Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Victory Point System
Vash the stampede:
Also für mich hat das System an Qualität gewonnen, seitdem wir die "Zielwert 20"-Variante nehmen.
(Zielwert 20: Attribute + Skill + d20 >= 20. Hierzu gibt es dann auch eine VPS-Tabelle, die halt bei 20 statt bei 1 beginnt. Kritische Erfolge bei einer gewürfelten 20. Fehlschläge bei einer gewürfelten 1. Verringert auch die Patzerwahrscheinlichkeit um 5%.)
pharyon:
Hi,
ich finde das VP-System auch nicht dramatisch schlecht. Einer seiner Vorzüge ist imo die "Akzentuierung": Ich mach mir die Probe leichter oder schwerer, erhalte dafür weniger effektive oder effektivere Wirkungsgrade. Ich kenne sonst wenige Systeme, die so etwas vorsehen (7te See mit seinen "Steigerungen" fällt mir auf Anhieb ein).
Bei der "Zielwert 20"-Variante kann man sich ja auch entsprechende Punkte dazugeben und beginnt das VP-Zählen weiter hinten. Oder umgekehrt.
Es ist ein wenig umständlich (gerade das Auswürfeln des Schadens hält auf), ja.
Aber es gehört doch eher zu den Systemen, mit denen man leicht Spaß haben kann.
Gruß, p^^
Boba Fett:
Grundsätzlich finde ich das Victory System gut (also das reine Kernsystem) nur hat es im Fading Suns eben nun mal einige "Kracher" in der Anwendung, die es unkonfortabel und teilweise (Kampf/Minmaxing) sogar unbrauchbar machen.
Mit Überarbeitung ist es aber sehr gut brauchbar.
Allerdings kenne ich Systeme, die mir besser gefallen, weil sie intuitiver sind, einfacher oder schneller oder eben für das Storytelling besser geeignet. Je nach Vorliebe des "wie möchte ich spielen" gibt es immer das eine oder andere, das man vielleicht lieber haben möchte.
--- Zitat von: Etzel am 15.09.2008 | 08:23 ---Das Verrechnen der Würfelwerte macht sich besser, weil man dann nur einmal in der Tabelle nachsehen muss.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss gar nicht, warum man eine Tabelle haben muss.
Vergleiche den Würfelwert mit dem Zielwert.
Ist der Würfelwert kleiner, teile ihn abgerundet durch drei, um Deine Erfolge zu ermitteln.
Ist er gleich, teile abgerundet durch drei und verdoppel das Ergebnis.
Ist er größer hast Du einen Mißerfolg.
Dafür braucht es keine Tabelle, sondern man muss nur Kopfrechnen können.
Funktionalist:
--- Zitat von: Boba Fett am 15.09.2008 | 09:27 ---Ist der Würfelwert kleiner, teile ihn gerundet durch drei, um Deine Erfolge zu ermitteln.
--- Ende Zitat ---
Also abrunden, gell? *klugscheiß*
Boba Fett:
--- Zitat von: Mandelbrötchen am 15.09.2008 | 09:33 ---Also abrunden, gell? *klugscheiß*
--- Ende Zitat ---
Ja, abrunden, sorry hatte mich versehen.
Ich korrigiere das oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln