Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[erzählt mir von] 13 Mann Traveller

<< < (12/15) > >>

Der Nârr:
Vielleicht habe ich es überlesen, aaaaber:

Was ist jetzt der Unterschied zwischen "T13" und Mongoose Traveller? Haben 13 Mann das Mongoose-Traveller übersetzt oder übersetzen sie die alten Classic-Traveller-Sachen von GDW mit eigenen Änderungen?

Ich hab auf der HP von 13 Mann gesucht, da aber keine Hinweise auf Mongoose gefunden, also ist es wohl das alte CT? (Nur wohl mehrere Bücher zusammen gefasst?)

Finarfin:
Die Unterscheidung zwischen T13 und MGT ist nur bei den einzelnen Abweichungen z.B. bei Übersetzungsfehlern (MÖÖÖP!!!) oder wenn 13Mann bereits die Errata von Mongoose eingearbeitet hat (JUBEL!!!!).

Pyromancer:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am  7.12.2008 | 10:25 ---Was ist jetzt der Unterschied zwischen "T13" und Mongoose Traveller? Haben 13 Mann das Mongoose-Traveller übersetzt oder übersetzen sie die alten Classic-Traveller-Sachen von GDW mit eigenen Änderungen?

Ich hab auf der HP von 13 Mann gesucht, da aber keine Hinweise auf Mongoose gefunden, also ist es wohl das alte CT? (Nur wohl mehrere Bücher zusammen gefasst?)

--- Ende Zitat ---

Sorgfältige Recherche hätte zumindest zu Tage gefördert, dass das 13Mann-"Spinwärts Marken" genau das gleiche Titelbild hat wie das Mongoose-"Spinward Marches". ;)
Also, 13T ist tatsächlich die Übersetzung von MGT. Das Grundregelwerk hat den ersten Schwung Errata und die überarbeiteten Deckpläne schon eingearbeitet (bis auf das Nahgeleitschiff, da haben sie gepennt). In sofern hat die deutsche Version einen echten Mehrwert gegenüber dem englischen Original.

Falcon:
und ich hatte das auch schonmal gesagt (Mongosse = T13).

Der Nârr:
Ich habe ja gesagt, dass es sein könnte, dass ich es übersehen habe >;D. Ich habe hier im Thread nur 2x die Frage danach gelesen und keine Antwort, auf der HP wie gesagt keine eindeutige Info gefunden und von Coverbildern auf Editionen zu schließen war für mich nur ein Indiz, noch kein Beweis ;). Ich abe einfach eine klare, eindeutige Aussage gesucht.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was der Mehrwert der neuen Edition - egal ob MGT oder 13T - gegenüber MT oder T4 ist. Die sind ja wirklich günstig bei Drivethru zu bekommen bzw. T4 habe ich hier eh rumfliegen irgendwo unter meinem Gurps-Traveller-Stapel.

Würdet ihr denn sagen, MGT bzw. T13 ist das beste Traveller, das es je gab? Details interessieren mich zu wenig, dazu kenne ich die Versionsunterschiede zwischen CT, MT, TNE und T4 nicht. Wobei, mit meinen CT-Quellenbüchern kann ich so GAR NICHTS anfangen, im Gegensatz zu den TNE- und T4-Materialien, die ich gesehen habe, allerdings hat das neue Spinward-Marches-Quellenbuch ja afaik nicht viel mit dem alten CT-Spinward-Marches-Buch gemein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln