Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[erzählt mir von] 13 Mann Traveller
Pyromancer:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 25.08.2008 | 20:41 ---Denke bei Traveller immer an Asimov und Clarke: fraglos verdiente Veteranen, aber genau wie der Rest der Hard Sci-Fi-Clique dermaßen langweilig, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. 2001 mag ein toller Film sein. Aber als Rollenspiel? Ist doch absurd. Auch deren andere Stoffe bilden mit wenigen Ausnahmen exakt das Gegenteil von dem Rollenspiel, welches der lässige Mitteleuropäer gesunden Geistes spielen wollen würde. Auch einen wie Lem, den ich ebenfalls mit Traveller in Verbindung bringe, darf man zwar selten, aber gern lesen. Jedoch: spielen tut sowas doch hoffentlich niemand.
--- Ende Zitat ---
Traveller, das waren früher tonnenschwere Computer, Lochkartenprogramme, Laserpistolen mit dem Bleiakku im Rucksack als Energieversorgung, und dem knapp 40jährigen, heldenhaften Ingenieur, der mit dem Rechenschieber zwischen den Zähnen bei 150km/h auf der Hülle eines Luftschiffes entlangkriecht, um mit wissenschaftlichen Methoden den diktatorischen Herrscher eines primitiven Planeten zu stürzen, die jungfräuliche Tochter eines reichen Auftraggebers zu retten um dadurch die Schulden bezahlen zu können, die durch einen unglücklichen Spekulationshandel mit schnellzerfallenden Radioisotopen im Nachbarsubsektor aufgelaufen sind - immer in der Hoffnung, dass er mit dem Sack voll imperialer Credits eher bei der nächsten Bankniederlassung ankommt als die blutrünstigen Schuldeneintreiber bei ihm.
Wer das nicht spielen will, dem kann ich auch nicht helfen.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Tobias D. am 25.08.2008 | 21:31 ---Wer das nicht spielen will, dem kann ich auch nicht helfen.
--- Ende Zitat ---
Aber Humor hamse, die Travellianer :d
Falcon:
hey, diskutiert über den Flair von Traveller doch bitte hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,43023.new.html#new
Rest beantworte ich später.
Falcon:
finarfin schrieb:
--- Zitat ---Bsp.: Eine Korsar (schönes Abenteurerschiff, oft von Piraten genutzt) hat einen F-Reaktor. Der verbraucht laut S. 122 12 Tonnen Treibstoff à 2 Wochen, also 6 Tonnen pro Woche, also 0,857t pro Tag und damit 0,0357t pro Stunde (also 17,86 Credits, wenn man raffinierten Treibstoff kauft). Solange man also eine Pfütze im Tank hat, muss man sich um einzelne Stunden keine Gedanken machen.
--- Ende Zitat ---
ich hab das bei Trv eh nie für eine gute Idee gehalten die Treibstoffarten für die Antriebe nicht zu trennen.
--- Zitat ---Zeitangaben sind kein Selbstzweck, sie werden situationsgebunden angewendet. Haben die SCs mehr als genug Zeit, sind sie irrelevant, wird die Zeit knapp, sind sie relevant.
--- Ende Zitat ---
Durch Längerfristige Perioden wie Treibstoffverbrauch, Raumschifferhalt oder Lernzeiten ist der Zeitablauf immer relevant. Man muss ihn immer festhalten. Das muss nicht immer viel Aufwand sein (Anm: der kleinste dafür ist mir meisst zu viel) aber nötig ist es.
Den Zeitwurf fürs erwischt werden ist grundsätzlich aber super (also das sie es mit einbeziehen).
Don Juan:
--- Zitat von: Arkam am 25.08.2008 | 19:50 ---Jede Verbindung zwischen den Spielern gibt eine Fertigkeitssteigerung die zum erdachten Ereigniss paßt bis zu einem maximalen Wert von -3.
--- Ende Zitat ---
wirklich -3 ? weil, hohe werte sind ja besser,
und, einen wert von -3 muss man erstmal kriegen, bzw -4 damit man den vorteil nutzen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln