Rollenspielstatistiker
Experienced

User: Mäx
|
 |
« am: 3.10.2008 | 10:49 » |
|
Schön, dass es diese Pinnwand gibt, denn dann muss ich mich nicht wie der letzte Spammer fühlen, wenn ich hier zunächst mal Werbung schalte. Ich bin relativ nervös, in diesem projekt steckt einiges an Arbeit und es könnte auch schiefgehen... nun gut. Ich werde mich bemühen auf Fragen und Kommentare einzugehen, so weit das zeitlich möglich ist. Also los: ____________________ Hallo Pen&Paper-Rollenspieler! Ich bin Student der Soziologie und im Rahmen meines Studiums ist ein weiteres Projekt mittlerweile gediehen: Alle Pen&Paper-Rollenspieler möchte ich hiermit einladen, an meiner zweiten Umfrage über unser Hobby teilzunehmen. Die letzte größere Umfrage in irgendeiner Form liegt schon wieder eine ganze Weile zurück, deshalb hoffe ich mit diesem Projekt und vor allem den vielen interessanten Ergebnissen nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch die eine oder andere nützliche Erkenntnis zu liefern. Mach mit bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008!
Die Umfrage lohnt sich nicht nur, wenn man mehr über den durchschnittlichen Rollenspieler erfahren möchte. Ebenso wird der Einstieg ins Hobby, der Stand der verbreitetesten Rollenspiele, das Kaufverhalten, Ansprüche an Produkte, die Vernetzung untereinander, die Rolle des Spielleiters und noch einiges mehr thematisiert. Als Ergebnisse wird es nicht nur ein paar Balken- oder Tortendiagramme mit Prozentzahlen geben, welche höchstens die Häufigkeiten der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wiedergeben. Nein, zusätzlich wird es einige genauere Analysen geben, in denen Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen untersucht und Theorien über Rollenspieler getestet werden. Alle Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht! Wenn diese Umfrage also auch nur halb so erfolgreich wird wie meine letzte, darf man sich auf viele neue Einträge mit hoffentlich interessanten neuen oder aber endlich halbwegs belegten Erkenntnissen freuen. Die Umfrage läuft nur bis zum 10. Oktober 2008! Ich danke schon mal im Voraus für jede Teilnahme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dom
|
 |
« Antworten #1 am: 3.10.2008 | 11:22 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kardinal
|
 |
« Antworten #2 am: 3.10.2008 | 11:35 » |
|
cool 
|
|
|
|
|
|
There are two novels that can change a bookish fourteen-year old's life: The Lord of the Rings and Atlas Shrugged. One is a childish fantasy that often engenders a lifelong obsession with its unbelievable heroes, leading to an emotionally stunted, socially crippled adulthood, unable to deal with the real world. The other, of course, involves orcs. - Paul Krugman Malmsturm
|
|
|
|
Falcon
|
 |
« Antworten #3 am: 3.10.2008 | 11:41 » |
|
ah cool. Da macht man doch mit.
hoffentlich werden auch Rollenspieler ausserhalb des Internets befragt um das halbwegs repräsentativ zu halten. Sonst hat man nur die Antworten eines bestimmten Schlags.
|
|
|
|
|
|
| still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..." | | hoch ist gut Sowas wie'n Blog |
|
|
|
Skyrock
standesamtlich erschossen
Famous Hero

Swashbucklin'
User: Skyrock
|
 |
« Antworten #4 am: 3.10.2008 | 12:10 » |
|
Ai praudly sörfed mai kanntri und habe teilgenommen.
|
|
|
|
|
|
Früher, es ist lange her / Als noch scharfe Degen blinkten / Und dem Mann von Ruhm und Ehr' / Schöne Damen winkten Damals galt nur der als Mann / Der zum Kampf sich stellte / Und wer ein Duell gewann / War ein großer Held Kauft mehr Abenteuer(punkte)! 
|
|
|
Don Kamillo
Pervers würfelnde Amme
Moderator
Mythos

User: Bubba
|
 |
« Antworten #5 am: 3.10.2008 | 12:13 » |
|
The Don was amused!
|
|
|
|
|
|
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch! --- "You are the master of war in the name of the Lord of Summer..." - "We'll call it a hobby!" ( Memories of Ice - Malazan book of the Fallen 3 ) --- Charakter beim WHFRPG: Brokk Silberauge - Zwerg
|
|
|
|
Ein
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: 3.10.2008 | 12:16 » |
|
Die Antworten bei der Frage mit den Aufgaben des Spielleiters sind seltsam.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dirk
Fighter Daddy Level 2
Adventurer

Dirk Ackermann
User: DarAng
|
 |
« Antworten #7 am: 3.10.2008 | 12:18 » |
|
done!
Jupp, seltsame Fragen gibt es!
MfG Dirk
|
|
|
|
|
|
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!
Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.
|
|
|
|
Falcon
|
 |
« Antworten #8 am: 3.10.2008 | 12:21 » |
|
das waren aber mit die Interessantesten. Für den Rollenspieler von der Strasse sind das sicher gängige Klischeevorstellungen, also passen sie. würde mich vor allem interressieren was die Leute alle unter Powergaming verstehen. Ich wette das Ergebnis zu der Frage ist überhaupt nicht zu gebrauchen 
|
|
|
|
|
|
| still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..." | | hoch ist gut Sowas wie'n Blog |
|
|
|
Crujach
Boobs-Consultant
Moderator
Legend

User: Crujach
|
 |
« Antworten #9 am: 3.10.2008 | 12:22 » |
|
schick, schick 
|
|
|
|
|
|
If you’re not paying for something, you’re not the customer; you’re the product being sold
|
|
|
Dorin
Schwatzender Ritter
Moderator
Titan

Dienstag ist Genozid Tag
User: Dorin
|
 |
« Antworten #10 am: 3.10.2008 | 12:23 » |
|
habe auch mal mitgemacht 
|
|
|
|
|
|
Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh. -Henry Ford
|
|
|
|
Greifenklaue
|
 |
« Antworten #11 am: 3.10.2008 | 12:40 » |
|
Hat Spaß gemacht! Wie gut haben Dir diese Rollenspiele gefallen? Die Frage ist so formuliert und gemeint, dass die Meinung zum Zeitpunkt des Spielens (und nicht heute in der Retroperspektive) gemeint ist!? Da hab ich gemerkt, dass sich da einiges bei mir geändert hat 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wjassula
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 3.10.2008 | 12:43 » |
|
Bin auch dabei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
User: Gaukelmeister
|
 |
« Antworten #13 am: 3.10.2008 | 12:50 » |
|
Ich bin erfasst.
|
|
|
|
|
|
Who is Who Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske
|
|
|
|
Greifenklaue
|
 |
« Antworten #14 am: 3.10.2008 | 12:52 » |
|
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, glaub ich jedenfalls. Welche der folgenden Kategorien beschreibt am besten, wie Du wohnst? -> Bei den Eltern Ich glaub, die Antwort ist von der Frage davor mit reingerutscht!? (Welche Wohnform trifft auf Dich zu? ) Oder 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rollenspielstatistiker
Experienced

|
 |
« Antworten #15 am: 3.10.2008 | 13:27 » |
|
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, glaub ich jedenfalls.
Indeed... ist entfernt. Danke auch! Typischer Fall von fehlender Distanz. Ich hing tagelang so tief im PHP-Code, dass mir sowas banales nicht auffiel. Gut, die Paar Tester haben es auch nicht gemerkt, aber egal. Dieses Mal weiß ich ganz genau, was ich ändern kann und was nicht. Ich bin ziemlich geschafft, deshalb erst mal ein kurzes Dankeschön an alle Unterstützer und Befürworter!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der.hobbit
Männliche Rollenspielerfreundin
Famous Hero

So isses. Oder anders.
User: der.hobbit
|
 |
« Antworten #16 am: 3.10.2008 | 13:30 » |
|
Mir hat sehr häufig die "Ist mir egal"/"Weiß nicht" Option gefehlt. Wenn die nicht existiert, wird das Ergebnis durch wahlloses Auswählen bzw. dauerhaftes Mitte-Anklicken verfälscht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falcon
|
 |
« Antworten #17 am: 3.10.2008 | 13:51 » |
|
Mitte anklicken ist doch "ist mir egal"
ja gut, nicht überall.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der.hobbit
Männliche Rollenspielerfreundin
Famous Hero

So isses. Oder anders.
User: der.hobbit
|
 |
« Antworten #18 am: 3.10.2008 | 14:01 » |
|
Die Dummy-Option sollte schon immer dabei sein, damit die Statistik nicht verfälscht wird. Denn wenn viele sich nicht sicher sind / nicht äußern wollen, dann kreuzen die alle die MItte an und du hast am Ende einen Wert ungefähr in der Mitte, obwohl eigentlich alle nur sagen wollten Keine Ahnung. Vielleicht muss man die Felder auch gar nicht ausfüllen? Ich bin's schon so gewohnt, dass einem die Software dann mit "Bitte alle Felder ausfüllen" Meldungen nervt, dass ich's automatisch mache. Kein gutes Zeichen, dass man sich so dressieren lässt ... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falcon
|
 |
« Antworten #19 am: 3.10.2008 | 14:09 » |
|
man muss sie nicht ausfüllen, wird das nicht mehrmals erwähnt`?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rollenspielstatistiker
Experienced

|
 |
« Antworten #20 am: 3.10.2008 | 14:16 » |
|
Theoretisch braucht man gar nichts ausfüllen. Dann lösch ich den Datensatz später halt... Ob ich das erwähne weiß ich grad gar nicht mehr.
"Du musst xyz noch ausfüllen" hätte alles nur noch komplizierter gemacht. Nein: Kein Javascript, keine Cookies, nur HTML und CSS über PHP. Der Fragebogen ist sogar auf einem f***ing Textbrowser noch schaffbar. Gut, das habe ich nur für die ersten paar Seiten getestet...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AlexW
elender Selbstdarsteller
Famous Hero

Mad, bad, & dangerous to know.
User: AlexW
|
 |
« Antworten #21 am: 3.10.2008 | 14:23 » |
|
Ausgefuellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Purzel
Spielt jeden Scheiß
Hero

Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
User: Purzel
|
 |
« Antworten #22 am: 3.10.2008 | 14:40 » |
|
Bin dabei!
|
|
|
|
|
|
Meine WürfelsammlungMichael Schmidt-Salomon, "Manifest des evolutionären Humanismus"  Arthur Schopenhauer, "Eristische Dialektik oder Die Kunst Recht zu behalten"  Wolfgang Klosterhalfen, "Reimbibel"  Andreas Killian, "Die Logik der Nicht-Logik" 
|
|
|
n.a. DeKrit
Kamillos Erfindung
Moderator
Mythos

...in einer hübschen Box in Thailand.
User: DestruktiveKritik
|
 |
« Antworten #23 am: 3.10.2008 | 14:45 » |
|
Mit den Daten kannst du jeden einwandfrei identifizieren! und dann die Fragen zum illegalen Download.  habe mal mitgemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kinshasa Beatboy
Gast
|
 |
« Antworten #24 am: 3.10.2008 | 15:02 » |
|
Klasse, vielen Dank für Deine Mühe! Find ich super!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|