Autor Thema: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?  (Gelesen 3322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Hiho,

ich grüble gerade ein bisschen an einem Konzept für ein sehr, sehr regelarmes RPG. Dabei möchte ich, dass es eine allgemeine Eskalationsregel gibt, d.h. dass ein Spieler unter bestimmten Bedingungen angewiesen wird, die Situation aufzupushen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie man diese Regel beschreiben könnte.

Beispiele:
Die Gruppe läuft durch einen Sumpf, Spieler x muss eskalieren und führt darum ein Monster ein, dass die Gruppe angreift.
Die Gruppe fliegt gemütlich durchs All. Spieler x muss eskalieren und lässt daher einen Meteoritenschauer auftauchen.
Die Gruppe nimmt an einem höfischen Ball teil. Spieler x muss eskalieren und lässt daher die Gräfin von Wasserplü eine Beleidigung gegen Spieler y aussprechen.
Die Gruppe ist mitten in einem Kampf in einem Eisenwerk. Spieler x muss eskalieren, und lässt darum einen der Schmelzkessel umstürzen, sodass sich flüssiges Eisen in den Raum ergießt.

Wie man sieht, soll die Eskalation sehr allgemein sein und weder genre- noch situationsabhängig; bei DitV ist die Eskalation z.B. für meine Ziele zu stark limitiert. Fixe regeltechnische Auswirkungen soll die Eskalation (primär) nicht haben, gerade darum bin ich hier auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man diese Regel so formulieren kann, dass relativ klar wird ob der Spieler wirklich eskaliert oder sich nur ziert.

Ich druckse derzeit ein bisschen mit dem Begriff "Konflikt" herum, bin aber nicht sicher, ob das glücklich ist.

Konkrete Text(-fragmente) kann ich leider noch nicht bieten, da sich derzeit alles in meinem Kopf bewegt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #1 am: 29.09.2008 | 14:11 »
Eine Standardphrase vorgeben? Also der Spieler muss eine Eskalation mit "Als plötzlich..." oder irgend sowas beginnen?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #2 am: 29.09.2008 | 14:26 »
Vom Wortverständnis her sind das m.E. Komplikationen und keine Eskalationen. Eskalation bedeutet die Verschärfung eines bereits bestehenden Konflikts, eine Komplikation ist etwas, das neu hinzu kommt.

[/klugscheiß]
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #3 am: 29.09.2008 | 14:33 »
Vom Wortverständnis her sind das m.E. Komplikationen und keine Eskalationen. Eskalation bedeutet die Verschärfung eines bereits bestehenden Konflikts, eine Komplikation ist etwas, das neu hinzu kommt.

[/klugscheiß]

Zwei Charaktere kämpfen gegeneinander, denn der eine hat etwas, das der andere haben will. Eskalation: Blut spritzt, jetzt geht's um mehr, als nur das Ding.

Eskalieren kann auch das Heraufsetzen (Ändern) der Stakes bedeuten.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #4 am: 29.09.2008 | 14:44 »
Eskalation vs. Komplikation - im Prinzip sollte beides abgedeckt sein. Es ist also sowohl erlaubt, dass ein neues Problem zur Grundsituation hinzukommt (Sumpfmonster) als auch, dass ein vorhandener Konflikt schlimmer wird (Gräfin von Wasserplü fängt an, beleidigend zu werden). Hauptsache: Es muss etwas passieren.

Die Idee mit dem vorgegebenen Satz finde ich schon mal ziemlich gut. :d
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #5 am: 29.09.2008 | 19:01 »
Klingt ein bischen nach "Ja, Herr und Meister..." aber ohne Karten?!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #6 am: 29.09.2008 | 19:26 »
:D Das stimmt!
Aber warum auch nicht.

Die Frage ist doch: Was soll das Eskalieren bringen? Einfach nur mehr Action?
Dann reicht: "Als plötzlich...", "Doch dann...", "Aber niemand hatte mit ... gerechnet."

Allerdings soll ja die Eskalation nicht willkürlich, sondern erzwungen sein, also man muss Eskalieren oder verlieren.
Oder man kann die Opposition genau in so eine Situation bringen.

Aktuell sehe ich eher nur wildes Herumreden und sich gegenseitig übertrumpfen, an Munchkinartigen Schlimmen Dingen. ;)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #7 am: 29.09.2008 | 20:10 »
Die Frage ist, was "eine echte Eskalation" ist, und was "sich zieren"? Wenn du keine festen Regeln willst, warum die Eskalation dann so festbetonieren? Wenn es der SL (die gibt es da oder?) nicht paßt, muß eben noch ein 2. Spieler ran und "weiter eskalieren"...

...was die Leute heutzutage so alles ein rollenspiel nennen...  wtf?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #8 am: 29.09.2008 | 22:02 »
Ein bisschen Hintergrund wird helfen: Es geht darum, ein System speziell für Forenspiele zu entwickeln. Da ist oftmals das Problem, dass es versandet, weil die Geschwindigkeit ziemlich lahm ist. Daher war eine Idee, dass immer im zweiten Post einer neuen Seite eine Eskalation / Komplikation oder eine Auflösung folgen muss. Der jeweilige Poster wird also gezwungen, Butter bei die Fische zu machen, wie man in einer Stadt weit weg von hier sagen würde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ja Herr und Meister hat doch so einen Mechanismus nicht? Da muss man doch nur dem anderen was in die Schuhe schieben, bzw. sie schanzen mir ein Ereignis zu, das ich irgendwie verschwurbeln muss, aber ich kann doch nicht selbst Ereignisse für mich einbauen? Hmmm, doch ist schon ähnlich. Ach, es ist spät ;)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #9 am: 29.09.2008 | 23:32 »
Bei Ja Herr und Meister hat man immer die Möglichkeit, mit den Stichwortkarten (was bei dir frei zu erfinden wäre) entweder: sich rauszureden oder die schuld auf jemand anderen zu schieben oder jemandem ins wort zu fallen (und mit einem weiteren stichwort zu "eskalieren" was er denn nu versaut hat) oder - mit der Erweiterung - das wort an sich zu reißen mit nem stichwort...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #10 am: 30.09.2008 | 01:10 »
Aktuell sehe ich eher nur wildes Herumreden und sich gegenseitig übertrumpfen, an Munchkinartigen Schlimmen Dingen. ;)

Das käme wohl drauf an, welche Voraussetzung für diese Handlung gelten und was ihr Effekt ist.

Polaris funktioniert ja ausschließlich mit solchen Stichworten.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
« Antwort #11 am: 30.09.2008 | 23:11 »
Das käme wohl drauf an, welche Voraussetzung für diese Handlung gelten und was ihr Effekt ist.
Genau das meinte ich mit meinem Posting. :)