Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Sinnhaftigkeit der 4e Preisliste?
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Enpeze am 28.08.2008 | 11:28 ---Das ist doch technisch gar nicht möglich. Die Gruppe kann physisch keine 1000g bei sich am Körper tragen ohne vor Belastung zusammenzubrechen. (sie könnten alles Gold ständig in Edelsteine oder Immobilien umtauschen aber dann wird D&D schnell zur unerwünschten Handelssimulation)
Wie sollen sie dann hundertausende Gold während des Abenteuers mit sich tragen, das dann irgendein Witzedieb stehlen könnte? Nein. Gold sollte jederzeit verfügbar sein damit die Spieler vor Ort ihre Tränke, Items usw. einkaufen können und ist daher abstrakt zu handhaben, anders gehts bei diesen Mengen gar nicht. Und wenns abstrakt ist, dann kann man es auch nicht stehlen. Ganz einfach.
--- Ende Zitat ---
Prestigeklasse: Abstrakter Dieb. Ganz einfach.
Ein:
Es gibt keine Prestigeklassen in 4e. ;)
Enpeze:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 29.08.2008 | 10:37 ---Prestigeklasse: Abstrakter Dieb. Ganz einfach.
--- Ende Zitat ---
Ein abstrakter Dieb? Das ist orginell. Abstrakte Diebe stehlen abstrakte Goldbeträge in abstrakten Spielwelten. Das einzig reale sind die müffelnden Turnschuhe vom Spielleiter. :)
Khouni:
In welchem Rollenspiel hat denn Geld noch einen vernünftigen Wert und bleibt in "vernünftigen" Dimensionen? Und wo ergeben die Preislisten einen gescheiten Sinn? (2 Silbermünzen für einen Becher Bier, wenn die meisten Leute noch nicht einmal ein Goldstück in ihrem Leben sehen werden, sind einfach schei*e)
Drantos:
--- Zitat von: Ein am 29.08.2008 | 10:06 ---Damit hier auch noch was sinnvolles geschrieben wird:Die treasure parcels sind exakt vorgeschrieben und sehen dann so aus, dass dort für einen Level gesagt wird: x-mal so-und-soviele Euro*, x-mal so-und-soviele Tränke und x magische Gegenstände der Stufen y bis z.
* Gold ist nur die Währungseinheit, mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort.
Gefällt mir nicht so gut, wenn bei jedem encounter ein fetter Hucken Gold und magische Gegenstände rumliegt.
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln