Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Victory Point System
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.12.2008 | 14:58 ---Wenn Boni und Mali feststehen, ist es egal, ob man sie vor oder nach dem Regelwurf anrechnet. Durch den Zeitpunkt der Anrechnung ändert sich bei feststehenden Boni und Mali ja nichts.
--- Ende Zitat ---
..außer dem Spielgefühl. Ich will schon vor einem Wurf wissen, was auf dem Spiel steht.
Aber wenn du damit glücklich bist, Boni und Mali nach dem Würfeln aus- oder anzurechnen - gut. Meins wäres nicht, aber wenn du/deine Spielgruppe damit zufrieden sind... *schulternzuck*.
Ich finde es müßig darüber zu diskutieren, zumal schon geklärt ist, wie es by the rules zu spielen ist.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Vash the stampede am 27.12.2008 | 15:11 ---Vielleicht rechnerisch, aber von der Art und Weise wie mit den Boni und Mali umgegangen wird. Wie dein Beispiel schon zeigte, wird dann nämlich um Boni und Mali gefeilscht, ganz so als würde man Räuber und Gendarme spielen ("Peng ich habe dich getroffen!" "Nee, hast du nicht!" "Hab' ich doch!" usw. uwf.). Genau das sollen aber die Regeln abfangen, indem man die Modifikatoren vorher berechnet und nicht mit ihnen feilscht. ;)
--- Ende Zitat ---
Dann wird aber schon vor dem Wurf die ganze Zeit gefeilscht.
Das Feilschen findet ja sowieso statt. Die Frage ist bloß, ob das Gefeilsche vor dem Wurf stattfindet oder nach dem Wurf. (Und nach dem Wurf gibt es das Gefeilsche nur, wenn dieser Bonus wirklich entscheidend ist, was halt extrem selten der Fall ist.)
Nach dem Wurf über die Boni zu reden senkt also normalerweise das Gefeilsche.
@ Enkidi Li Halan
Da VPS ein Würfelsystem und kein Regelsystem ist, gibt es bei VPS kein "by the rules".
Und da im Eingangspost explizit nach Hausregeln gefragt wurde, ist der Verweis auf "by the rules" sogar kontraproduktiv.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.12.2008 | 15:32 ---Da VPS ein Würfelsystem und kein Regelsystem ist, gibt es bei VPS kein "by the rules".
--- Ende Zitat ---
Etzel bezieht sich mit diesem Post zum VPS auf FS. Wir sind hier im FS-Channel und nicht im Allgemeinen, also ist es durchaus sinnvoll, hier bei Regelfragen auf das FS GRW zu verweisen und wie dort VPS by the rules vorgesehen ist. ::)
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.12.2008 | 15:32 ---Und da im Eingangspost explizit nach Hausregeln gefragt wurde, ist der Verweis auf "by the rules" sogar kontraproduktiv.
--- Ende Zitat ---
Keinesfalls, denn Etzel fragte für dieses Problem nach einer Hausregel:
--- Zitat von: Klingen_Con am 12.09.2008 | 21:20 ---Für Zielwerte größer 18 gibt es meiner Meinung nach nur Hausregeln die das Problem angehen. Und ich hätte gern von Euch gewußt, welche Hausregeln ihr benutz um Proben mit Zielwert > 18 zu handeln.
--- Ende Zitat ---
Und da ist das FS VPS in der Tat unhandlich, so dass ich den Wunsch zur Hausregulierung verstehen kann. In Puncto Boni&Mali hingegen ist das GRW eindeutig.
Nishiko:
Also wir haben heute unsere zweite (nebenbei gesagt hammergeile Session ;D) gespielt und ich finde das VPS System super.
Bei uns werden Boni und Mali vom SL vorher festgelegt und damit stehen sie... nachdem der sich das alles durchgelesen hat, macht er das (bis auf seltene und außergewöhnliche Vorkommnisse) aus dem Kopf und recht fix.
Bei uns gibt es die Hausregel, dass nur die 20 ein Botch ist, die 19 und die 1 werden wir normale Würfe abgehandelt. Wir hatten heute auch den Punkt, dass ein Spieler auf 22 als Wert gekommen ist, er hat dann akzentuiert und damit recht gute Konditionen für sich rausgeschlagen, da er dadurch ja einiges regulieren kann. (Wurf um 3 verbessert und damit bei der 19 perfekt geschafft - für die 3 Punkte Akzentuieren sogar noch nen zusätzlichen VP rausgeholt). Wenn man auf Skills würfelt, die man nicht akzentuieren kann ist das natürlich nicht möglich und damit komplizierter, aber prinzipiell ist es "nur" bei der gewürfelten 20 versaut).
Klar is es doof, wenn man so gut ist, dass man an das Ende der Skala kommt, aber hierfür muss man halt Hausregeln einführen (soweit sind wir eben noch nicht ^^). Das ist in der Tat ein Problem am System... Ansonsten genieße ich allerdings, dass das VPS endlich mal ein System ist, wo es nicht nur drauf ankommt, hast du's oder nicht, sondern auch: Wie hast du es geschafft!
Xemides:
@Eulenspiegel:
Also lange gefeilscht wird bei uns nicht. Der SL legt die Modifikatoren und damit die Zielzahl fest. Zeitaufwand: 10 Sekunden.
Und ich diskutiere immer nur mit den Regeln als Grundlage, nicht irgendwelche Hausregeln. Über diese kann ich dann hinterher reden, wenn die Grundregel klar ist.
Und ich ich finde es auch besser, wenn ich weiß, wie gut ich würfeln muss, bevor ich würfele.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln