Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Wild Talents 2nd] Essential Edition

<< < (2/4) > >>

Timo:
wie heißt nochmal Rolands Laden?

1of3:
www.sphaerenmeisters-spiele.de

Monkey McPants:
So, nachdem ich mir jetzt die pdf doch schon ein paar Tage zu Gemüte geführt hab, hier mal ein paar Gedanken:

WT2 ist cool. Sie haben einige Dinge die ich an der ersten Edition nicht mochte geändert (Skill Liste, Willpower,...) wenngleich sie durchaus in dem einen oder anderen Punkt noch ein bißchen weiter hätten gehen könnten. Auch ist der Text stellenweise nicht der Klarste.

Dennoch, ich bin sehr zufrieden und sobald ich wieder Kohle hab besorge ich mir auch gleich ein paar Papier-Ausgaben der EE.

Was mir sehr gut gefällt ist wie sie das Power-System etwas abstrakter und, in gewisser Weise, einfacher gemacht haben, aber dennoch nicht die Möglichkeit zum Detail rausgeschrieben haben. Jemand der sich hinsetzten möchte und über Stunden um Tage seinen Charakter genau so hin zu bekommen wie er ihn sich vorstellt kann das, während der Noob sich einfach mal in den vorgebauten Powers und Packeten bedienen kann.

Auch die Tatsache das Willpower jetzt nicht mehr SOOOO fest mit dem System verwachsen ist und man mittels "Native Powers" Charaktere bauen kann die nicht so abhängig von Willpower sind gefällt mir sehr gut. (Wenngleich sie da, IMO, wie gesagt ein-zwei Schritt weitergehen hätten können. Ein System das ganz ohen Willpower auskommt bzw. es als Option präsentiert wäre auch sehr nett gewesen.)

Etwas enttäuscht bin ich vom Trauma-System, daß doch etwas drangepappt wirkt und in manchen Kampagnen vermutlich mehr stört als nützt macht. (Und in denen wo es perfekt passen würde irgendwie fad wirkt, vor allem im Vergleich zu sowas wie UA/Nemesis' Madness Meters. Läßt sich aber leicht hausregeln.

1of3:
Ich fand Willpower war eigentlich das Interessanteste an dem Spiel. Irgendwas muss ja auch anders sein als bei Tristat und Gurps. So scheiden sich wohl die Geister.

Monkey McPants:

--- Zitat von: 1of3 am 25.09.2008 | 21:41 ---Ich fand Willpower war eigentlich das Interessanteste an dem Spiel. Irgendwas muss ja auch anders sein als bei Tristat und Gurps. So scheiden sich wohl die Geister.

--- Ende Zitat ---
Naja, Willpower ist interessant für eine gewisse Sorte Spiel. (Wo ich es übrigens auch recht nett finde.) WT kann/könnte IMO aber auch mehr und je weiter man sich von dieser speziellen Sorte Spiel entfernt, desto mehr stört Willpower. Finde ich halt.

Und auch hier wieder das selbe wie mein Problem mit den Trauma-Checks: Manchmal fehl am Platz, und wenn es doch passt, dann könnte es auch, etwas anders, cooler gemacht werden. zB. blasen Aspects oder Keys IMO die Loyalties/Motivations von WT aus dem Wasser, IMO.

(Obwohl auch das wieder einfach zu Hausregeln ist. zB. Motivations/Loyalties mehr wie Bonds in Nobilis, insofern als das man nicht nur immer zwei hat, sondern die Base Will Points auch auf mehrere M/L  aufteilen kann.)

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln