Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[erzählt mir von] 13 Mann Traveller

(1/15) > >>

Falcon:
das neue Traveller habe ich bislang erfolgreich ignoriert weil ich (als GURPS3+4 Traveller Spieler und SL und Space Opera Fan) das Setting für sehr langweilig und wenig abenteuerunterstützend halte.
Jetzt verdichten sich aber die Hinweise auf eine zeitgemäße Aufbereitung und ich horche auf. Durchforste im Moment parallel das Netz nach Infos. z.b. Rezis. Aber bitte gebt mir links.

Ich weiss von den neuen Versionen also GAR Nix (gut, ich weiss, daß Settembrini alternative Kampfregeln gemacht hat ;) ) ,  daher die folgenden dummen Fragen

eine Frage vorweg:
welcher Zusammenhang besteht zu Mongoose und 13Mann Traveller? Ist das eine Übersetzung oder NOCH eine (unnötige) Trv. Version?

- was ist der Basiswurfmechanismus?

- was ist das Thema (aka Core-Story) der 13Mann Version?

- welche Regeln gibt es ausserhalb von Charaktergenerierung und Kampfregeln allgemein und welche, die das Thema unterstützen?

- sind die Regeln gut verzahnt mit dem Setting? Bauen sie also ein anderes "Traveller-Feeling" auf als wenn ich GURPS benutzen würde? welches?

- fehlt eurer Meinung nach etwas an Regeln?

- sind die Regeln simulativ oder eher erzählerisch (unterschiedliche Mechanismen für Haupt und Nebencharakter wäre z.b. ein Anzeichen)?

- reicht das Grundbuch zum Spielen, sind ausreichend Hintergrundinfos drin?

- gibt es Änderung am Setting, welche? (Zeitleiste, Technologiestand, Space Opera -Faktor gegenüber HardSci-Fi oder BWL-Handelssetting).

klärt mich bitte auf und gewinnt evt. bis zu 10 neue Traveller Spieler ;D (+ Netzwerkeffekte)

EDIT: Umformulierungen

Boba Fett:
Also: Traveller von 13 Mann ist ein allgemeines SpaceOpera Sci Rollenspiel.
Es hat kein Setting dabei.

Gewürfelt wird mit 2W6
Thema: SciFi Space Opera
Es gibt Regeln zu erschaffung von Welten, von Raumschiffen, von Abenteuern, von Begegnungen und noch einiges mehr.
Hab es grad nicht da, sonst würde ich das Inhaltsverzeichnis zitieren.
Ich kenne GURPS Traveller nicht so gut, dass ich die Frage nach dem Feeling widergeben kann. Ich denke, das 13 Mann Traveller gibt das Feeling des alten Traveller (von Marc Miller) ausgezeichnet wieder.
Mir fehlen keine Regeln.
Dir Regeln tendieren zur Simulation, es lässt sich aber auch erzählerisch damit spielen, da man dafür keine Regeln braucht.
Das grundbuch reicht zum Spielen was die Regeln betrifft. Setting muss man dann selbst schaffen.
Änderungen am Setting: Ja, wurde weggelassen...

Falcon:
moment. Ist das eine Mogelpackung, es steht Traveller drauf und ist nicht drin?
wie komplex sind die Regeln denn (gern mit Vergleich)?

unter Space Opera verstehe ich Perry Rhodan (km große Raumschiffe, unsterbliche Wesen, Strahlenwaffen) und StarWars (Lichtschwerter, Magie, Geräusche im All, große Raumschlachten). Das geht damit?

das ganze Spielthema scheint mir Selbstzweck zu sein. Ich fliege mit meinem Schiff herum und handele damit ich genug Geld verdiene um mir das Schiff zu leisten, damit ich rumfliegen kann um zu handeln....

leider kenne ich wiederum das Marc "Miller feeling" nicht, deswegen hatte ich auf Vergleiche mit dem furztrockenem, hochgradig simulativen GURPS gehofft ;D 

kandor:
Es ist eine reine Übersetzung.

Zum Inhaltsverzeichnis:

--- Zitat ---Charaktererschaffung
Fertigkeiten und Aktionen
Kampf
Begegnungen und Gefahren
Ausrüstung
Raumfahrzeugdesign
Standardraumfahrzeuge
Raumfahrzeugoperationen
Raumkampf
Psionik
Handel
Weltenerschaffung
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---unter Space Opera verstehe ich Perry Rhodan (km große Raumschiffe, unsterbliche Wesen, Strahlenwaffen) und StarWars (Lichtschwerter, Magie, Geräusche im All, große Raumschlachten).
--- Ende Zitat ---

Eher nicht.

Gurps- und sonstige Vorgängerversionen kenne ich nicht näher.

Falcon:
aus dem eher nicht schliesse ich, es bleibt wohl alles beim alten. Das wenige was ich von MarcMiller Trv kenne unterschiedet sich auch nicht groß von GURPS Traveller. Eben sehr frei, kaum Abenteueraufhänger, stark bevölkertes Universum daher wenig zu entdecken z.b.
GURPS: Die Regeln sind pseudorealistisch ohne dramatischen Trieb und sehr bürokratisch.

danke für das Inhaltsverzeichnis. Gibt es kein
- Raumjägerkampfsystem?
- Bodenfarhzeugdesign und Kampfregeln?

EDIT:
wichtig, was ist mit Artwork. Gibt es Bilder, die einem die Trv Welt näher bringen als andere Publikationen, also auch mal Interieur von Schiffen, wie sehen Raumhäfen aus usw.?
Das Setting soll ja grob angerissen sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln