Tarsier und die Wüste gehen. Da die Charaktere beim letzten Abend ordentlich Geil-Punkte gesammelt hatten, spielten wir zunächst einige Szenen im Stammeslager.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Story:
Seit dem Überfall auf den Worgenstamm sind bereits einige Wochen vergangen. Die Wunden sind verheilt und langsam regt sich wieder Tatendrang in unseren tapferen Kriegern. Selbst Urs, der im Kampf als einziger eine schwere Wunde davongetragen hatte ist bereits wieder zur Jagd in die Ebene am Fuße des Feuerberges aufgebrochen. Unsere Protagonisten befinden sich nach wie vor im Dorf. Balsac setzt sich nach einer durchzechten Nacht ans heruntergebrannte Lagerfeuer und bekämpft seinen Kater mit einem Schlauch Wein. Da kommt Valeria des Weges und setzt sich zu ihm. Die kleine Schwester Valors steht nach wie vor auf den einige Jahre älteren ausgewachsenen Barbaren und versucht sich an ihn ranzumachen, er block jedoch ab. Nicht zuletzt, weil er weiß, das Valor in der Nähe ist, der sich gerade ein neues Branding verpassen ließ. Nach einer Weile geht Valeria etwas betrübt davon, da wird sie von Harak angesprochen. Er verspricht ihr ein paar Verführungstricks zu zeigen, mit denen sie Balsac bestimmt rumkriegt, sie müsste ihm natürlich vorher zeigen, was sie so drauf hat. Es dauert nicht lange und Harak hat sie auf einer nahen Waldlichtung verführt.

Während dessen sitzen Valor und Balsac noch am Feuer. Slymenthra und Letithia kommen herbei und plaudern mit den beiden. Valor prahlt mit seinem neuen Branding, von dem er sagt es sei eine Narbe, doch Letithia kann sehr wohl eine Brandwunde von einer normalen Kampfwunde unterscheiden. So einfach lässt sie sich nicht beeindrucken. Balsac ist da schon erfolgreicher. Er umgarnt Slymenthra und bittet sie schließlich zu ihm ins Zelt um seinen, bei der letzten Jagd eingerissenen Lendenschurz zu nähen. Doch dabei bleibt es natürlich nicht. Dummerweise versammelt sich gerade jetzt das halbe Dorf auf dem zentralen Platz, denn ein junger Krieger ist aus der Steppe zurückgekehrt. Bei sich führt er das führerlose Pferd von Urs. Irgendetwas muss ihm passiert sein. Der Häuptling befiehlt Valor, als engstem Freund von Urs mit ein paar weiteren Kriegern den Vermissten zu suchen. Um nicht gesehen zu werden verlässt Slymenthra heimlich Balsacs Zelt auf der Rückseite, doch Oderus ahnt was passiert ist.

Am Abend sitzen alle gemeinsam am Lagerfeuer. Harak verführt seine Cousine Taja mit Mohnsamen, die er auf einer seiner Wanderungen gefunden hat. Balsac bittet derweil Slymenthra heimlich zu seinem Zelt zu kommen. Dort überreicht er ihr eine Kette als Geschenk. Kurz darauf erscheint Oderus bei ihm und droht ihm, sollte er dahinter kommen, dass seine Frau ihn mit Balsac betrügt mit schmerzhaften Konsequenzen. Balsac tut die Drohung als leeres Geschwätz ab, macht sich aber um auf Nummer sicher zu gehen zurück am Lagerfeuer an eine Andere ran.

Am nächsten Morgen brechen die Drei auf in die Steppe. Da Urs weit in den Osten vorstoßen wollte, wo bekanntlich das Wüstenreich Tarsien liegt nehmen sie vorsorglich viele Wasserschläuche mit. Bald finden sie die Spuren von Urs' Pferd und nach einigen Tagen Marsch durch die Steppe kommen sie an einen Platz, an dem scheinbar mehrere fremdartige Reittiere (Kamele) und bestimmt ein Dutzend Tarsier mit Urs gekämpft haben. Ein blutverschmierter Säbel und ein verlorener Turban lassen keinen Zweifel daran. So machen sich unsere wagemutigen Helden auf in die Wüste Tarsiens. Lang ist der Weg durch die trockene Einöde, doch ihr guter Orientierungssinn lässt sie nicht vom Weg abkommen und so erreichen sie, als ihre Wasservorräte gerade zu Ende gehen wollen einen Außenposten der Tarsier. Sie warten auf den Einbruch der Dunkelheit, klettern leise über die Lehmmauer, die den Posten umgibt und töten die Wachen. Dann wollen sie über die leeren Straßen zum Gefängnis um Urs, der von Sklavenhändlern entführt wurde, zu befreien. Doch Valor kommt eine andere Idee. Er möchte über die Flachdächer der Siedlung von Haus zu Haus springen und so zum Gefängnis gelangen. Der erste Sprung über die breiten Wege gelingt ihm, beim zweiten jedoch erreicht er das andere Dach nicht und prallt gegen die Hauswand. Der Hausbesitzer, vom Lärm aufgeweckt schaut aus dem Fenster, entkommt um Haaresbreite einem Pfeil, der auf ihn abgeschossen wird und gibt Alarm. Von da an geht alles sehr schnell. Die Barbaren stürmen in das Gefängnis. Die Holztür wird einfach eingetreten. Dort treffen sie auf einige Wächter, die gerade ihre Waffen angelegt haben. Blut spritzt, Knochen fliegen und kurze Zeit später haben sie das Schwertfutter zu Hackfleisch verarbeitet. Dann befreien sie Urs, rennen wieder aus dem Gefängnis in einen nahen Kamelstall und reiten auf den störrischen Tieren zum Tor. Dort werden sie von weiteren Wächtern erwartet, die jedoch kaum ein Problem darstellen. Allesamt werden die säbelschwingenden Tarsier erschlagen und die Barbaren entkommen auf den Kamelen in die Wüstennacht und kehren ins Dorf zurück.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles in allem war es wieder ein schöner Nachmittag. Das eigentliche Abenteuer ist etwas kurz ausgefallen. Für Liebesabenteuer mit den schönen Tarsierinnen blieb dann leider keine Zeit mehr. Regelfragen gab es keine. Die Charaktere haben sich nun über 4 Spielabende entwickelt. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz:

Balsac:
Gefährlich: 20; Aggro: 9; 2 Kniffe
Anziehend: 8; Geil: 15; 1 Kniff
Erfahrung: 17

Harak:
Gefährlich: 19; Aggro: 3; 4 Kniffe
Anziehend: 9; Geil: 17; 2 Kniffe
Erfahrung: 20

Valor:
Gefährlich: 14; Aggro: 0; 2 Kniffe
Anziehend: 16; Geil: 14; 2 Kniffe
Erfahrung: 11

Die Charaktere liegen nach 4 Spielabenden, was die Werte angeht noch alle auf etwa demselben Powerniveau. Balsac und Harak sind kämpferisch besser veranlagt, Valor dagegen ist der Frauenschwarm der Gruppe.

Wann es weitergeht kann ich noch nicht sagen, aber es ist definitiv eine Fortsetzung geplant.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #12 am: 23.12.2008 | 00:59 »
Wo gibt es denn diese Testversion? *haben will!*
Den Link zur Alpha-Version gibts hier im Forum (http://tanelorn.net/index.php/topic,20046.0.html).
Für die aktuelle Testversion musst du Lord Verminaard fragen.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #13 am: 23.12.2008 | 08:00 »
Wo gibt es denn diese Testversion? *haben will!*

Da schließe ich mich doch gleich an! *auch haben will*  :)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #14 am: 23.12.2008 | 10:26 »


Huch, diesen Thread habe ich etwas aus den Augen verloren. Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Spielbericht! Genau so habe ich mir das vorgestellt, echt klasse! :D Hey, schick mir doch bitte die Namen der regelmäßigen Mitspieler per PM, wenn du magst, damit ich euch bei den Testspielern nennen kann.

Mir fällt auf, dass noch ein paar deiner Fragen unbeantwortet geblieben sind, schnell nachholen:

Zitat
Zu Beginn des Spiels besitzt kein SC Aggro- oder Geilpunkte, da diese erst noch durch Kampf oder Werben gewonnen werden müssen. Der erste Kampf/das erste Werben wird also lediglich mit der Männlichkeit und evt. noch ein paar Kniffen ausgetragen, was im Gegensatz zu der vorherigen Regelung mit der Kampfkraft schnell langweilig wird. Außerdem können die SCs durch ihren ersten Kampf so auch keine Erfahrungspunkte sammeln. Könnte man nicht einen Startwert (ungleich Null) für Aggro und Geil einführen?

So was gibt es, aber vielleicht habe ich es nicht aufgeschrieben? 1W6 Punkte.

Zitat
Dann war da noch die Verteilung der Geilpunkte. Für das erlegen eines Tieres erhält man ja 2 Punkte. Für einen Kampf immer mindestens 5. Ist mit Kampf jetzt nur der Kampf mit Menschen gemeint? Wenn dem so ist, dann würde ein Drache ja nicht mehr Geilpunkte einbringen als ein Wildschwein und auf jeden Fall weniger als eine Schlägerei mit einem shuarischen Söldner, was etwas merkwürdig erscheint.

Ein Drache ist ein gewaltiger Gegner und füllt das Punktekonto entsprechend. Die 2 Punkte gibt es für den Steinbock. Übrigens gibt auch nicht jeder Kampf 5 Punkte, das steht in der Testversion nicht so genau drin, aber es sollte sich verstehen, dass vier Barbaren, die drei shuarische Senatoren vermöbeln, dafür keine Punkte erwarten können.

Zitat
Beim Werben fiel auf, dass es dort keine Regelung für den Fall gibt, wenn beide Teilnehmer gleichzeitig mit ihrer Widerspenstigkeit/Anziehungskraft Null erreichen. Im Kampf kann es ja ein Unentschieden geben, aber beim Werben gibt es bloß "erfolgreich" oder nicht. Als SL entschied ich in so einem Fall zugunsten desjenigen, der zuletzt die Initiative besaß.

Ja, genau richtig!

Zitat
Bei der Vorbereitung zum Fruchtbarkeitsfest kam es einmal zu einer merkwürdigen Situation, weil Valeria (Valors kleine Schwester, die auf Balsac steht) diesen ohne das Wissen ihres Bruders bemalte und dabei zu verführen versuchte. Er steht nämlich nicht auf sie und weiß, dass es wohl Ärger mit Valor gibt, wenn er sie nimmt. Kurzerhand wurden deshalb Anziehungskraft und Widerspenstigkeit miteinander vertauscht und das Werben lief so ab, dass Balsac die Rolle der Frau und Valeria die Rolle des Mannes einnahm.

Generell ist mein Credo eher, allgemeine Regeln zu machen, auf deren Grundlage eine Gruppe ungewöhnliche Situationen dann ad hoc lösen kann. „Rulings, not rules“, sagen manche dazu. D.h. es gibt eben nicht für alles eine Regel, manchmal muss man sich was ausdenken. Ich hätte in der besagten Situation vermutlich einfach den Spieler entscheiden lassen, ob sein Charakter sich rumkriegen lässt oder nicht. Aber das heißt nicht, dass deine Lösung schlechter ist als meine!

Mir ist aber auch zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Frauen zu wenig (nämlich keine) regeltechnische Möglichkeit hatten, das Blatt zu wenden und die großen, dummen Krieger mit ihren weiblichen Reizen zu umgarnen. Um das zu ändern, habe ich mir ein paar neue Kniffe überlegt, von denen ich eigentlich dachte, dass die in der Testversion Delta schon drin wären? Na, jedenfalls werden sie im endgültigen Spiel drin sein.

Zitat
4 Spieler sind voll ausreichend. Eigentlich halte ich persönlich das Barbaren-Spiel mit 2 oder 3 Spielern am besten, da es auch irgendwo merkwürdig ist, wenn die starken, wagemutigen Barbaren sich nur in einer großen Gruppe in den Wald zum Jagen trauen.

Ja, das ist so die empfohlene Spielerzahl.

Zitat
Die Charaktere haben sich nun über 4 Spielabende entwickelt. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz:

(...)

Die Charaktere liegen nach 4 Spielabenden, was die Werte angeht noch alle auf etwa demselben Powerniveau. Balsac und Harak sind kämpferisch besser veranlagt, Valor dagegen ist der Frauenschwarm der Gruppe.

Klasse, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen! Magst du auch noch die Bande posten? Die müssten ja inzwischen auch einiges ausmachen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #15 am: 12.01.2009 | 19:53 »
Magst du auch noch die Bande posten? Die müssten ja inzwischen auch einiges ausmachen.
Hat etwas gedauert, aber hier sind die aktuellen Bande der Gruppe:

Harak:
  • Taja (Begehrte, süßes Ding), Stufe 2
  • Bax (Rivale), Stufe 1
  • Remia (Schutzbefohlene/Eid), Stufe 1

Valor:
  • Lethitia (Begehrte, echt geile Sau), Stufe 1
  • Urs-Tovek (Rivale), Stufe 1 bzw. SC
  • Valeria (Schutzbefohlene/Eid), Stufe 1

Balsac:
  • Lola + Kind Lena (Schutzbefohlene/Eid), Stufe 1
  • Dora (Schutzbefohle/Eid), Stufe 1
  • Oderus (Rivale), Stufe 1
  • Slymenthra (Begehrte, Schönheit), Stufe 2

Urs-Tovek, wenn er nicht gerade NSC ist:
  • Krull (Rivale), Stufe 1
  • Belana (Begehrte, Schönheit), Stufe 1
  • Lethitia (Begehrte, echt geile Sau),Stufe 1

Beziehungen der SC untereinander:
  • Harak und Valor sind Halbgeschwister
  • Harak ist Balsacs einziger richtiger Freund
  • Valors Schwester Valeria steht auf Balsac, er allerdings nicht auf sie. Valor will verhindern, dass Valeria Balsac verführt.
  • Urs und Valor kennen sich seit ihrer Kindheit und pflegen ein freundschaftlich-rivalisierendes Verhältnis zueinander. Insbesondere wenn es um Lethitia geht, überwiegt jedoch der Rivale in den Beiden.

Diesen Samstag wird es vorraussichtlich zur Geburt einer zweiten Barbaren!-Gruppe mit den Spielern, die in der großen Schlacht gegen die Worgen reingeschnuppert hatten kommen. Wir wollen uns dann 1-2 mal im Monat zum spielen treffen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #16 am: 13.01.2009 | 10:26 »
Wow, noch eine zweite Runde, vielleicht sollte ich dich als Promoter engagieren - du kommst nicht zufällig auf die RPC? ;)

Die Bande kommen mir ein bisschen niedrig vor. Die sollten sich für jede Szene mit der betroffenen Person, die nicht völlig belanglos ist, um 1 erhöhen. Habt ihr auch die Bonuswürfel bzw. Boni auf Gefährlich/Anziehend berücksichtigt, die durch Bande gewährt werden? :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #17 am: 13.01.2009 | 12:52 »
Um ehrlich zu sein hab ich häufig vergessen die Werte der Bande mit ins Spiel einzubeziehen. Ich sollte vielleicht dazu übergehen die Werte auch auf der R-Map zu notieren.

Auf die RPC geh ich nicht. Köln ist mir zu weit weg (und noch dazu im kapitalistischen Westen ;) ).

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #18 am: 8.03.2009 | 22:53 »
Und wieder einmal haben sich die mutigen Barbaren Balsac, Harak und Valor in ein spannendes Abenteuer gestürzt.

Story:
Alles begann wie ein normaler Tag im Stammeslager der Raaven. Der Häuptling ist bereits gegen Mittag volltrunken und auch die wackeren Helden haben den ein oder anderen Krug Bier im Kessel. Da kommt Balsac die Idee, dass ein Turnier den langweiligen Alltagstrott etwas auflockern könnte. Der Plan wird besprochen und der Häuptling übertragt den SC die Verantwortung das Turnier zu organisieren. Als Preis winkt dem Sieger ein Liebesabenteuer mit Lethitia, der Tochter des Häuptlings und auch Valeria bietet sich an, da sie insgeheim hofft Balsac könnte gewinnen.

Während sich die Männer des Stammes auf das Turnier vorbereiten und ihre Muskeln einölen begeben sich Harak, Valor und Balsac auf die Jagd um Vorräte für das Festmahl nach dem Turnier zu besorgen. In dieser Zeit wird auch der genaue Verlauf des Turnieres (1. Runde: Klettern, 2. Runde: Kampftrinken auf Zeit, 3. Runde: Baumfällen, 4. und 5. Runde: Faustkampf) geplant.

Zurück im Lager fällt Harak auf, dass er sich noch gar nicht in der richtigen Stimmung für ein Turnier befindet. Da kommen ihm die beiden Zwillingsschönheiten Bruna und Proleta gerade recht. Zuerst lässt er sich seine verspannten Stellen an der Schulter und der Innenseite des Oberschenkels massieren und kurze Zeit später verschwinden die Drei in seinem Zelt. Auch Valor versucht sich noch etwas zu entspannen. Leider gelingt es ihm nicht die echt geile Sau Orchidea abzuschleppen. Als er sieht, dass er keine Chance hat beschließt er bis nach dem Turnier zu warten um dann einen weiteren Annäherngsversuch zu starten und gibt sich vorerst mit zwei süßen Dingern (von denen er aber nur eine dann tatsächlich flachlegt) ab. Balsac schafft es während dessen die echt geile Sau Mara zu verführen.

Kurz nach Mittag finden sich dann alle Barbaren des Stammes am Lagerfeuerplatz zusammen und der Häuptling eröffnet das Turnier. Es treten immer zwei Barbaren gegeneinander an. Der Verlierer fliegt, der Sieger kommt in die nächste Runde. Da sich viele Teilnehmer bereits ihre Muskeln eingeölt haben fällt es Valor, Balsac und Harak leicht die erste Runde (Klettern) zu gewinnen. Auch die zweite Runde schaffen alle. In der dritten Runde (Baumfällen) wird es jedoch spannend. Nur noch acht Teilnehmer sind übrig. Alle bekommen eine Axt und müssen einen Baum fällen. Die vier schnellsten ziehen ins Faustkampfhalbfinale ein. Valor und Harak sind die schnellsten, Oderus (Balsacs Rivale) belegt den dritten Platz. Einzig Balsac tut sich schwer und so fällt sein Baum quasi zeitgleich mit dem eines recht jungen Barbaren. Doch da macht sich Balsacs Erfahrung bezahlt. Geistesgegenwärtig springt er unter den fallenden Baum seines Konkurenten und stemmt ihn unter Aufbietung all seiner Kräfte in die Höhe, sodass sein Baum zuerst auf den Boden aufschlägt und er ins Halbfinale einziehen kann.

Die Faustkämpfe finden auf dem Dorfplatz statt. Zunächst tritt Harak gegen Valor an. Valor geht zuerst zu Boden und so gewinnt Harak den ersten Halbfinalkampf. Dann kommt es zum Duell von Balsac und Oderus. Wutentbrannt kämpfen die Beiden, doch schließlich ist es Balsac der die Oberhand behält. Damit steht das Finale fest: Balsac vs. Harak. Der Kampf dauert endlos scheinende 36 Kampfrunden. Keinem gelingt es dem Gegner ernsthafte Treffer zuzufügen. Am Ende ist es mehr Glück als überlegenes Können, das Balsac zum Sieger kürt.

Nach dem Turnier beginnt ein rauschendes Fest. Valor hat Orchidea mit seinen Leistungen im Turnier beeindruckt und schafft es nun endlich sie für sich zu gewinnen. Harak prahlt ebenfalls mit seinen Leistungen und schafft es Bruna zu einem Schäferstündchen im Zelt des Häuptlings zu überreden. Balsac lässt sich während dessen von Lethitia und Valeria verwöhnen. Später geht auch er noch einmal zum Fest. Oderus hat sich beleidigt in sein Zelt zurückgezogen und so steht ihm der Weg bei seiner Begehrten Slymenthra (Oderus Frau) frei. Das Fest geht bis spät in die Nacht und die letzten Barbaren schlafen erst kurz vor Sonnenaufgang im Vollrausch neben den letzten Resten des Lagerfeuers ein.


Regeltechnisches:
Aufgefallen ist, dass im waffenlosen Kampf zwischen zwei Barbaren kaum Schaden ausgeteilt wird. Einen wirklichen Treffer landet man erst ab 3 Nettoerfolgen, was ohne Einsatz von Unmengen Kniffen oder Aggro kaum möglich ist. Aus diesem Grund dauern die Kämpfe ziemlich lang und werden am Ende meist durch Würfelglück entschieden.
In Zukunft werden wir in Stammesturnieren wohl leichte Waffen erlauben, damit es zumindest gelegentlich Fleischwunden gibt und die Kämpfe dadurch an Spannung gewinnen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #19 am: 10.03.2009 | 19:39 »
Hey, Faustkampf, cool! :D Bitte nicht vergessen, auch im Faustkampf kostet jede Aktion 1 Punkt Gefährlich. Dadurch sollte eigentlich einem quälend langen Henry-Maske-Kampf vorgebeugt sein. ;)

Wie habt ihr denn das Bäumefällen regeltechnisch gelöst?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #20 am: 11.03.2009 | 09:21 »
Den Gefährlich-Verbrauch haben wir berücksichtigt. Das Problem im Faustkampf ist nur, dass ein Spieler dessen Gefährlich-Wert sinkt relativ gefahrlos eine Pause einlegen kann um Atem zu schöpfen. Im Endkampf zwischen Balsac und Harak haben beide Charaktere viermal Atem geschöpft ehe es Balsac gelungen ist Harak in genau so einem Moment umzuhauen.
Aber wahrscheinlich wären die Kämpfe schneller zu Ende gewesen wenn die Spieler ihr Aggro für solche Situationen aufgehoben und nicht am Anfang des Kampfes verpulvert hätten.  ;D

Die anderen Wettkampfrunden liefen alle über Männlichkeitstests. Klettern und Kampftrinken hatten ein paar Spieler sowieso als Stärken. Beim Bäumefällen hatte jeder Männlichkeit + X Würfel zu Verfügung, wobei X der Schadensbonus der verwendeten Axt war. Wer keine Axt auf seinem CharBogen stehen hatte bekam eine normale einhändige Axt vom Häuptling.
Als Balsac dann den fallenden Baum seines Konkurrenten stemmen wollte hab ich noch einen Männlichkeitstest verlangt. Naja und bei 3 Erfolgen mit 3 Würfeln war klar das er es schafft.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #21 am: 11.03.2009 | 11:00 »
Ah okay, Atem schöpfen ist natürlich eine Erklärung. *hust* Vielleicht sollte ich noch ein paar Kniffe speziell für den waffenlosen Kampf einbauen, die es erlauben, einen solchen ggf. zu einem frühzeitigen Ende zu bringen? *grübel*
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #22 am: 15.11.2009 | 12:10 »
Gestern trafen wir uns erneut und spielten zum ersten Mal mit den offiziellen Barbaren!-Regeln. Zunächst wurden die Charaktere für zwei neue Spieler erschaffen - Cradur und Thrar. Da wir nicht viel Zeit hatten, spielten wir lediglich ein kurzes Turnier (um die Kampfregeln zu testen) und die Ereignisse beim abendlichen Besäufnis am Lagerfeuer durch.
Im Turnier verwendeten wir leichte Waffen, was die Kämpfe deutlich beschleunigte. Es kam im Schnitt zu 3-4 Fleischwunden pro Kampf, Gefahr für das Leben eines Barbaren bestand dabei aber nie.

Story:
Es war ein herrlicher Tag und so beschlossen die Barbaren unseres Stammes ein kleines Turnier durchzuführen. Als Waffen wurden Keulen (Schaden +1) zugelassen. Zunächst schlugen sich Balsac und Harak. Obwohl es Harak zuerst gelang Balsac eine Wunde an der Schulter zuzufügen, konnte Balsac den Kampf für sich entscheiden. Dann traten Thrar und Cradur in den Ring. Cradur entschied den Kampf klar für sich. Im dritten Kampf gewann schließlich Valor gegen einen ebenbürtigen Gegner.

Am Abend wurde wie so oft ein Lagerfeuer entzündet. Ein großes Metfass wurde neben das Zelt des Häuptlings gestellt und Schweine drehten sich an Spießen. Cradur gelang es Remia, Haraks jüngere Schwester zu verführen, womit er allerdings dessen Zorn auf sich zog. Während dessen prahlten Thrar und Balsac vor den süßen Worgen-Drillingen Fiomera, Filomena und Fiona mit ihren Leistungen im Kampf. Später gesellte sich auch noch Valor dazu. Thrar und Balsac zogen sich dann gemeinsam mit zweien der drei Drillinge in ein Zelt zurück. Valor verführte dann Fiomera ... oder doch Fiona? Naja, jedenfalls die Dritte der Drillinge.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Barbaren!] Das erste Mal.
« Antwort #23 am: 16.11.2009 | 13:55 »
Wie gesagt: Niemand fragt je nach Beispielnamen für BARBAREN!. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl