Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
Thalamus Grondak:
In Deutsch oder Englisch?
Ich hab bei 3(.5) die Deutschen Versionen und da hab ich bisher keinen Unterschied festgestellt.
Enpeze:
Ob das Layout optisch hübsch ist, weiß ich nicht und will dazu auch kaum was sagen. Aus professioneller Sicht aber ist das 4e Layout um Klassen besser als das von 3x. (ich bin aus der Branche und maße mir deshalb ein technisches Urteil an) Ob es jedoch dann auch dem Betrachter besser gefällt ist etwas ganz anderes und natürlich Geschmackssache.
So gute Layouts wie das von 4e kosten üblicherweise einiges. Wenn WotC jedoch Glück hatte, hatten sie einen billigen hauseigenen Graphiker der die Grundzüge Layout entworfen hat. Warum das neue Layout besser ist? Nun beispielsweise repräsentiert das Layout unter anderem Klarheit (Statblocks in verschiedenfärbigen auf einen Blick leicht zu unterscheidenden Kästen), Neubeginn und Abgrenzung zu 3.5, Unverspieltheit (darum das weiße Papier statt "Pergament" oder ähnlichem) usw. Trotzdem ist das Layout durchaus ein wenig phantasievoll und daher das Thema Fantasy in ausreichender Form abdeckend. (ohne aber ins Klischee wie Rähmchen, extreme Schnörkelschrift etc abzugleiten) Also alles in allem repräsentiert das Layout den Neustart von 4e und dessen neue Spielphilosophie sehr gut finde ich.
Auch sehr schön sieht man das graphische Gesamtkonzept wenn man den FRCG durchblättert und die 2 Onlinemagazine. Dort werden die Elemente die in den Corebooks gezeigt wird, konsequent weiter durchgezogen ohne Kompromiss. Das zeigt eine recht guten Organisation und Produktionskontrolle. Was allerdings für einen perfekten CI-Auftritt noch fehlt ist eine neue auf dieses Konzept umgestaltete Website. Das haben sie bis jetzt noch nicht hingekriegt.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Enpeze am 29.08.2008 | 23:13 ---Ob das Layout optisch hübsch ist, weiß ich nicht und will dazu auch kaum was sagen. Aus professioneller Sicht aber ist das 4e Layout um Klassen besser als das von 3x. (ich bin aus der Branche und maße mir deshalb ein technisches Urteil an) Ob es jedoch dann auch dem Betrachter besser gefällt ist etwas ganz anderes und natürlich Geschmackssache.
--- Ende Zitat ---
Ich komme zwar nicht aus der Branche, kann aber zumindest sagen, das selbst wenn das neue Layout in der Entwicklung teurer gewesen sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, aber das ist nur subjektivve Meinung), dann ist es doch in der laufenden und zukünftigen Produktion um einiges Billiger, denn es sind relativ wenige Standardtemplates die einfach mit Text gefüllt werden müssen. Wenn man bei der 3rd noch hier und da Individuelles Design, welches am jeweiligen Text angepasst ist hatte, welches dann normalerweise noch Handarbeit erfordert damit es am Ende gut aussieht, haben wir bei der 4th ein Steriles Templatedesign, das quasi keiner Nachbearbeitung Bedarf. Mögen also die Kosten für das Playershandbook höher gewesen sein, so sind sie bei allen Folgeprodukten rapide gesunken, da das Design bei vorhandenen Templates kein Designer mehr übernehmen muss.
Wenn ich dann sehe, das das FRCS genau das selbe Template benutzt(eben nur mit ausgetauschten Symbolgrafiken), dann ist das schon ein deutliches Zeichen für Sparsamkeit.
Klar für einen Designer im Webzeitalter ist das was die da abliefern der idealzustand, da es eben Wirtschaftlich gesehen viel Sinn macht ein Design zu erstellen, das dann jeder Azubi anpassen kann.
Falcon:
Das Layout ist vom Konzept her imho wirklich um Potenzen besser als das alte 3.5, aber es wirkt eben nicht so "phantasievoll" sondern sehr kühl.
Was definitiv billiger ist als 3.5 ist die Bindung. Die Bücher selber sind sämlich billigster Scheiss. Eines meiner Bücher (DMG oder PlayerGuide, weiss grad nicht). Sind an Rücken und Umschlag auseinander gerissen (so das man jetzt an der Falte Umschlag/Rücken längs durchschauen kann), unter dem Deckblatt des Pappumschlags quellt der Kleber raus, die Bücher sind wellig, usw...
die alten 3.5 konnte man theoretisch 1000 Jahren im Bodne eingraben und noch benutzen.
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 30.08.2008 | 11:54 ---Das Layout ist vom Konzept her imho wirklich um Potenzen besser als das alte 3.5, aber es wirkt eben nicht so "phantasievoll" sondern sehr kühl.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Es ist konzeptionell gesehen um vieles besser als ältere Versionen, aber das ist natürlich auch kein Wunder mit den moderneren Möglichkeiten und Erfahrungen die uns Graphikern mittlerweile zur Verfügung stehen.
Dieses "phantasievolle" des 3.5. war nichts weiteres als klischeehafte Bauernfängerei. Es ist schwer, verschnörkselt und kompliziert. Informationen (z.B. für Charaktere) werden in einer fürchterlichen Textwurst heruntergeschrieben und unstrukturiert präsentiert. Etwas auf den ersten Blick zu entdecken erscheint für den Casual Player schwer bis unmöglich. Daher repräsentiert es unter Umständen 3.5. durchaus gut wenn man ein Auge und ein Hühnerauge gleichzeitig zudrückt, aber wäre für das schnellere, gut strukturierte und technische 4e ziemlich unpassend gewesen.
--- Zitat von: Falcon am 30.08.2008 | 11:54 ---
Was definitiv billiger ist als 3.5 ist die Bindung. Die Bücher selber sind sämlich billigster Scheiss. Eines meiner Bücher (DMG oder PlayerGuide, weiss grad nicht). Sind an Rücken und Umschlag auseinander gerissen (so das man jetzt an der Falte Umschlag/Rücken längs durchschauen kann), unter dem Deckblatt des Pappumschlags quellt der Kleber raus, die Bücher sind wellig, usw...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hast Du eine schlechte Kopie erwischt? Meine Bücher sind einwandfrei gebunden.
--- Zitat von: Falcon am 30.08.2008 | 11:54 ---
die alten 3.5 konnte man theoretisch 1000 Jahren im Bodne eingraben und noch benutzen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hätte man sie gleich bei Erscheinen dieser Bodeneingrabung unterziehen sollen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln