Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Regelkunde

<< < (3/5) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: lowperfect am  5.09.2008 | 11:51 ---Ein System wie D&D 4 zusammen mit dem Fading Suns Hintergrund das wärs halt.

--- Ende Zitat ---

Waaargh!!! *schauder*  :o

Okay, die Fading Suns Regeln sind riesengroßer Mist suboptimal, und viele setzen da stattdessen auf andere Regelwerke (z.B. DreamPod9 oder Reign, oder sogar Savage Worlds) aber D&D4 und FS, das passt ja mal gar nicht.

Vash the stampede:
Ich möchte lieber eine FS 3. Edition mit guten, eigenen Regeln als ein FS-Reign, FS-SW oder FS-nWoD. ;)

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: lowperfect am  5.09.2008 | 11:51 ---4 ja es stört solange ein Teil der Gruppe praktisch unverwundbar ist und der andere Teil praktisch keine Verteidigung hat.
--- Ende Zitat ---
Verständlich, ja. Wir hatten das Problem auch. Unsere Lösung war, dass wir uns alle zusammengesetzt haben, das Problem besprochen haben und dann die Charaktere entsprechend angepasst haben. "Hardening" aus dem Psi-Pfad Soma haben wir z.B. auf eine Stufe 7-Kraft umgemünzt, Cyberware kommt so gut wie nicht vor (nur bei NSCs). Das allein reicht aber nicht. Man muss dazu sagen, dass wir in unserer Runde keine Gamisten-Spieler haben, insofern war es für uns möglich, das Spiel so zu balancen, dass jeder Spieler auf den anderen Rücksicht nimmt und jeder Charakter im Kampf die Möglichkeit hat, zu glänzen. Klar stehen die Kämpfer immer vorne, aber auch Piloten, Reeves oder Priester haben immer ihre großen Szenen in denen sie zum Kampf beitragen können. So fühlt sich kein Spieler benachteiligt und alle haben Spaß.
Ich kann dir nur raten, das mal in deiner Spielgruppe anzusprechen. Wenn du dich nicht wohl damit fühlst, dass das Spiel im Kampf unbananciert ist, dann müsst ihr dafür gemeinsam eine Lösung finden. Die Regeln werden euch in dieser Hinsicht - so leid es mir tut - nämlich keine große Hilfe sein.

--- Zitat von: lowperfect am  5.09.2008 | 11:51 ---Es gibt halt wirklich kein System wo ich so extrem unwohl mit dem Regelwerk fühle wie Fading Suns und gleichzeitig der Hintergrund so toll ist.
--- Ende Zitat ---
Damit bist du nicht allein ;)
Ich kann da nur eines empfehlen: massiv hausregeln oder auf ein System umbauen, das dem Spielstil der Gruppe entspricht. Es gibt außerdem einige Konvertierungen anderer Systeme für FS, vieleicht ist da was dabei, das euch eher zusagt.

--- Zitat von: lowperfect am  5.09.2008 | 11:51 ---Ein System wie D&D 4 zusammen mit dem Fading Suns Hintergrund das wärs halt.

--- Ende Zitat ---
Es ist dann halt ein anderes Spiel. D&D und FS gehen imho z.B. überhaupt nicht zusammen, die Vorstellung dieses Sytem mit der Spielwelt und dem Hintergrund von FS zu kombinieren verursacht mir Alpträume ;)
FS braucht meiner Meinung nach ein schnelles, unkompliziertes System, dass Story und Charaktere in den Mittelpunkt rückt, nicht Kämpfe. FS ist SpaceOpera, das darf ruhig actionreich sein, aber actionreich im Sinne von cinematisch, nicht taktisch wie bei D&D.
Aber wenn sich bei euch alle Spieler mit D&D wohlfühlen... nur zu.  :)

Boba Fett:
Ich würde ja für ein Fading Suns 3 mit einem "aufgeräumten Victory System" in deutsch plädieren, wenn es denn mal absehbar wäre, dass es auf dem Weg ist.
Ansonsten würde ich als Alternative für Fading Suns mit nWoD Regeln oder Savage Worlds plädieren.
Oder eben das Victorysystem hausregeln (wobei das auch viel Arbeit darstellt).

Savage Worlds ist übrigens gar nicht so daneben für Fading Suns, wenn man sich mal von dem "Fast, Furious, Fun" Slogan freimacht.
Denn dann erkennt man, dass das System extrem flexibel ist und für jeden was anbietet. Für die "Storyteller" ist es einfach genug, um nicht im Weg zu stehen und für die Taktiker und Actionliebhaber bietet es genug Optionen, um da punkten zu können.
Und die Action ist definitiv cinematisch. Ich denke sogar, dass die D&D Spieler mit Savage Worlds als System zurechtkommen würden.
Mir persönlich wäre ein aufgeräumtes Victory-System oder das nWoD Storytelling System lieber, aber eben nur, weil es meinen Spielvorlieben entspricht. Savage Worlds ist aber flexibler und bietet für viele Leute etwas.

Und ganz nebenbei: Es gibt eine d20 Conversion für Fading Suns. Warum sollte es nicht eine D&D4 Conversion geben?
RedBrick wird ja auch eine D&D4 Conversion für Earthdawn veröffentlichen.

Ganz nebenbei: Noch richtig bekloppt wird es, wenn man mit Sinthsilk und einem Schildgenerator kämpft und durch Parry versucht, den Schaden zu reduzieren. Dann muss man nämlich erst den Schaden durch Parry Reduzieren, dann das Schild runterrechnen und dann ggf. die Armor runterrechnen. Komplizierter geht es es kaum...

Vash the stampede:

--- Zitat von: Boba Fett am  5.09.2008 | 12:21 ---...
Savage Worlds ist übrigens gar nicht so daneben für Savage Worlds, wenn man sich mal von dem "Fast, Furious, Fun" Slogan freimacht.
...

--- Ende Zitat ---

Das ist schön zu lesen. Lass es nur keinen SWler hören. >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln