Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Barde AD&D2
ClemLOR:
Servus.
Sorry, das mit der Bardenmusik habe ich vergessen zu erwähnen. Die ist eine ziemlich dufte Angelegenheit ...
Hier mal eine grobe Liste seiner Fähigkeiten:
--- Zitat ---- Ab Klassenstufe 2 kann er zaubern; jede drei weitere Klassenstufen erhält er Zugang zu dem nächsthöheren Zaubergrad.
- Bardenmusik zur Beeinflussung von Gegnern und Verbündeten (wie von Selganor beschrieben); dazu kann der Barde aber grundsätzlich die Stimmung (Reaktion) von Nichtspielerfiguren beeinflussen.
- Die Diebesfähigkeiten Wänder Erklimmen, Geräusche Hören, Taschendiebstahl und Sprachen Lesen.
- Barden können mit Ihrer eigenen Gesangeskunst Magie basierend auf Gesängen und Gedichten stören.
- Das Bardenwissen - hiermit hat der Barde eine grundsätzliche Chance, magische Gegenstände und Artefakte ein wenig einzuschätzen - wenn man so will eine Light-Version des Spruchs Identifizieren; damit werden aber nur Teilaspekte aufgedeckt; und die Chance beträgt gerade mal 5% pro Klassenstufe. (Und ein guter Bardenspieler denkt sich dazu irgendeine Mär aus, um das interessant zu machen; und diese muss noch nicht mal mit dem übereinstimmen, was in den offiziellen Quellbüchern steht ...)
--- Ende Zitat ---
Viele Grüße
ClemLOR
Selganor [n/a]:
Steht aber auch alles ausfuehrlicher im Regelwerk, also am Besten einfach mal den SL drauf ansprechen.
Es soll ja Runden geben in denen der SL sich nicht gaenzliche an die im Buch stehenden Regeln haelt sondern Aenderungen verwendet ;)
ClemLOR:
Bist Du Dir sicher?
;D
Urias:
Barde war cool. Der konnte zwar weniger zaubern, stieg aber mit irrer Geschwindigkeit auf soweit ich mich erinnere (brauchte ja nur soviele EXP wie der Schurke). Also ziemlich chillig eigentlich.
Selganor [n/a]:
[nitpick]... brauchte XP wie der Dieb, Schurke war ja die "Oberklasse" von Bard/Thief[/nitpick]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln