Autor Thema: The League of extraordinary Gentlemen  (Gelesen 14001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
The League of extraordinary Gentlemen
« am: 7.03.2003 | 20:59 »
Kann mir jemand sagen, wann der Film in die Kinos kommt?

EDIT CP: Titel korrigiert.
« Letzte Änderung: 8.03.2003 | 11:43 von Christian Preuss »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:The League of extraordenary Gentleman
« Antwort #1 am: 8.03.2003 | 11:42 »
In Deutschland: 2. Oktober 2003
In USA: 11. Juli 2003
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #2 am: 8.03.2003 | 13:58 »
Kann mir jemand was näheres zu dem Film sagen, da ich noch nie davon gehört habe?

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #3 am: 8.03.2003 | 15:31 »
Ich hatte hier ein Promo-video als wmv-Datei gefunden.

Von der Handlung weiß ich nur, was in diesem Clip vorkommt. Es geht wohl um eine gut gemixte Pulp Heldentruppe, die in einer einer 30er Jahre Comicwelt eben jene Retten müssen. So wie ich es aus dem Trailer ersehen konnte kann man sich auf ein buntes Ereignis Marke Indiana Jones meets Wells und Superhelden(Das Phantom) freuen.  Erinnert mich in der Zusammensetzung ein wenig an Castle Falkenstein.

Das Comic, dass die Vorlage lieferte stammt übrigens vom selben Autoren wie From Hell. Wobei der aktuelle Film eher ein bunter Actionfilm ist.


SireThomas

  • Gast
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #4 am: 9.03.2003 | 13:26 »
30er Jahre? Das passt doch nicht. Von den Charakteren her war es eher 1890 (Kapitän Nemo, Alan Quartermain, Mina Murray, Dr. Jekyll/Mr. Hyde und der Unsichtbare Mann.) Vermutlich kam das durch das Auto, das sie gezeigt haben, das hat mich auch sehr verwirrt.

Übrigens kann ich den Comic nur empfehlen, wer ein wenig auf Steampunk oder Sherlock Holmes-Geschichten und die Zeit steht, wird glänzend unterhalten. Ich fand die Idee, diese berühmten Abenteurer der Zeit als Heldengruppe zusammenzubringen, exzellent!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #5 am: 17.03.2003 | 16:28 »
Hier mein Verriß:

Die Helme stammen von deutschen Soldaten nach dem 1. WK, so 1918-20. Das stimmt mit dem Comic überhaupt nicht überein, der spielt eigentlich 1898 und Königin Victoria, die Auftraggeberin der LXG, ist 1901 gestorben. Also spielt der Film vorher und da hat es dieses Hollywood-Auto nicht gegeben. Ich fürchte, das wird ein fürchterliches Machwerk.

Im Comic kämpfen die LXG ursprünglich gegen Dr. Fu-Manchu und nicht gegen die bösen deutschen. Das ist für den Film in der aktuellen politischen Lage wahrscheinlich verkaufsträchtiger - geben wir den feigen Wieseln eins auf den Sack - außerdem kommen noch ´ne Menge weiterer "künstlerische Freiheiten" vor.

Ursprünglich ist...

- Allan Quartermain ein Opium-Junkie und nicht der Leiter der LXG; das ist...
- Mina Murray gesch. Mina Harker; sie ist kein Vampir sondern eine normale, aber für die Zeit ungewöhnlich toughe Frau; naja, nach ihrem Erlebnismit Graf Dracula schockt sie nichts mehr
- Tom Sawyer - der Quoten-Ami - kommt im Original gar nicht vor
- Dorian Gray ebenso nicht
- Kapitän Nemo ist mal nicht verändert (hurraah)
- der Unsichtbare (Griffin) erhält im Film einen anderen Name, wieso auch immer;
- der Bösewicht ist  Dr. Fu-Manchu (wird im Comic aber aus urheberrechtlichen Gründen so nicht genannt)
- Königin Victoria taucht im Comic gar nicht auf

Vergleiche ich das, was ich bisher über den Film gelesen habe mit dem Comic, wird der Film wahrscheinlich nur eins von den üblichen Rums-Bums-Abenteuern mit Pseudo-Matrix-Action und etwas Superhelden-Beigabe ála Daredevil sein. Obwohl Mr. Hyde gut getroffen ist. Allerdings wird der Film die richtig bösen Figuren Hyde und Griffin (der unsichtbare) wahrscheinlich weichwaschen, damit er wenigstens PG-13 wird.

Lest den Comic; der ist atmosphärisch sehr schön, sehr blutig aber leider wahnsinnig teuer (25 €).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #6 am: 17.03.2003 | 16:52 »
Der böse Deutsche hat imHo nichts mit der aktuellen Lage zutun. Dafür braucht ein Film einfach zu lange von der Idee zur Verfilmung.

Ist der Comic eine Serie oder abgeschlossen?
Wieviele Seiten hat er denn?
Und wo gibt es ihn?
















Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #7 am: 17.03.2003 | 17:03 »
Ähem ... Und wo liegt bitte der moralische Unterschied zwischen dem bösen Deutschen und dem personifizierten bösen Chinesen (Dr. Fu-Manchu)? Und wann sehen die Leute endlich ein, daß eine Verfilmung ein eigenständiges Werk und keine (selbsterklärend überflüssige) 1:1-Umsetzung der Vorlage ist?

Gegen sinnfreie Unterhaltung läßt sich eigentlich auch nichts sagen; wer keine will, muß sich den Streifen schließlich nicht antun. Ich für meinen Teil werde mit meinem Urteil warten, bis ich den Film gesehen habe.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #8 am: 17.03.2003 | 17:15 »
Den Comic gibt es - so scheint es mir - in Englisch und in Deutsch bei Amazon.

einfach den Namen eingeben.

Ist übrigens von Alan Moore, was Gutes verheißt.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #9 am: 17.03.2003 | 21:10 »
@Lord Tarel
ich habe die englische Fassung. Es ist der Sammelband der ersten Miniserie (Volumen One, sechs Teile) und es gibt ihn in Berlin im Groben Unfug. Demnächst soll auch der zweite Band erscheinen. Der Band hat, ich schätze ca. 80+ Seiten (es gibt keine Seitennummerierung) und kosten halt 25 Euro

@Yerho
Es gibt einen großen Unterschied. Zu der Zeit als der Film spielen soll war Deutschland zwar imperiale Großmacht mit allen schlechten Seiten, aber das waren die anderen auch. Im Gegenteil, die Engländer und schlimmer noch die Belgier, haben in ihren Kolonien wie die ....... gehaust
die Sache mit den Nazis kam erst später (Geschichtsunterricht). Also kein Grund hier die häßlichen Deutschen vorzuführen.

Ich finde es mittlerweile ziemlich öde, wenn immer wieder die bösen Deutschen auftauchen. Bei Indiana Jones war das ja noch lustig und in meinen Abenteuern sind die Nazis auch ein beliebter Aufhänger, aber in den amerik. Filmen macht sich so eine Form der Geschichtsumdeutung breit (siehe "U-571" oder so; lief gerade letztens und ist historisch einfach falsch). Und das ärgert mich. Nazis gehören dahin wo sie ihre Berechtigung haben, aber nicht immer und überall (auch wenn mich jetzt einige in eine bestimmte Ecke schieben, in die ich bestimmt nicht gehöre). Das wollte ich nur kurz zum Thema künstlerische Freiheit anmerken.

Das Thema LXG hätte auch ohne Deutsche viel hergegeben.
Das soll auch kein Flame sein sondern nur meine Meinung in der Diskussion.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #10 am: 19.03.2003 | 13:18 »
Interessant könnte auch diese Serie werden:
http://www.scifi.com/julesverne/

Ich sollte wirklich aufhören auf amerikanischen Seiten rumzustöbern. Da gibt es viel zu viele schöne Sache, auf die man viel zu lange warten muss.  *seufz*

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #11 am: 19.03.2003 | 20:57 »
Interessant könnte auch diese Serie werden:
http://www.scifi.com/julesverne/



Aaarrrggghh, das tut richtig weh!
Man, gab es da nicht mal so eine elend schlechte "Young Sherlock Holmes" Serie? Ich habe das Gefühl, denen fällt überhaupt nichts mehr ein,

Hey wenn Jules Verne-Verfilmungen,  dann 2000 Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die Welt oder die göttliche Karel-Zeman-Filme.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #12 am: 19.03.2003 | 21:25 »
Lies dir doch erstmal den Episoden-Guide durch. Herlich trashig!

Corcoran

  • Gast
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #13 am: 21.03.2003 | 08:37 »
Lest das Comic
Der Sammelband ist gerade neu auf deutsch raus.

Ein absoluter Leckerbissen.
Für mich einer der besten fünf Bände aller Zeiten

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #14 am: 21.03.2003 | 23:20 »
Habe ich gerade gelesen. Sehr interessant.
Nur mal wieder viel zu schnell ausgelesen.
Im Film scheint man ja noch ein wenig geändert zu haben, wie zum Beispiel beim Unsterblichen.
« Letzte Änderung: 21.03.2003 | 23:22 von Lord Tarel »

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #15 am: 4.09.2003 | 17:05 »
So, inzwischen kommt der Trailer auch im deutschen Fernsehen.
Und ich muss sagen, der Film schaut sehr viel interessanter aus, als der Titel allein erst verheißt  ;D

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Nemain

  • Gast
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #16 am: 4.09.2003 | 17:28 »
Ich werd's mir anschauen und dabei genüsslich Popcorn mampfen und gar nicht erst nachdenken wollen ;)
Denken muss ich ausserhalb des Kinosaals genug...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #17 am: 3.10.2003 | 03:09 »
Habe ihn mir vorhin angesehen - ganz nett, aber leider etwas flach.
Negativ: die Synchrostimme von Sean Connery ist "falsch", Mina Harker spaziert als Vampirin im hellen Sonnenlicht herum,  die Handlung geht *etwas* in den Effekten unter, der "Mr.Hyde" ist zu uebertrieben (Hulk fuer Arme), viele Loecher im Plot
Positiv: viele coole Gestalten, irrsinnige Maschinerie/Technik, eine huebsche "Nautilus", Sean Connery, Peta Wilson

Samael

  • Gast
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #18 am: 3.10.2003 | 09:35 »
Ich werd's mir anschauen und dabei genüsslich Popcorn mampfen und gar nicht erst nachdenken wollen ;)
Denken muss ich ausserhalb des Kinosaals genug...

Das finde ich immer ein sehr merkwürdiges Argument.
"Was regst du dich über Plotlöcher auf, war doch nur ein Popcornstreifen!"
"Na klar war das Drehbuch Scheiße, die Story nicht nennenswert, dafür gab es Titten und Explosionen und die Hauptcharaktere haben Sprüche geklopft, was willst du denn?"

(Damit wir uns nicht falsch verstehen Nemain, das hast du natürlich so nicht gesagt.)

Wenn ich mal mein Gehirn abschalten will, dann nehm ich ne heiße Dusche oder renn eine Runde durch den Wald.  
« Letzte Änderung: 3.10.2003 | 09:38 von Samael »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #19 am: 3.10.2003 | 11:01 »
ich glaube, gemeint ist das "sich-auf-einen-film-einlassen" und nicht gleich beim ersten logik- oder continuity-fehler für sich selbst den film als flop abzuhaken - oder anderen madig zu machen, indem man das herumposaunt (halte ich persönlich für noch schlimmer!).

ich fand den film unterhaltsam, kein meilenstein, aber solides unterhaltungskino, und ich verstehe nicht, wie einige kritiken ihn so zerreißen konnten - es gibt filme, die wirklich schlecht sind, und da zählt LXG für mich nicht zu. 3 von 5 punkten.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #20 am: 3.10.2003 | 11:18 »
Mina Harker spaziert als Vampirin im hellen Sonnenlicht herum
Und wo bitte schoen ist da das Problem?
Das konnte ihr Erschaffer auch schon. Das Vampire bei Sonnenlicht zu Staub zerfallen ist eine deutsche Erfindung (in Nosferatu)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #21 am: 3.10.2003 | 14:43 »


Aaarrrggghh, das tut richtig weh!
Man, gab es da nicht mal so eine elend schlechte "Young Sherlock Holmes" Serie? Ich habe das Gefühl, denen fällt überhaupt nichts mehr ein,

Hey wenn Jules Verne-Verfilmungen,  dann 2000 Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die Welt oder die göttliche Karel-Zeman-Filme.
Zitat

Bist du einer von den Leutemdie alles scheiss finden,wenn es von den Amis gemacht wird? Selbst wenn du es noch nicht gesehen hast?
Ein Verriss, bevor man es kennt erscheint mir etwas pseudomässig. Willst du intellektuell wirken, indem du gar nichts gut findest?

Nightsky

  • Gast
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #22 am: 3.10.2003 | 14:52 »
Ich hab gestern das Making Off gesehen, dort hat niemand behauptet sich an literarische Vorlagen gehalten zu haben.....
...auch nicht an das Comic.

Wollte ich nur mal anmerken.
Ich bin gespannt auf den Film.
« Letzte Änderung: 3.10.2003 | 14:52 von Lord Nightsky »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #23 am: 3.10.2003 | 15:02 »
Naja, Nemo als Inder mit Rauschebart und eine Nautilus, die größer ist als ein Flugzeugträger, kommen mir schon etwas suspekt vor.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:The League of extraordinary Gentlemen
« Antwort #24 am: 3.10.2003 | 22:42 »
Wer's noch nicht gesehen hat:

moegliche SPOILER!










Die "Waffenlose Kampfkunst" des Film-Nemos war schon gut, die Nautilus *aussen* schmal, aber von *innen* rund, naja, das ging auch noch.

Dass er das Ding in Venedig durch die Kanaele gesteuert hat (ohne grosse Wellen zu machen) und dann sogar um eine *RECHTWINKLIGE* enge Kurve fahren konnte, war aber schon etwas arg daneben. Und dass er "Solarkollektoren" als Energiequelle nutzte (anno 1899) und eine Lenkrakete(!) mit Sprengkopf(!) auf sein eigenes Automobil(!) abfeuern konnte, war auch nicht besser.

Wie diese Nautilus in der Themse tauchen konnte, versteh' ich immer noch nicht (oder war die Themse 1899 bei London im Hafen ueber 30m tief?)...

Quartermain erkannte "Automatische Waffen" zu einer Zeit, als es IMHO noch gar keine gab (und er nannte sie dann auch gleich noch so: "Automatische Waffen").

Nett dagegen, wenn er auf sein Alter schimpft, weil er einen weit entfernten Boesewicht abschiessen will und erst seine Brille aufsetzen muss (und natuerlich trifft).

Richtig gut gefallen hat mir der "Zuschauersport" des Zitate-Erkennens: welche Szenen/Personen aus welchen Buechern werden zitiert?

Zum Beispiel die Personen: Rider-Haggard: Allen Quatermain, Stoker: Mina Harker, Stevenson: Dr.Jekyll/Mr.Hyde, Twain: Tom Sawyer, Verne: Captain Nemo & Phileas Fogg(nur erwaehnt), Doyle: Prof. Moriatry, Wilde: Dorian Gray, Wells: Der Unsichtbare

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann empfiehlt die "Stiftung Lesen" den Film sogar Lehrern, um die Kids fuer diese (klassischen) Buecher zu interessieren...

Es gibt sogar eine Schluss-Szene, die eine Fortsetzung erlaubt (ein afrikanischer Medizinmann hat Quartermain "gesegnet", sodass "Afrika ihn nicht sterben laesst" und dann bewegt sich die Erde auf seinem Grabhuegel in den letzten Sekunden ploetzlich...)

Und ein zweiter Teil kann eigentlich nur besser werden: man kennt die Figuren, die Hauptpersonen kennen sich gegenseitig auch schon, es kann mehr Wert auf die Motive dieser Personen gelegt werden (wie bei X-Men 2). Natuerlich muessten alle Darsteller wieder dafuer gewonnen werden (ausser dem Unsichtbaren - weiss schminken kann man jeden).
« Letzte Änderung: 3.10.2003 | 22:46 von Wodisch »