Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Erzählt mir von euren Kampagnen
Kinshasa Beatboy:
Wir haben eine Kampagne komplett innerhalb eines Kaers gespielt. Hatte damals schon die Karte des Kaers, ein paar weitere Infos zum Hintergrund des Kaers sowie die Zusammenfassungen einiger Sitzungen in diesem Thread gepostet. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen und findest ein paar Anregungen.
Blix:
charaktere:
dirias wesaris, elf, scout6, elementarist5
Lenarian, elf, schwertmeister6, troubadour5
sludig slavaighn, mensch, geselle7
gerasha ullnak, ork, magier7
tumalin tigerauge, trollin, steppenreiter7
grogon, troll, tiermeister6, mystic warrior5
fanfan van fan, elf, illusionist7
bei uns laufen mehrere kampagnen nebeneinander, da wir drei verschiedene spielleiter ham.einer leitet eine weitläufige kampagne, in dem ein mächtiger dämon, den man den puppenspieler nennt, seine tentakel nach barsaive ausstreckt.kratas wurde vor dem Anagramm- Magier ORIRO gerettet und ein dunkler Zaubererturm geschliffen (wo es ein böses rätsel und ein halbes dutzend verdorbene mysticwarrior zur begrüßung gab).wir haben einen geheimen stützpunkt der lichtträger tief im dschungel gefunden und in ihnen verbündete gefunden.
in der zweiten kampagne dreht sich alles um die throalische erbfolge und throals zwist mit dem drachen eisschwinge. aber wir haben ihm seinen welpen zurückgebracht, der unter einfluß eines dämons reiss aus genommen hat. dadurch konnten wir diplomatische kanäle zwischen dem drachen und dem königreich öffnen.
ich habe zwischendurch immer wieder einzelne abenteuer geleitet, habe jetzt aber begonnen das vergessene tal zu leiten, einer inofiziellen, aber brauchbaren kampagne.man muss sie zwar ein bisschen umschreiben aber das ist wenn man sich sowieso zeit für die entwicklung nimmt ganz ok.
Cliarc:
Hallo alle zusammen,
das was ich hier lese klingt wirklich schon sehr episch =)
Da meine Gruppe doch noch sich in den unteren Kreisen befindet, möchte ich Sie nicht mit absicht so leicht in den Tod schicken. Ich leite die Gruppe und es sind drei Charaktere, Schwertmeister,Tiermeister und Schütze alle des 4ten Kreises.
Ich denke schon das es wichtig ist Kampagnen zu spielen, in denen die einzelnen Charaktere Aufgaben und Ziele haben. Ein aktuelles Ziel von einem aus der Gruppe ist es den Tod seiner Frau und seines Kindes zu rächen, dabei hat er den angriff auf sein Dorf zwar überlebt, im Glauben seiner Gegner das er Tod sei, doch ist das geschichtlich ein halbes Jahr her und der Charakter ist seit dem ein Trinker. Nicht das er das nicht schon vorher war, doch ist das Thema nüchtern sein oder nicht ein Thema. Betrunken kämpfen oder schwer nein zu sagen zu alkohol ist immer wieder ein zusätzlich herausforderung. Er hat die Gesichter der Gegner gesehen und deren Banner, aber sei einem halben Jahr nichts über diese erfahren können. Das ist ein Aufgabe die er mit der Zeit als Nebenstory oder selbst zur Hauptstory machen kann. Natürlich werde ich ihm, die Sache immer mal wieder aufs Brot schmieren und er muss sich überlegen, was gerade wichtiger ist, die derzeitige Quest oder eben das neu herausgefundene.
Ein anderer Charakter hat sein Gedächnis verloren und muss herausfinden, was passiert ist. Er wacht mit Kopfschmerzen und einer tiefen Wunde am Kopf auf. Beim erwachen merkt er wie er gerade noch bestohlen wird ist aber zu schwach um die Verfolgung aufzunehmen, da er sich nicht auf seinen Beinen halten kann.
Er hat ein schwarzes Gewand an und keine Ausrüstung mehr bei sich. Was ist passiert?
Er findet heraus das er sich in Traver befindet und wundert sich das einige Leute Ihn so komisch mustern. Die erste Frage war von Ihm gibt es hier überhaupt Zwerge in Travar? ;-)
Tja, die Frage ist ein selbstläufer, aber vielleicht lag es daran das er eine extrem heftige Verletzung am Kopf hat, eine Schwarze Kutte an und oder auch das in der Nacht ein reicher edelmann ausgeraubt wurde von zwei Dieben? Und einige Leute sowie Söldner ausschau nach zwei in schwarzen Kutten halten. So ist es auch kein Geheimnis das es dabei in einige schwierigkeiten gerät. Und wie sollte es auch anders sein, das der Rest der Gruppe einen sehr gut bezahlten Auftrag annimmt, der zur Ergreifung der zwei Diebe führen soll, aber fürs zurück bringen des Beutel deutlich mehr bezahlt wird.
Und warum will der Edelmann nicht veraten was es mit dem Beutel Inhalt auf sich hat? 20-30 goldstück sollen sich darin befinden und eine schwarze Perle. Was macht die Perle so besonders?
Der Anfang meines aktuellen Abenteuers, was vorgestern begonnen wurde, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr veraten, wer weiss wer mitliest ;-)
Auch wenn das vielleicht kein so episches Abenteuer wird wie das was ich bisher so gelesen habe, aber heißt es nicht so schön, das die besten Abenteuer ganz unscheinbar anfangen.
Ich möchte nach diesem Abenteuer auch mit "Das vergessene Tal" anfangen, wobei ich das etwas abwandeln werde. Ein zwei Abenteuer fand ich nicht so klasse, da habe ich schönere Ideen, wobei mir die Kampagne ausserordentlich gut ansonsten gefällt. Desweiteren will ich eine weitere Komponente einbauen, die das ganze spannender machen soll, ich sage nur Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)
Außerdem wird wird nicht jedes erlebte Abenteuer zu einem der Artefakte führen. Manchmal geht man eben auch leer aus, das wird die Kampagne wohl ein wenig in die länge ziehen, was nicht so schlimm ist =)
@ Blix (und alle die das vergessene Tal leiten wollen), da Du bereits die Kampagne leitest, ist es vielleicht für Dich ganz nett, wenn Du den Film nicht schon kennst, den "Sturm des Jahrhunderts" zu sehen das zeigt das eine Abenteuer, ist von Stephen King geschrieben das Buch.
Ansonsten zu epischen Geschichten, erinnere ich mich auch an alte Abenteuer, da ging es meistens gegen die Theraner, wobei ich mir auch mal vorstellen könnte das man einen Theraner spielt.
Und auch die Dämonen hatten schon ihren Auftritt in Form von Konstrukten und selbst ausgedachten, und auch ein Wurmschädel fand da schon seinen Platz, doch hat die Gruppe es geschafft zu fliehen.
Also was das Thema epische Abenteuer/Kampagnen angeht, waren wir bisher noch etwas zurück haltend, liegt aber auch daran das man einen Charakter braucht der vielleicht mal in Richtung Kreis 8 und höher kommt ;-)
Ich verhaare dann mal der Dinge und freue mich auf weitere nette Geschichten.
Gruss Cliarc
Cliarc:
Fëanor, ich möchte doch ein paar kritisch Worte an Deine Person stellen.
Ich finde die Idee, ganz lustig so etwas anzustossen. Dabei bekommt man die ein oder andere Anregung für sich selbst evtl. auch mit. Also schon mal vielen Dank dafür. Doch hätte ich mir gewünscht, das Du einen Anfang mit Deinen bisher erlebten Kampagnen oder schönsten Abenteuer machst.
Vielleicht magst Du das ja noch nachholen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern =)
Gruss Cliarc
Fëanor:
Cliarc,
Ich nehme deine Kritik gerne an. Es ist zwar nicht so, dass man sich automatisch verpflichtet auch etwas beizusteuern, wenn man einen Thread aufmacht, aber nett wäre es auf jeden Fall. Zu meiner Verteidigung: Ich habe nie so richtig ED gespielt. Ich kenne das System, und wir haben es vor Ewigkeiten ein, zweimal angetestet, aber ne wirkliche Kampagne ist nie enstanden. Deswegen kann ich auch leider nichts konstruktives beisteuern. Auf dem Blutschwerter Forum habe ich etwas ganz ähnliches im Exalted-Thread gemacht und dort hab ich dann auch mit einer eigenen Geschichte eröffnet...bei Exalted habe ich aber auch ein haufen Spielerlebnisse ;)
Wie du auch siehst, ist selbst eine recht grosse ED Gemeinschaft kein Garant dafür, dass die Spieler/SLs ihr Stories auch mitteilen wollen...der Thread ist doch eher kurz ausgefallen bisher.
Jedenfalls danke für deinen Beitrag, Cliarc. Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln