Allerdings finde ich bei den Alternativen Battlecyberware und Battlearmour (obwohl es ja auch bei MGT Kampfimplantate gibt, die Rüstung oder Attributssteigerungen bringen) ingame wie auf der Metaebene die Entscheidung für den Schwerpunkt auf Battlearmour recht sinnvoll: die Charaktere bleiben menschlicher!
Ich muss immer häufiger an die Serie "Gargoyles" denken, an die Folge, in der "The Pack" die Möglichkeit zur technischen Hochrüstung bekam. Einer entschied sich für Gentech und wurde zu einer Art Werwolf, die meisten ließen sich dermaßen vercybern, dass man nur noch an der Form ihres künstlichen Gesichtes erkennen konnte, dass sie ja Menschen sein sollten, einer entschied sich für eine fette Rüstung mit Extras à la Iron Man, und hat schließlich The Pack mit dem Kommentar "Freaks!" verlassen (so zumindest meine Erinnerung).
Mal ehrlich: wer will schon seine sexuelle Attraktivität reduzieren, indem er sich eine Fusionskanone als Unterarm, "Kid Stealth"-Cyberbeine u.ä. implantieren lässt? Sowas machen doch nur Psychopathen und Spielercharaktere (hmmmmm ...).
Niemand benötigt die Kampfimplantate im Alltag, und wer die zärtlichen Berührungen seiner Frau nicht mehr spürt, weil er Panzerplatten auf der Haut trägt, bzw. keine Berührungen mehr epfängt, weil seine Frau sich weigert, diese Verschalung zu streicheln, ist eine wirklich arme Socke! Und das bisschen mehr an Panzerung gibt ihm in einem Trupp, in dem alle Kampfanzüge tragen, auch keinen echten Vorteil mehr.
Jetzt nichts gegen Shadowrun, ich spiele es gerne, aber dort geht es ja auch um Werteverfall, Verlust der Menschlichkeit, die Frage "Wie weit verkaufe ich mich selbst?". Da passt die zweckoptimierte Selbstverstümmelung.
Aber ich stelle mir gerade einen Chewbacca oder Lt. Worf vor, der sich beide Arme abnehmen lässt, um mehr Umpf zu bekommen. Klar, wenn man einen schweren Unfall hatte (weil man z.B. in den Beschuss einer Plasmakanone gestolpert ist) und sich darum sowieso künstliche Klamotten implantieren lassen muss, dann ist es ja sinnvoll, das Beste aus der Sache zu machen, aber einfach so? ... Freaks, die das tun! (SCs, nicht die Spieler).