Das Empfinden, ob 400 BP zu wenig, zu viel oder genau richtig sind, hängt vermutlich von der jeweiligen Runde ab. Einerseits fühlen sich Charaktere mit 400 BP deutlich schwächer an als die Startcharaktere, die man bei Shadowrun 3 fabriziert hat. Andererseits hatte (und habe) ich wie MarCazm schon einige krasse 400-BP-Chars an meinem Tisch.
Aber wieviel BP angemessen sind und welche sonstigen Hausregeln man bei der Charaktererschaffung noch einführen will, das ist jeder Runde selber überlassen (in meiner aktuellen Kampagne z.B. haben die Charaktere zwar mit 400 BP begonnen, jedoch Avail max. 10, Magic und Resonance max. 4 und maximal einmal 5 unter den Active Skills als Begrenzungen - und die Charaktere sind teilweise immer noch übel).
Mir ging es jedoch um was anderes: Ich empfinde die Angaben von 750 Karma als Budget für "typische Shadowrun-Kampagnen" als Fehler - es erscheint mir so, als wenn man vergessen hat, dass BP-System und Karma-System wenigstens ansatzweise aneinander anzugleichen. Die Schwankungen innerhalb der Sample Chars sind schon übel, aber das die gesamten Sample Chars (und davon ausgehend wohl auch die Masse der selbstgenerierten 400-BP-Chars) im allgemeinen und speziellen um mindestens 200 Karma hinter dem Budget von 750 Karma zurückbleiben - da liegt für mich ein fundamentaler Fehler im Karmasystem vor. Sicher könnte man auch argumentieren, dass die Leute von CGL stillschweigend das Powerniveau der "typischen Shadowrun-Kampagnen" raufgesetzt haben - aber ich sehe das zugegebenermaßen anders.
Hoffen wir auf ein schnelles Errata - oder auf den nächsten Chat mit den Mitarbeitern von GCL...