Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Sinnhaftigkeit der 4e Preisliste?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 28.08.2008 | 11:04 ---Naja, es gibt in der Welt auch Diebe... Und wenn die Gruppe beklaut wurde und nur noch mit ein paar Silberstücken da steht...
--- Ende Zitat ---
Dann bist du ein schlechter SL, weil du dich nicht an die Regeln hälst, wieviel Gold jeder SC in einem bestimmten Level haben sollte. ::)
Oh man |T| raurig
Enpeze:
Kupfer? Ich plag mich nicht mal mehr mit Silber oder einzelnen Goldstücken rum. Es geht derzeit bei mir ab 10g los und die meisten Deals sind mit hundertern. Wir verwenden übrigens Pokerchips dafür.
Das ganze Geldkonzept von 4e ist eigentlich fürn Arsch. Es ist echt überflüssig. Das einzige wichtige am Geld sind die magischen Items und Rituale die man sich dafür kaufen kann.
Weitere interessante Details: Habt ihr Euch eigentlich schon mal angesehen was ein Gegenstand auf z.B. der 27. Stufe kostet? 1,6 Mio Goldstücke. Wenn man das Prinzip der Treasure parcels darauf anwendet dann bringt die Stufe von 27 auf 28 insgesamt 6x1,6 Mio Gold. Dh. die Party kriegt ca. 10 Mio Gold auf dieser Stufe unterteilt in 10 Schatzpakete zu je 1 Mio Gold. Frage: Wie lange braucht man in-game um 1 Mio Goldstücke zu zählen? :)
Frei nach dem Motto: Kaufen ich mir heute dieses kleine süße Herzogtum oder doch eher eine Handelsflotte?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Enpeze am 28.08.2008 | 11:20 ---Frage: Wie lange braucht man in-game um 1 Mio Goldstücke zu zählen? :)
--- Ende Zitat ---
So lange wie man braucht um die 100 astral diamonds (die so viel wiegen wie 10 Goldmuenzen) zu zaehlen die diese 1 Mio wert sind.
JS:
--- Zitat von: Scorpio am 28.08.2008 | 10:47 ---Viel amüsiert haben wir uns über die Preise aber auch. Ein Becher Bier kostet 2 sp und eine Flasche Wein 5 gp? cp sind ja inzwischen wirklich nur Rotgeld...
--- Ende Zitat ---
die haben bei d&d eben auch auf euro umgestellt...
:-X
übrigens haben sich meine spieler immer sehr viel normales für das geld gekauft: häuser, interieur, kleidung noch und nöcher, tolle getränke, schöne tiere usw. außerdem viele angestellte. da kommt dann schon einiges zusammen, was nach einer liste verlangt. wenn es bei d&d nur um magische gegenstände und rituale geht, dann sollte sich die gruppe eher mal gedanken machen, ob sie eigentlich noch rollenspielt oder schon beim table top angekommen ist.
Enpeze:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 28.08.2008 | 11:04 ---Naja, es gibt in der Welt auch Diebe... Und wenn die Gruppe beklaut wurde und nur noch mit ein paar Silberstücken da steht...
--- Ende Zitat ---
Das ist doch technisch gar nicht möglich. Die Gruppe kann physisch keine 1000g bei sich am Körper tragen ohne vor Belastung zusammenzubrechen. (sie könnten alles Gold ständig in Edelsteine oder Immobilien umtauschen aber dann wird D&D schnell zur unerwünschten Handelssimulation)
Wie sollen sie dann hundertausende Gold während des Abenteuers mit sich tragen, das dann irgendein Witzedieb stehlen könnte? Nein. Gold sollte jederzeit verfügbar sein damit die Spieler vor Ort ihre Tränke, Items usw. einkaufen können und ist daher abstrakt zu handhaben, anders gehts bei diesen Mengen gar nicht. Und wenns abstrakt ist, dann kann man es auch nicht stehlen. Ganz einfach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln