Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Was ist das Besondere an Traveller ?
Falcon:
Ich wollte darüber die Tage mal reden aber wo mal wieder ein Thread gehijacked wird (Meiner Vermutung nach zwecks vieler unausgesprochener Dinge bezüglich Traveller), können wir das auch gleich hier machen:
Also WAS ist das Besondere an Traveller? Ich finde es steril und langweilig und spiele es aus Mangel an Alternativen.
Entstand aus folgenden Posts:
Kinshasa Beatboy schrieb nicht ganz ernst:
--- Zitat ---Mit Traveller konnte ich noch nie etwas anfangen. Alles ist steril, exakt, geregelt und betont unaufgeregt - das Gegenteil von dem, was cool ist.
Denke bei Traveller immer an Asimov und Clarke: fraglos verdiente Veteranen, aber genau wie der Rest der Hard Sci-Fi-Clique dermaßen langweilig, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. 2001 mag ein toller Film sein. Aber als Rollenspiel? Ist doch absurd. Auch deren andere Stoffe bilden mit wenigen Ausnahmen exakt das Gegenteil von dem Rollenspiel, welches der lässige Mitteleuropäer gesunden Geistes spielen wollen würde. Auch einen wie Lem, den ich ebenfalls mit Traveller in Verbindung bringe, darf man zwar selten, aber gern lesen. Jedoch: spielen tut sowas doch hoffentlich niemand.
Unter uns: um wie viele Lichtjahre geiler sind Aldiss, Dick, Brunner, Delany oder Ellison? Genau! Außerdem rollt doch derzeit eine gigantische Sci-Fi-RPG-Welle durch die Lande. Wie zur Hölle kann man da gesunden Geistes auf die Idee kommen, ausgerechnet ein nahezu unverändertes Traveller gewaltsam und vollkommen ohne Not der fraglos wohlverdienten Totenruhe zu entreißen? Leichenschändung ist das und fühlt sich bestimmt an, als ob man Pele mit geschätzten 135 Jahren wieder in ein Champions-League-Finale stellen und sich wundern würde, weshalb sogar die Balljungen den auf nem Bierdeckel ausdribbeln. Simulationistenquatsch! Zum Gähnen!! Raumzeit für Spießer!!!
Aber wers mag: nur zu Kiss Ihr könnt ja auch nix für Eure Geschmacklosigkeit Wink
--- Ende Zitat ---
Ich antwortete nicht ernst aber aus voller Überzeugung:
--- Zitat ---aber Moment, du bist doch der DSAJunge oder? Spieler des vollkommen zusammengeklauten, blassen, identitätslosen, hartwurstigsten, Mary Sue verseuchtesten, inkonsistentesten Settngs ever mit Pseudorealismus zugekleistert und einem unspielbaren Ackerbau und Viehzuchtsystem versehen. Das deutsche Biedermeierrollenspiel für Stammtischopis. Wie passt DAS denn zusammen? Wink
--- Ende Zitat ---
Waldviech:
Steril......das liegt meines Erachtens auch mit am etwas sterilen Layout von Traveller, daß imho den Charme einer koreanischen Toaster-Gebrauchsanweisung oder einer Exeltabelle hat. Der Hintergrund selber ist, wenn man sich erstmal trotz aller Trockenheit eingelesen hat, eigentlich garnicht mal so steril....Sternenkriege, korrupte Gouverneure, Imperien am Rande des Kollabierens, junge aufstrebende Sternenreiche die das Haus rocken, schräge Aliens, uralte Mysterien und Artefakte lang verschwundener Rassen, wagemutige Schmuggler, böse Diktatoren, eine wirklich unglaublich große Galaxis voller Gesetzloser, "Alienprinzessinen" die man retten kann...eigentlich ist alles da, was man für eine zünftige, geile Space-Opera braucht. Traveller konnte es nur nie so richtig rüberbringen und ähnelt daher in gewisser Weise gut zubereitetem Grünkohl. Erstmal schaut es wenig ansprechend aus - aber wenn man sich drauf einlässt, kann es wirklich lecker sein. Travellers Pech ist nur, daß es eben mit das dienstälteste Space-Opera-RPG ist und es mittlerweile andere Systeme gibt, die den selben Flair verbreiten und auch Dinge besser machen....
reinecke:
--- Zitat von: Waldviech am 25.08.2008 | 21:51 ---und es mittlerweile andere Systeme gibt, die den selben Flair verbreiten und auch Dinge besser machen....
--- Ende Zitat ---
welche? Nur damit man Traveller besser abgrenzen kann!
Ich selbst kenn es leider nicht, bin aber inzwischen doch enttäuscht.
Waldviech:
"Fading Suns" zum Beispiel - dieses RPG deckt etliche Bereiche ab, die auch Traveller anbietet (exotische Aliens, verfallende Sternenreiche, Han-Solo-Feeling), kann aber im Gegensatz zu Traveller mit einer unglaublich dichten Atmosphäre aufwarten. (Klar - es gibt natürlich auch immense Unterschiede zwischen FS und Traveller...allein schon der Umstand, daß Traveller kein Mittelalter in Space ist und Mystik eher eine untergeordnete Rolle spielt....)
Falcon:
Ich glaube am Artwork könnte es wirklich liegen. Grausig, grausig und ohne individuellen Stil. Auch das Design z.b. der Raumschiffe ist wirklich uninspiriert.
schlimm finde ich vor allem die tot wirkenden 3D Bilder der Raumschiffe. Man schaue sich die Dynamik an
Auch gibt es jede Menge Aliens, die niemand spielen will, da zu grotesk oder albern (Katzenaliens? ernsthaft?).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln