Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

[Witchcraft] Regelfragen

(1/4) > >>

Samael:
Nach einem langen Wochenende Witchcraft (hat gerockt!), sind doch ein paar Regelfragen aufgekommen:

Shielding: Die in einem Schild steckenden Essenzpunkte können ja nicht regeneriert werden, bis der Schild weg ist. Was aber, wenn die Essenz gar nicht aus dem Vorrat des Charakters, sondern aus einem Ritual stammt? Da kommt man ja mit entsprechender Fertigkeit, Pentagramm aufm Boden und Tageszeit (Mittags oder Mitternachts) ganz locker mal auf 25+ Essenz. Ganz zu schweigen von Gruppenmagie.

(Toten-)Geister
Wir hatten einen Nekromanten, der recht ausgiebig mit Geistern interagiert hat. Nun hat er einen längerfristigen Pakt mit dem Geist einer Polizistin ausgehandelt, die während der Geschehnisse ums Leben kam (wurde von einem korrumpierten Wasserelementar ersäuft). Wenn er den Geist nun mit Essenz versorgt, damit er sich manifestieren kann (Totengeister brauchen dazu Essenz in Höhe der Vital + Energy Essence, können das also nicht aus eigener Kraft), wie lange hält dann die Manifestation? Eine Stunde? Ein Tag? Solange der Geist will? Außerdem: Ist irgendeine Probe fällig, wenn der Geist mit dieser nicht unerheblichen Menge Essenz versorgt wird (50+)?


Achja, ein paar Tipps hab ich auch:
- unbedingt die optionalen Zaubererschwernisse (Focus Modifier, p.198) verwenden! Aber trotzdem die normalen Dismissal Erschwernisse, die optionalen sind viel zu hart.
- In Conspiracy X ist eine Optionalregel zu Mehrfachaktionen, die man verwenden sollte: Zwei Aktionen -2/-2, drei Aktionen -4/-4/-4 etc. Statt 0/-2/-4/-6 ad infinitum.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am  6.10.2008 | 19:28 ---Shielding: Die in einem Schild steckenden Essenzpunkte können ja nicht regeneriert werden, bis der Schild weg ist. Was aber, wenn die Essenz gar nicht aus dem Vorrat des Charakters, sondern aus einem Ritual stammt?

--- Ende Zitat ---
Ganz einfach... Kein Shield.
Zitat von Shielding: "The main drawback of Shields is that they must be “fed” by a continuous stream of Essence, which must come from the Magician’s internal supplies (not ambient or from consecrated objects). This means that the energy used on a Shield cannot be used for anything else until the Shield is dispelled."

--- Zitat ---(Toten-)Geister
Wir hatten einen Nekromanten, der recht ausgiebig mit Geistern interagiert hat. Nun hat er einen längerfristigen Pakt mit dem Geist einer Polizistin ausgehandelt, die während der Geschehnisse ums Leben kam (wurde von einem korrumpierten Wasserelementar ersäuft). Wenn er den Geist nun mit Essenz versorgt, damit er sich manifestieren kann (Totengeister brauchen dazu Essenz in Höhe der Vital + Energy Essence, können das also nicht aus eigener Kraft), wie lange hält dann die Manifestation? Eine Stunde? Ein Tag? Solange der Geist will? Außerdem: Ist irgendeine Probe fällig, wenn der Geist mit dieser nicht unerheblichen Menge Essenz versorgt wird (50+)?

--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an wie der Geist an die Essenz kommt. Im Normalfall hat der Geist eine Power die es ihm erlaubt Essenz aus jemandem zu ziehen. Auf die Schnelle konnte ich im Grundbuch nix finden dass es einem erlaubt einen Geist mit Essenz zu versehen (ausser es waere Teil eines nekromantischen Effekts)

Samael:

--- Zitat von: Selganor am  6.10.2008 | 21:01 ---Ganz einfach... Kein Shield.

--- Ende Zitat ---

Ah, das haben wir schlicht überlesen. Na, das schränkt die Schilde doch schon etwas ein.


--- Zitat ---Auf die Schnelle konnte ich im Grundbuch nix finden dass es einem erlaubt einen Geist mit Essenz zu versehen (ausser es waere Teil eines nekromantischen Effekts)

--- Ende Zitat ---

Einen Hinweis gibt es auf Seite 259, Kapitel "Spirits":

Another source of Essence is provided by a summoning sorcerer, the Essence spent by the sorcerer will in effect be used by the spirit to assume a material form.

Selganor [n/a]:
Das ist dann aber nicht Necromancy sondern die Spirit Mastery Invocation

Samael:
Bei der gehts aber um ganz andere Essenzbeträge (nämlich viel kleinere).

EDIT:
Und ausserdem steht da nicht, dass sich das explizit auf die Invocation bezieht. Bei Necromancy heißt das auch "summon" (Death Speech Level 3+) und kostet auch Essenz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln