Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[erzählt mir von] 13 Mann Traveller
Falcon:
hast Recht. Fertigkeiten werden laut buch immer kombiniert.
Das Argument für schwere Attributsproben kann ich aber nicht nachvollziehen. Wieso ist es schwerer etwas zu heben als einen Computer zu programmieren.
Klar kann man das mit Athletik kombinieren aber ich zitiere das das Regelwerk, das auch von reinen Attr. proben spricht.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 1.09.2008 | 23:22 ---Das Argument für schwere Attributsproben kann ich aber nicht nachvollziehen. Wieso ist es schwerer etwas zu heben als einen Computer zu programmieren.
--- Ende Zitat ---
Ist es doch gar nicht. wtf?
Falcon:
ok.
normale Attributsaufgabe: +0
macht z.b. Stärke +2 +0 = +2 gegen 8
normale Fert.Aufgabe +0
macht z.b. Schiessen mit Geschicklichkeit +2 und Feuerwaffen + 2 + 0 = +4 gegen 8
bin ich der einzige, dem was auffällt? Habe ich die Regeln falsch verstanden?
gut, Finarfin hats ja auch gemerkt.
Woodman:
Ich glaub die regeln hast du schon richtig verstanden, blos nicht ganz zuende gedacht. Auf Fertigkeitschecks wird es im normalen abenteurerleben meist einige abzüge geben, wogegen Attributschecks dazu neigen positive modifikatoren zu bekommen.
zb. Der Endurance check zum wiederaufwachen aus einer ohnmacht kriegt pro vorrangegangenem versuch ein +1, wogegen ein char selbt auf einer 10m pistolenbahn schon -2 für die reichweite bekommen würde.
Finarfin:
--- Zitat ---Wieso ist es schwerer etwas zu heben als einen Computer zu programmieren.
--- Ende Zitat ---
Und gerade beim Heben kommt Athletik(Kraft) zum Tragen. ;)
Allerdings sind reine Attributsproben in vielen Systemen schwieriger, bei Vampire z.B. gab es auch öfter mal eine Schnelligkeitsprobe, obwohl Schnelligkeit+Sportlichkeit mehr Würfel brachte, selbst bei Shadowrun3 hatte man irgendwann deutlich mehr Würfel in Fertigkeiten als in den Attributen.
Wirklich krass wird jedoch der Vorteil der Fertigkeiten durch das Steigern im Abenteurerleben, da man zwar Fertigkeiten steigern kann, Attribute aber nicht.
Aber wegen der weiten Verbreitung des Problems ist es jetzt nicht gerade spezifisch für Traveller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln