Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Victory Point System
Klingen_Con:
Tach Post
Ich lese des öfteren das, das VPS angeblich so schlecht ist und wollte das mal zur Sprache bringen. ;)
Ich persönlich finde das VPS nicht so wirklich schlecht.
Für alle, die das VPS nicht kennen sollten will ich das hier erstmal kurz darstellen.
Bei Fading Suns wird eine Probe immer nach dem gleichem Prinzip abgelegt. Die Summe aus Attribut und Fertigkeit ergibt den Zielwert. Je nach dem in welcher Lage sich der Charakter befindet, kann das Bezugsattribut variieren. Die Fertigkeit Atlehtik deckt z.B. laufen, hüpfen, klettern und schwimmen ab. Wenn jemand versucht schnell einen Fluss zu durchqueren wird als Bezug z.B. Stärke verwendet. Nach 4 Stunden schwimmen wird als Bezug Konstitution verwendet.
Mit einem w20 muß dieser Wert entweder genau getroffen oder unterwürfelt werden. Wird der benötigte Wert genau erwürfelt wurde ist Probe kritisch erfolgreich gelungen. Ist der erwürfelte Wert größer als die Summe hat die Probe nicht geklappt. Eine 19 ist immer daneben und eine 20 ist immer ein Patzer oder kritische Miserfolg.
Mit dem Wurf wird auch gleichzeitig eine qualitative Bewertung der Probe abgegeben. Mann kann in einer Tabelle nachsehen oder das Würfelergebnis durch drei teilen und abrunden. Dieses Ergebniss wird z.B. als Schadensbonus für Angriffe verwendet oder können angesammelt werden um langfristige Aufgaben z.B. Reparaturen abzuarbeiten.
Anbei ein kleines Fallbeispiel.
Char 1 schießt mit seinem Laser auf ein Ziel. Er hat Geschicklichkeit 5 und Schießen 7. Die Summe aus beiden ist 12 (5+7).
Char 1 rollt seinen W20 und der Würfel zeit eine 11.
Char 2 versucht dem Beschuss auszuweichen, (ja auch Lasern kann man ausweichen). Dieser hat Geschick 5 und Ausweichen 4. Char 2 würfelt eine 8.
Beide haben Ihre Probe geschafft, doch Char 1 ist mit der 11 besser als Char 2 mit der 8.
Diese beiden werde miteinander verrechnet.
11 - 8 = 3
Char 1 trifft Char 2 mit dem Laser, aber anstelle mit 3 Extra schadenspunkten (11/3=9) nur mit einem extra Schadenspunkt ( (11-8)/3=1 )
Auf den ersten Blick ein einfaches Würfelsystem, welches nur einen Würfel verwendet. Allerdings hat das System ein, zwei kleine Schwächen, welche ich hier direkt auch darlegen möchte.
Bei Proben die einen Zielwert von 1-18 haben tritt kein Problem auf. Bei einem Zielwert >18 hingegen stören die 19(immer vorbei) und die 20(Patzer mit bösen Folgen) den Ablauf. Denn bei einem Zielwert >18 kann kein kritischer Erfolg gewürfelt werden. Schleißlich muß ja der Zielwert erwürfelt werden um einen kritischen Erofolg zu erzielen.
Dieses Problem existiert also nur wenn es Proben mit einem Zielwert >18 gibt. Nun die spannende Quizfrage. Gibt es bei Fading Suns Möglichkeiten einen Zielwert von >18 zu erreichen. Die Erschreckende Wahrheit ist. Ja, die Möglichkeit gibt es und sie kommt des Öfteren vor als man denkt.
Betrachten wir einen handelsüblichen Menschen. Ja Menschen sind eine Handelsware.
Maximum Attribut Mensch = 10
Maximim Attribut Charaktererschaffung = 8
Maximum Fertigkeit = 10
Maximum Fertigkeit Charaktererschaffung = 8
Bei der Charaktererschaffung kann ich also einen Wert von 16 ohne große Anstrengung erreichen. Welches allerdings noch immer kein Problem darstellt. Durch Cyberware oder Magie kann ich diesen Wert jedoch steigern. Zudem gibt es noch situationsbedingte Modifikationen.
Fallbeispiel
Geschick 8 Durch Cyberware kann der Wert gesteigert werden z.B. um 5 Punkte. Also kommt am dort in diesem Fall eine 13.
Nahkampf 8
Durch die Anwendung von einem besonderen Nahkampfmanöver (welche man vorher kaufen muß) kann man sich einen Situationbedingten Bonus von +2 ergattern.
Also Geschicklichkeit durch Cyberware gesteigert 13 + Nahkampf 8 + Nahkampfmanöver 2 ergibt die 23.
Wilde Spekulationen über powergaming sind hier fehl am Platz, denn es gibt durch aus böse, finstere Monster in der FS Welt, welche mit wirklich sehr hohen Attributswerten ausgestattet sind.
Sicher Cyberware hat nicht jeder und nicht jeder Charakter würde sich bei dem Setting Cyberware einbauen. Aber allein duch Aufwendung von Erfahrungspunkten kann ich mein Attribut und die Ferigkeit auf 10 steigern und in der Summe die 20 erreichen.
Die Regel des Akzentuieren lößt das Problem nicht denn wenn ich einen Wurf akzentuiere benötige ich eine Wyrd Punkt und kann nur einen Angriff in der Runde durchführen. Durch das Akzentuieren nehme ich mir also die Möglichkeit Mehrfachaktionen durchzuführen und es kostet noch etwas. Nämlich Wyrd.
Mein Fazit ist, das das VPS für zielwert bis 18 brauchbar ist. Für Zielwerte größer 18 gibt es meiner Meinung nach nur Hausregeln die das Problem angehen. Und ich hätte gern von Euch gewußt, welche Hausregeln ihr benutz um Proben mit Zielwert > 18 zu handeln.
Grüße Etzel
Etzel:
Tach Post
Sorry, an dem anderen Rechner habe ich vergessen den Account Klingen_Con zu Verlassen und mein Persönlickeit Etzel anzulegen.
Das da oben ist von mir.
Grüße
Etzel
killedcat:
Wie bereits im FS-Forum geschrieben:
http://www.ardanyan.de/fadingsuns_de/engine/index.php?topic=349.0
:)
Dammi:
Huhu!
Das Victory Point System ist grundsätzlich nicht schlecht, es ist nur scheisse implementiert. ;)
Gruß,
Dammi
Etzel:
Ich mag das VPS auch. Nur bei Proben größer 18 muß man ein wenig tricksen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln