Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
Falcon:
FR war der DSA-Gefahr meiner Meinung nach nicht ausgesetzt, denn was die D&D Weltbeschreibung im Gegensatz zu DSA auszeichnete sind abenteuerfreudige Inhalte anstatt staubtrockener Abhandlungen nutzloser Fakten, die Galle, die durch Aventurien fliesst.
Hamfs Eindruck kann ich mich gut anschliessen.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Falcon am 17.10.2008 | 00:28 ---was die D&D Weltbeschreibung im Gegensatz zu DSA auszeichnete sind abenteuerfreudige Inhalte anstatt staubtrockener Abhandlungen nutzloser Fakten, die Galle, die durch Aventurien fliesst.
--- Ende Zitat ---
Ich kann beidem etwas abgewinnen, aber das soll hier nicht das Thema sein. Was mich ein bisschen bedenklich stimmt, ist die mit dem Genasi und Swordmage zunehmend aufgebohrte Esoterik der Rassen und Klassen. Irgendwann droht das aus meiner Sicht bislang noch stimmige System zu sehr in Richtung Manga zu rutschen. Eine Gruppe Erstüfler bestehend aus feuerspuckenden Dragonborn, teleportierenden Eladrin und fliegenden Genasi ist allein schon durch die Rasse dermaßen ab von klassischer Fantasy, dass mir die Immersion schwer fallen würde. Wenn man das dann mit Klassen wie Warlock und Swordmage verbindet, verlieren die mich irgendwann, weil mir das alles erheblich zu abgefahren wird. Ich finds geil, wenn die Charaktere von Anfang an toughe Schweine sind und coole Moves draufhaben. Aber irgendwo sehe zumindest ich eine Grenze, ab der es mir schwerfällt, der Fiktion zu folgen. Wenn ich D&D spiele, dann erwarte ich halt tendentiell klassische Kost. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Traditionalist, kann schon sein. Ansonsten gefallen mir die FR eigentlich recht gut und auch die Veränderungen gegenüber 2. und 3. kann ich gut ab :D
Malicant:
Ein Spiel wird erst dann wirklich gut, wenn aus den Ritzen Stimmen kommen wie "das ist viel zu fantastisch, in unserer klassischen Fantasy hätte es das nicht gegeben". ~;D
Oh, und die Problemzone, in die die FR reindrifteten und DSA schon seit ewig drinsteckt ist nicht "staubtrockene Abhandlungen nutzloser Fakten", die es in dem Setting auch zu hauf hab, sondern die Degradierung der Spieler zu Statisten oder gar Zuschauern. Warum sollen Stufe 5 Chars den Stufe 9 Bösewicht in StadtX aufhalten, wenn der Rat der Stadt allein schon durch die Bank Stufe 17 Heldenklassen NPCs sind und die Stadtwache, durch die Bank Stufe 12 Heldenklassen, den ganzen Tag auf ihrem Arsch rumsitzt? Überall waren Organisationen sowohl gute, wie auch böse und neutrale, gewürzt mit den ehemaligen Charakteren der Designer. Viel fühlte sich an wie "schau wie toll ich gespielt hab, nein, DU kannst kein Chosen werden, das konnte man nur damals, bei mir in der Runde, ätsch". Einfach zu ignorieren alles, sicher... aber wenn ich es eh ignoriere, warum ist es dann überhaupt notwendig den Mist zu haben?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Malicant am 16.10.2008 | 20:19 ---Das ist leider so nicht korrekt. FRCS 3 hatte mehr Inhalt als das 4er, und dennoch hat es mit sicherheit weniger gekostet, weil fast alles 1zu1 aus dem 2er übernommen wurde.
--- Ende Zitat ---
Glaub ich nicht (Das die Produktion des 3rd weniger gekostet hat), beweis mir das Gegenteil :P
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 17.10.2008 | 13:19 ---Glaub ich nicht (Das die Produktion des 3rd weniger gekostet hat), beweis mir das Gegenteil :P
--- Ende Zitat ---
Es ist auch aus meiner Sicht vollkommen offensichtlich. Aber wieso sollte man Dir das Gegenteil beweisen? Du kannst meinetwegen auch an den Weihnachtsmann glauben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln