Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Regelkunde

(1/5) > >>

lowperfect:
Hoffe einmal das Forum ist nicht völlig tod :-) bin neu bei Fading Suns und bin da auf ein paar Probleme gestossen.

1Wie geht ihr mit PSI um, insbesondere Gedankenlesen und dieser später folgenden Einflüsterung in diesem Pfad?
Wie bewußt sind sich wichtige Personen(Adelige Kirchenleute) solcher Fähigkeiten?

2Wieviele Nahkampfaktionen erlaubt ihr? Ist Block und ein Schlag ok bzw. ein Tritt und ein Schlag. Ist das in Balance mit Schusswaffen die ja bis zu 3 mal Feuern können wenn man nur eine Nahkampfaktion erlaubt??

3Wie funktioniert Parade mit einer Waffe? Kaufe ich da dem Angreifer auch nur Erfolge ab wie beim Ausweichen? Einer meiner Mitspieler sagt das bei einer erfolgreichen Parade, die Waffe Rüstung hinzugibt. Wie sieht es mit Schilden(keine Energieschilde) aus?

4 Ein Spieler hat Rüstung eingebaut der andere hat diese PSI-Fähigkeit. Sind diese beiden dann völlig außer Balance wenn sie mit Energieschild und Synthsilk herumlaufen?

Haukrinn:

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---Haffe einmal das Forum ist nicht völlig tod :-) bin neu bei Fading Suns und bin da auf ein paar Probleme gestossen.

--- Ende Zitat ---

Nein, das Forum lebt noch ein bisschen.  ;)

1. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass wichtige Leute sich nur mit entsprechendem Schutz (z.B. Gefolgsleute mit Wyrdsicht, Psischild oder obsukre Ur-Artefakte) in die Öffentlichkeit wagen.

2. Schußwaffen sind erheblich gefährlicher als Nahkampfwaffen. Zumindest habe ich das aus dem Text immer so heraus interpretiert. Insofern geht das schon in Ordnung. Bei den Fernwaffen gibt's ja auch Reichweitenabzüge und solche Dinge. Nahkampfaktionen darf man laut Regeln bis zu drei machen, es müssen nur drei verschiedene sein (z.B. Slash, Thrust, Riposte ist völlig okay).

3. Steht in den Regeln und ist nicht einheitlich geregelt. Zumindest nicht in der ersten und zweiten Edition. Wie es bei der revised edition von Red Brick aussieht, weiß ich nicht.

4. Balance ist nicht das Ziel des Victory Point Systems. Und ja, gerade wenn es um Verteidigung geht, kommt man da schnell an Grenzen. Teilweise sind die entsprechenden Fähigkeiten aber auch entschärft, Rüstung des Pancreators zum Beispiel funktioniert nicht, wenn das Ziel eine mittlere oder schwere Rüstung trägt.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Willkommen an board ;)

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---Haffe einmal das Forum ist nicht völlig tod :-)
--- Ende Zitat ---
Keineswegs ;)

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---1Wie geht ihr mit PSI um insbesondere Gedankenlesen und dieser später folgenden Einflüsterung in diesem Pfad?
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist etwas weit gefasst... was genau willst du wissen? Die Kräfte des Psyche-Pfades sind eigentlich recht gut beschrieben, schwammig wird es nur dort, wo man erzielte Erfolge in konkrete Effekte umsetzen soll (also: wenn ich 3 Erfolge erziele, was genau kann ich dann beim gegenüber lesen? Wenn ich zwei Erfolge bei Emote erziele, wie reagiert die Zielperson dann?). Hier gibt es keine Beispiele oder Richtlinien, da ist viel Pi mal Daumen angesagt.
Spielleiter und Spieler sollten halt in der Regel bei den Effekten gemeinsam überlegen, was am besten zu der Geschichte passt, die sie erzählen wollen. 

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---Wie bewußt sind sich wichtige Personen(Adelige Kirchenleute) solcher Fähigkeiten?

--- Ende Zitat ---
Kommt auf den Bildungsstand der NSCs an, darauf von welchem Planeten sie kommen, auf ihren Hintergrund. Kirchenleute in den höheren Rängen haben sicherlich eine bessere Kenntnis von den Kräften der Psioniker, und Adelige in deren Häuser Psioniker häufiger anzutreffen sind, sicherlich auch.
Generell ist es aber so, dass das (aufgezeichnete) Wissen um Psi-Kräfte mit der Zweiten Republik untergegangen ist. Heutzutage beruhen Berichte über die Fähigkeiten von Psionikern auf Hörensagen, Legenden, Seemannsgarn oder frei erfundenen Anschuldigungen.
Insofern lässt sich deine Frage nicht eindeutig beantworten -  auch hier würde ich den Wissensstand von NPCs davon abhängig machen, was zu euren Abenteuern/eurer Kampagne passt.

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---2Wieviele Nahkampfaktionen erlaubt ihr? Ist block und ein Schlag ok bzw. ein Tritt und ein Schlag.

--- Ende Zitat ---
Eine Frage, die immer wieder auftaucht und eine der großen Schwachstellen der FS-Regeln offenbart ;)
Nach den Regeln as written kannst du in einer Kamprunde genau eine Aktion machen, ohne Abzüge zu bekommen. Tritt und Schlag wären bereits zwei Aktionen, was in einem Modifikator von -4 für beide Aktionen resultiert. Angreifen und Ausweichen sind auch zwei Aktionen, ebenso Block und Schlag. Klingt blöd, ist auch blöd ;)
Nach den Regeln darfst du auch nicht mehr als drei Aktionen pro Runde machen.

Ich zweifle allerdings stark daran, dass das landläufig so gespielt wird. In unserer Runde darfst du z.B. immer als freie Aktion Ausweichen.
Die Kampfkunstmanöver haben wir massiv gehausregelt. Die Kampfmanöver "Block", "Schlag", Stoß" etc. verstehen wir z.B. eher als "Kampfmodi", in denen ein Charakter in der betreffenden Runde kämpft. Block bedeutet z.B., dass der Charakter defensiv kämpft. Der Unterschied zu den rules as written besteht hier nur in der Vorstellung: statt, wie in den Regeln vorgesehen, dem Charakter tatsächlich nur einen einzigen Schlag/Block/whatever zu gönnen, sehen wir das eher als eine Reihe von Aktionen an, die über einen Zeitraum von ca. 10 Sekunden andauern. Dies ermöglicht, Kämpfe cinematischer zu beschreiben. Die Modifikatoren, wie sie im Regelwerk stehen, haben wir durch eigene, sinnvollere ersetzt.

Ich empfehle auch immer, die Modifikatoren für mehrere Aktionen zu senken. -4 bez. -6 sind nämlich extrem hart und man verliert enorm schnell die Lust, überhaupt Kampfmanöver einzusetzen. -2 bez. -4 sind imho absolut ausreichend. Das Spiel wird dann halt insgesamt etwas actionreicher/cinematischer.

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---Ist das in Balance mit Schusswaffen die ja bis zu 3 mal Feuern können wenn man nur eine Nahkamaktion erlaubt??
--- Ende Zitat ---
Nein, hier ist das System ausgesprochen imba. ;)

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---3Wie funktioniert Parade mit einer Waffe? Kaufe ich da dem Angreifer auch nur erfolge ab wie beim Ausweichen?
--- Ende Zitat ---
*seufz* Und wieder mal weiß ich, warum ich die Kampfkunstmanöver Schrott finde ^^
Parry als Kampfkunstmanöver macht genau das, was in den Regeln steht: einen Angriff mit einer Waffe parieren. Und das bei einem Goal von +2. Frag mich nicht, was einem das bringen soll - Erfolge kaufst du deinem Gegner damit allerdings nicht ab.

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 --- Einer meiner Mitspieler sagt das bei einer erfolgreichen Parade, die Waffe Rüstung hinzugibt.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir neu. Rüstungswürfel geben eigentlich nur Rüstungen.

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---Wie sieht es mit Schilden(keine Energieschilde) aus?
--- Ende Zitat ---
Schilde funktionieren genauso wie Rüstungen und addieren afaik ihre Defense zu getragener Rüstung (weiß ich aber nicht genau, benutzen wir kaum).

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 14:38 ---4 Ein Spieler hat Rüstung eingebaut der andere hat diese PSI-Fähigkeit. Sind diese beiden dann völlig außer Balance wenn sie mit Energieschild und Synthsilk herumlaufen?

--- Ende Zitat ---
Hmm, also von Balancing kann man sich bei FS leider eh größtenteils verabschieden, speziell beim Thema Energieschilde ;)
Mit Rüstung eingebaut meinst du Cybertech, nehme ich an?
Zu Psi folgendes: die Psi-Kraft musst du erst aktivieren (und aufrecht erhalten), ein Energieschild funktioniert immer. Wenn aber die Psi-Kraft erfolgreich aktiviert wurde, spricht regeltechnisch nichts dagegen, dass beide Energiefelder gleichzeitig funktionieren und beide Schaden entsprechend ihren Werten absorbieren.
Das ermöglicht natürlich ziemlich unverwundbare Charaktere, allerdings sollte man eines bedenken: Psi-Kräfte dieser Macht erkennt man als Umstehender mit hoher Wahrscheinlichkeit. Charaktere sollten es sich zweimal überlegen, ob sie solche Kräfte in der Öffentlichkeit einsetzen, oder nicht. Denn wenn man sie als Hexer erkennt, ist es ganz schnell Schluss mit lustig...

Synthsilk kannst du unter einem Energieschild immer tragen, sollte doch mal was durch den Schild durchkommen, zieht die Synthsilk dann nochmal ihre Defense von den Schadenswürfeln ab.

killedcat:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  4.09.2008 | 15:33 ---Parry als Kampfkunstmanöver macht genau das, was in den Regeln steht: einen Angriff mit einer Waffe parieren. Und das bei einem Goal von +2. Frag mich nicht, was einem das bringen soll - Erfolge kaufst du deinem Gegner damit allerdings nicht ab.

--- Ende Zitat ---
Öhhh...

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  4.09.2008 | 15:33 ---Das ist mir neu. Rüstungswürfel geben eigentlich nur Rüstungen.

--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht richtig.

Aaalso: es gibt den Dodge um Angriffen komplett auszuweichen. Der Dodge funktioniert hier sowohl mit Nah- wie mit Fernkampf (du wirfst dich halt in Deckung). Das Fechtmaneuver "Parry" hingegen gibt für einen Angriff eben victory-dice plus waffenschaden auf deine Rüstung drauf.

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  4.09.2008 | 15:33 ---Zu Psi folgendes: die Psi-Kraft musst du erst aktivieren (und aufrecht erhalten), ein Energieschild funktioniert immer. Wenn aber die Psi-Kraft erfolgreich aktiviert wurde, spricht regeltechnisch nichts dagegen, dass beide Energiefelder gleichzeitig funktionieren und beide Schaden entsprechend ihren Werten absorbieren.

--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass beide Schilde den gleichen Raum einnehmen müssten und der eine Schild nur wirken kann, wenn der andere aufgebraucht oder durchschlagen wird und es interpretationsbedürftig wird, von welchem Schild der Treffer abgezogen wird. Ich als SL erlaube daher nur einen Schild zur gleichen Zeit.

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  4.09.2008 | 15:33 ---Synthsilk kannst du unter einem Energieschild immer tragen, sollte doch mal was durch den Schild durchkommen, zieht die Synthsilk dann nochmal ihre Defense von den Schadenswürfeln ab.

--- Ende Zitat ---
[Klugscheißmodus an] ... zieht die Synthsilk nochmal bis zu ihrer Defense von den Schadenswürfeln ab, da die Defense ja im Gegensatz zu Schilden gewürfelt wird. [Klugscheißmodus aus].

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: killedcat am  4.09.2008 | 17:15 ---Aaalso: es gibt den Dodge um Angriffen komplett auszuweichen. Der Dodge funktioniert hier sowohl mit Nah- wie mit Fernkampf (du wirfst dich halt in Deckung). Das Fechtmaneuver "Parry" hingegen gibt für einen Angriff eben victory-dice plus waffenschaden auf deine Rüstung drauf.
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Du hast Recht... ich hatte wie immer nur im Regeltext gelesen und nicht in der Tabelle.  ::)
Mann -ärgerlich. Das hätten wir in der Revised auch noch in den Regeltext packen können... egal mit FS3 wird das eh hinfällig.  ;)

--- Zitat von: killedcat am  4.09.2008 | 17:15 ---[Klugscheißmodus an] ... zieht die Synthsilk nochmal bis zu ihrer Defense von den Schadenswürfeln ab, da die Defense ja im Gegensatz zu Schilden gewürfelt wird. [Klugscheißmodus aus].

--- Ende Zitat ---
Erm ja, ich ging davon aus, dass die grundsätzliche Funktionsweise der Defense Ratings klar ist ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln