Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Victory Point System

<< < (5/10) > >>

killedcat:
Lieber Herr Eulenspiegel, ich muss hier widersprechen.

a) beim D20-System gibt es keine Erfolge, ergo zählt es nur, ob ein Wurf erfolgreich ist, oder nicht. Bei VPS gibt es unterschiedliche Grade von Erfolgen. VPS spielt sich also auch bis 18 mitnichten wie D20.  ;)

b) Boni und Mali werden beim VPS i.A. nicht auf den Wurf, sondern auf den Zielwert gerechnet.

Beispiel:
Ich möchte angreifen und habe (Dex 6, Firearms 6) einen Zielwert von 12. Aufgrund einer besonders guten Waffe erhalte ich nun einen Bonus von +1 und weil der Gegner besonders langsam ist einen weiteren Bonus von +1. Ich muss also nun einen Zielwert von 14 treffen. Nach den Grundregeln heißt das: ich muss unter 15 kommen um zu treffen. Erziele ich eine 14 habe ich einen kritischen Erfolg.

Ich sehe also nicht, wo die Boni ein größeres Gewicht bei VPS haben sollen, als bei D20. Wie auch bei D20 gibt jeder Punkt Bonus EXAKT eine 5% höhere Chance auf Erfolg. Ist der ZIELWERT über 18, so gibt es tatsächlich ein kleines Regelproblem, da die Boni und Mali sich nur noch auf die VPS, nicht jedoch auf die prinzipielle Erfolgschance auswirken (90 Prozent Maximum). Das hat aber nichts mit Boni oder Mali zu tun, da diese ja den Zielwert verschieben. Sprich: wenn ich eine 19 Würfle und einen Bonus von +1 habe, so wird kein Patzer daraus. Wenn ich einen Zielwert von 19 habe und einen Bonus von 1 bekomme, so bleibt der kritische Erfolg bei einer gewürfelten 18 (Maximalwert). Der einzige Unterschied, den Boni und Mali machen liegt in den Victory-Points. Ich KANN mehr Victory-Points bekommen. Da alle drei Punkte ein einziger VPS dazu kommt (2 bei einem Krit) ist das aber nicht der Unterschied zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt, oder?

Enkidi Li Halan (N.A.):
...was die tote Katze sagt. :)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: killedcat am 25.12.2008 | 18:24 ---a) beim D20-System gibt es keine Erfolge, ergo zählt es nur, ob ein Wurf erfolgreich ist, oder nicht. Bei VPS gibt es unterschiedliche Grade von Erfolgen. VPS spielt sich also auch bis 18 mitnichten wie D20.  ;)
--- Ende Zitat ---
Lieber Herr Killedcat, ich muss ihnen widersprechen.
Beim "W20+Talent"-System gibt es durchaus einen Erfolgsgrad: Je höher du würfelst, desto höher ist dein Erfolg.

--- Zitat ---b) Boni und Mali werden beim VPS i.A. nicht auf den Wurf, sondern auf den Zielwert gerechnet.
--- Ende Zitat ---
Das ändert nichts: Ob ich die Zahl nun auf den Zielwert addiere oder vom Wurf subtrahiere, ist egal.

Und weil ich nicht bloß eine leere Behauptung in den Raum werfen möchte, gibt es für den Interessierten sogar eine Erklärung, warum VPS und "W20+Talent" identisch sind:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mindestwurf bei "W20+Talent" ist standardmäßig 21. Der Erfolgsgrad beträgt: "W20+Talent - 20". Man könnte also sagen, dass der Wurf erfolgreich ist, wenn der Erfolgsgrad positiv ist.

Sagen wir, wir haben in einem Talent einen Wert von x (mit x<19).
1) Bei VPS habe ich eine Wahrscheinlichkeit von x/20, dass mir die Probe gelingt. Bei "W20+Talent" habe ich eine Chance von "1-(20-x)/20", das mir die Probe gelingt.
Und da gilt: "x/20 = 1- (20-x)/20", ist die Erfolgswahrscheinlichkeit in beiden Fällen gleich groß.

2) Bei VPS, kann ich einen Erfolgsgrad zwischen 1 und x erreichen, wobei jeder Erfolgsgrad selber eine Wahrscheinlichkeit von 5% hat, erwürfelt zu werden.
Bei "W20+Talent" kann ich auch eine Zahl zwischen 21 und "20+x-20" würfeln, um erfolgreich zu sein. Wenn wir kurz nach oben schauen, stellen wir fest, dass wir also einen Erfolgsgrad zwischen 1 und x erreichen.
Und jeder Erfolgsgrad hat eine Wahrscheinlichkeit von 5%, gewürfelt zu werden.

3) Jeder +1-Bonus hebt die Erfolgswahrscheinlichkeit um 5% und der maximal mögliche Erfolgsgrad steigt ebenfalls um 1. (Das gilt für beide Systeme.)
Jeder 1-Malus senkt die Erfolgswahrscheinlichkeit um 5% und der maximal mögliche Erfolgsgrad sinkt ebenfalls um 1.

Das zeigt, dass im Bereich von 0 bis 18 die beiden Systeme absolut identisch sind.

--- Zitat ---Ich sehe also nicht, wo die Boni ein größeres Gewicht bei VPS haben sollen, als bei D20.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie ein größeres Gewicht haben sollten.
Da die beiden Systeme VPS und "W20+Talent" exakt das gleiche sind, können die Boni logischerweise nicht unterschiedliches Gewicht haben. (Sonst wären sie ja nicht gleich.)

Was ich meinte, ist folgendes: Nehmen wir mal dein Beispiel, wo für mich gilt: Dex 6, Feuerwaffen 6, gute Waffe: 1.
Das macht zusammen 13.
Ich würfle jetzt eine 14. Normalerweise wäre das daneben und ich hätte vorbeigeschossen. Wenn ich jetzt aber sage: "Hey, der Gegner ist doch langsam. Das gibt doch sicherlich +1.", dann hätte ich plötzlich einen kritischen Treffer.

Von der Frage, ob der Gegner jetzt also langsam genug für +1 ist, oder nur langsam genug für +0, hängt es also ab, ob ich einen kritischen Treffer lande oder daneben schieße.

--- Zitat ---Wie auch bei D20 gibt jeder Punkt Bonus EXAKT eine 5% höhere Chance auf Erfolg. Ist der ZIELWERT über 18, so gibt es tatsächlich ein kleines Regelproblem, da die Boni und Mali sich nur noch auf die VPS, nicht jedoch auf die prinzipielle Erfolgschance auswirken (90 Prozent Maximum). Das hat aber nichts mit Boni oder Mali zu tun, da diese ja den Zielwert verschieben.
--- Ende Zitat ---
Da hat auch niemand etwas anderes behauptet.

killedcat:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.12.2008 | 20:42 ---Was ich meinte, ist folgendes: Nehmen wir mal dein Beispiel, wo für mich gilt: Dex 6, Feuerwaffen 6, gute Waffe: 1.
Das macht zusammen 13.
Ich würfle jetzt eine 14. Normalerweise wäre das daneben und ich hätte vorbeigeschossen. Wenn ich jetzt aber sage: "Hey, der Gegner ist doch langsam. Das gibt doch sicherlich +1.", dann hätte ich plötzlich einen kritischen Treffer.

Von der Frage, ob der Gegner jetzt also langsam genug für +1 ist, oder nur langsam genug für +0, hängt es also ab, ob ich einen kritischen Treffer lande oder daneben schieße.

--- Ende Zitat ---

Es hängt doch nach wie vor ausschließlich vom Wurf ab. Ich würfel doch nicht zuerst und bekomme dann solange Boni oder Abzüge, bis ich einen kritischen Erfolg habe. Die Erfolgschance für einen kritischen Erfolg ist 5 Prozent - fertig. Das hat doch nichts mit dem Bonus zu tun. Ist der Gegner langsam, so habe ich in deinem Beispiel einen Zielwert von 14. Wenn ich eine 14 würfle, dann ist das ein kritischer Erfolg. Der Bonus oder Malus hat keinen statistischen Einfluss auf die Krit-Chance. Gar keinen. Für den Fall, dass das niemand behauptet hat: alles andere ist unwichtig. Ob ich den kritischen jetzt bei einer 14, 15 oder 16 habe. Die Chance ist und bleibt 5 Prozent. Wenn man es natürlich so spielt, dass zuerst gewürfelt wird und dann irgendwelche Boni hin- und hergeschoben werden, okay, dann mag das relevant sein. Regelkonform ist das aber nicht und das würde auch bei D20 zu Problemen führen. "Oh - ich habe genau getroffen" "neee, doch nicht, war doch schneller als erwartet" "häh?". Der Unterschied ist nur der, dass der kritische Erfolg eben nicht bei einem festen Wert liegt, sondern eben auf dem Würfel "wandert". An den Chancen ändert das jedoch nichts. Und alles andere ist "gefühlt" und daher Geschmackssache.

--- Zitat ---Lieber Herr Killedcat, ich muss ihnen widersprechen.
Beim "W20+Talent"-System gibt es durchaus einen Erfolgsgrad: Je höher du würfelst, desto höher ist dein Erfolg.

--- Ende Zitat ---
Mein Stand ist D20 3.5. Da gab es das im Kampf imho nicht. Sorry, wenn ich hier irre. Gebe mich gerne geschlagen und mein Unwissen zu.

--- Zitat ---Und jeder Erfolgsgrad hat eine Wahrscheinlichkeit von 5%, gewürfelt zu werden.
--- Ende Zitat ---
Ist zumindest beim VPS nicht so. Zielwert 2: Erfolgsgrad +0 hat 10 Prozent. Fehlschlag: 90 Prozent. Bei höheren Zielwerten haben die einzelnen Erfolgsgrade (VPS) eine Erfolgschance von 5 bis 15 Prozent, Fehlschlagchancen zwischen 90 und 10 Prozent. Ich weiß nicht, wie du auf 5 Prozent für die Erfolgsgrade (nicht für die Erfolgswahrscheinlichkeit) kommst.

--- Zitat ---Jeder +1-Bonus hebt die Erfolgswahrscheinlichkeit um 5% und der maximal mögliche Erfolgsgrad steigt ebenfalls um 1
--- Ende Zitat ---
Sorry, das mit den Erfolgsgraden (Victory Points) stimmt schlicht nicht. Hebe ich meinen Zielwert um einen Punkt an steigt mein möglicher Erfolgsgrad um 0 bis 1. Hebe ich meinen Zielwert um 3 Punkte an steigt mein Erfolgsgrad um genau eins. Keine Ahnung wie es bei D20 X ist, da ich - zumindest im Kampf - nie Erfolgsgrade entdecken konnte.

So identisch finde ich die Systeme also nicht.

--- Zitat ---Ich würfle jetzt eine 14. Normalerweise wäre das daneben und ich hätte vorbeigeschossen. Wenn ich jetzt aber sage: "Hey, der Gegner ist doch langsam. Das gibt doch sicherlich +1.", dann hätte ich plötzlich einen kritischen Treffer.
--- Ende Zitat ---
Naja, so eine Überraschung. Man ist von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Genauso kannst du in D20 sagen "Oh, ich habe eine 1 daneben. Ups, hab mich verguckt. Hab doch eine 20 gewürfelt". Das ist für mich in der gleichen Kategorie wie "war doch langsam", "hat doch einen Schild" oder "ist doch ein Wasser- und kein Feuerelementar".

Ich kann deinen Gesichtspunkt derzeit nur eingeschränkt nachvollziehen - eben wenn man zuerst würfelt und sich danach die Boni und Mali zurechtlegt. Dass ich mich irre ist aber nach wie vor eine Option für mich.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: killedcat am 26.12.2008 | 00:13 ---Hebe ich meinen Zielwert um einen Punkt an steigt mein möglicher Erfolgsgrad um 0 bis 1. Hebe ich meinen Zielwert um 3 Punkte an steigt mein Erfolgsgrad um genau eins.
--- Ende Zitat ---
Korrekt.

--- Zitat von: killedcat am 26.12.2008 | 00:13 ---Ich kann deinen Gesichtspunkt derzeit nur eingeschränkt nachvollziehen - eben wenn man zuerst würfelt und sich danach die Boni und Mali zurechtlegt.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Bei FS ist es so gedacht, dass Boni und Mali vor dem Wurf festgelegt werden und sich nach dem Wurf auch nichts mehr am Zielwert ändert. Das würde nämlich das gesamte System aus den Angeln heben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln